TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mal ne generelle Frage... ich hab noch ne Taranis X9D mit OpenTX 2.2.x
im Schacht ein Crossfire V1 Modul mit Firmware 3.x
Kann ich jetzt einfach das Crossfiremodul auf die neuste Firmware 6.xx flashen OHNE dass ich OpenTx updaten muss ?

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
ich habe das LUA für BF auf meiner Taranis drauf. Aktiviert sehe ich die Buchstaben von P I D aber OHNE Werte.
Wie bekomme ich es hin, dass mein Crossfire Nano Receiver Werte auf diesen Telemetry Bildschirm schickt ?
Telemetry Werte (Spannung, Winkel usw. bekomme ich in der Taranis angezeigt, also ist die Verbindung ja schonmal da)
Probiert habe ich es schon über den PIN4 mit Smartaudio, hat aber auch nicht funktioniert..

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ne. Das ist alles nicht aktuell.
Könnte natürlich sein dass das alte Lua das Crossfire noch nicht verarbeiten kann.
Denke da komme ich um eine Aktualisierung nicht rum...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Zur Vervollständigung. Habe alles auf den neusten Stand gebracht. Die neuen Copter und Flieger funktionieren nun mit dem LUA - Script. Meine alten Copter mit alter BETAflight Software leider nich mehr. Die update ich dann irgendwann mal mit neuem F4 oder F7 Board.

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
du müsstest iwie beide versionen des skripts auf die karte bekommen. sonst wird das leider nichts - die lua version muss halbwegs zur bf version passen

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das ist ein interessanter Ansatz...
Weiß zwar noch nicht wie das funktioniert aber ich werde das mal versuchen... dazu muss glaub ich der BF Ordner vom alten Script mit auf die sd karte

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich versuch gerade auf einen gekauten CRFS micro TX (vermutlich V1) das Wlan zu aktivieren, damit ich das Ding mit meien anderen CRSF Tango etc auch multibind machen lassen kann.
Nach dieser Anleitung https://youtu.be/HZg0gR4b0XU?si=-xBuBhs4XXbHX6uM&t=287
ist die Rede von der XF_AP_ Firmware Download auf der Seite "kamikatze-fpv.de/tbs-crossfire-initiate-the-wifi-modul" ... seite aber offline!
Wo kann ich diese Firmware finden?

EagleFly

Erfahrener Benutzer

EagleFly

Erfahrener Benutzer

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Hätte nur ne schnelle Frage.
Ich hab mir den PAVO20Pro mit TBS Crossfire NanoRX geholt.
Bis jetzt bin ich mit dem nur um mein Haus rumgeballert.
Wenn ich den die Straße rauf bewege, geht in der Brille (Walksnail) RXLOSS los.
Hab jetzt am PAVO schon eine Standard Immortal T montiert, wurde ein wenig besser, aber immer noch RXLOSS an einigen Stellen (Link Quality geht auch runter)

Kann es sein, dass es einfach mit dem Wohngebiet zusammenhängt, weil mittlerweile ja viele Smart-Geräte das 868Mhz Band nutzen ?
Wie gesagt, ich hab den Pavo wg.des schlechten Wetter noch nicht auf freiem Feld bewegt.

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
microtx hat immer nen esp drin. bei den ersten ca 700 standard tx war das noch nicht verbaut - da lässt es sich aber per jr adapter nachrüsten.

thema aktivierung: scheint ja gelößt zu sein :)

thema reichweite: hast du das problem auch noch mit anderen empfängern?
oder nur mit dem einen?

Hab' das zwar per Ticket schon an TBS weitergereicht, aber Mal schauen was draus wird.
Hier zur allgemeinen Info:
Habe einen Nano RX an ein Matek CRSF-PWM-C Converter angeschlossen. Unter v6.42 wird das CRSF Signal vom Converter nicht richtig erkannt und dieser sendet dadurch sporadische, zufällige Signale an Servos und ESC.

Mit v6.36 and lower läuft alles wieder normal und der Converter erkennt das CRSF-Signal tadellos.
Auch ELRs Empfänger laufen am Converter ohne Probleme.

Probiert mit 2 verschiedenen Crossfire Nano RX, mehrfach geflasht inkl. Factory reset.

Vielleicht steht das im Zusammenhang mit folgendem Change in 6.42:
- UART Code optimized (better compatibility with external devices)

Folgender Converter in use:
Matek CRSF-PWM-C

FPV1

Banggood

Oben Unten