Akkus laden - Neulingsfrage(n)

Balthasar1stern

Well-known member
#1
Ich habe inzwischen das Gefühl, das meiste über Lipos und die Aufbewahrung und Ladung verinnerlicht zu haben, aber eine Frage stellt sich mir dennoch:

Ich lese überall, dass das Laden mit 1C empfohlen wird, selbst nach einer Handvoll Ladezyklen noch. Auf der anderen Seite habe ich auch schon (1S) Akkus gesehen, welche mit bis zu 50C geladen werden sollen können. Das ist ein Unterschied von 1 Stunde zu (theoretisch) 1,2 Minuten Ladezeit...
Wie ladet ihr eure Akkus, streng mit 1C? Und dann mit mehreren Ladegeräten, um kürzere Flugpausen zu haben?

Gleichzeitig erfordert das (theoretische) Laden mit 50C bei einem 450mah 1S Akku auch schon 3,70*0,450*50=83,25W (ist die Rechnung so richtig?) Das würde man mit einem klassischen Handy-Netzteil eh nicht erreichen.

Korrigiert mich bitte, falls ich einen Denkfehler habe und vielen Dank schon mal.

EDIT: Es waren 3S Akkus, doch keine 1S Akkus. Bei 3S Akkus macht das Laden über ein Handynetzteil natürlich keindn Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Wie ich bereits erwähnt hatte, nutze ich seit kurzem das ToolkitRC M4 pocket, das hat "leider" nur wenige Einstellungen zum Laden (1/2/3/5A). Da ich aber auch ein parallel board damit benutze, ist das ganze dann wieder relativiert! Aber auch meine 650/850 LiPos lade ich einzeln mit 1A. Die Empfehlung mit 1C bezieht sich lediglich darauf, dass man lange was von den LiPos haben soll, schneller laden "schadet" den LiPos. Aber, wie zB DarwinFPV angegeben hat, sind auch einzelne Zellen oder Packs mit mehr C ladbar. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, einen LiPo mit dem 50-fachen seiner Kapazität zu laden - obwohl ich selbigen mit 60C entladen kann.

Vielleicht macht das einfach mal einer, auf einem Feuerwerks-/Feuerwehrgelände?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Tatsache, DarwinFPV gibt in der Artikelbeschreibung an, man könne deren 3S 380mAh mit "1-50C" laden...
Das ist allerdings nur ein (für Anfänger potenziell sehr gefährlicher) Tippfehler. In der Beschreibung der anderen LiPos von DarwinFPV steht korrekterweise "1-5C".

Grundsätzlich ist 1C die Standardempfehlung, die immer sicher ist und keine Probleme macht. Mehr geht aber auch, wobei man sich da an die Herstellerangaben halten sollte, die i.d.R. auch auf den LiPo ausgedruckt sind. Machmal liegt das Limit bei 2C, tlw. bei 3C, oft bei 5C und selten (bspw. SLS Quantum) auch mal bei 10C.

Lange war die Annahme, dass eine höhere Laderate die Lebensdauer drastisch verkürzt, aber das ist mittlerweile (zumindest bis 5C) kaum noch der Fall. Einen sehr guten Test dazu gab es mal auf lipobench, aber die Seite ist leider schon lange nicht mehr existent.

Ich habe meine Akkus als ich mit dem Hobby angefangen habe auch "brav" mit 1C geladen und lade seit ca. drei Jahren mittlerweile eigentlich immer mit ca. 3C, weil das ganz gut zu meinen Akkus/Ladegeräten passt. Einen Nachteil konnte ich dadurch bislang nicht feststellen, aber man muss halt nicht so lange warten bis die LiPos voll sind.
 

Balthasar1stern

Well-known member
#7
Und wie ist das mit der benötigten Ladeleistung? Klar, bei 1S Akkus sollte das noch kein Problem sein, aber bei 3-4S könnte ich mit meinem Handynetzteil schon an Probleme kommen, oder? Da mein erster Copter vermutlich ein 1S sein wird, habe ich das Problem erst mal nicht, aber mich interessiert es trotzdem.
Kann man das so berechnen, wie ich es versucht habe? Ich habe das Gefühl, dass die Einheiten bei der Rechnung hinten und Vorne nicht hinkommen:unsure:
 

wusa

Well-known member
#8
Du lädst mit einem Handynetzteil?
Das mag vielleicht bei so 1S Dingern mit Adapter funktionieren, aber bei 2S muss gebalanced werden, da ist nichts mehr mit Handynetzteil. Da brauchst du einen Lader für Lipos mit Balancer.
 

Balthasar1stern

Well-known member
#9
Ich lade noch gar nicht. Ich möchte bloß keine Fehler machen, wenn ich dann meine erste FPV-Drohne kaufe.

Bei 2S und größeren Batterien werde ich natürlich ein Ladegerät mit Balancer benutzen. Aber das könnte ich doch mit einem Handynetzteil betreiben?

Für das Laden von 1S Batterien hatte ich das ViFly Whoopstor 3 rausgesucht, das ließe sich über USB-C betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#10

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Leistung = Spannung * Strom

D.h. wenn du bspw. einen einzelnen 6S 1300mAh Akku mit 3C (3.9A) laden möchtest, brauchst du schon gut 90W. Ausgangsleistung, wohlgemerkt; das Netzteil müsste wegen der Verluste des Ladgeräts noch etwas mehr leisten.
Wie man sieht, kommt ein normales USB-C-Netzteil da schon ziemlich schnell an seine Grenzen, weshalb es auch kaum LiPo-Ladegeräte für 3S aufwärts gibt, die nativ über USB-C betrieben werden können und wenn, dann halt nur mit vergleichsweise wenig Leistung (bspw. ISDT PD60).
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
50C kann ich mir nicht vorstellen. Das ist garantiert falsch.
Meist ist vom Hersteller 5C als maximum für Lipos angegeben. Persönlich lade ich meine Lipos mit 2C bis 3C. So Pi mal Daumen. 450er mit 1,5A, 650/850 mit 2A und die 1500/1800er mit (bis zu) 5A, wobei der Lader nur 50W kann und das daher eh nur ~3,5A sind. Obwohl, das neue Toolkit kann mehr, da muss ich dann mal rechnen. Aber meist nehme ich halt meinen Skyrc e4q...
 

Fpvomat

upside down...
#15
Für's Laden meiner 4S Akkus bis 5A hat's das M4 Pocket getan. Für die Copter (4s/2A) mit 27W Netzteil vom Handy, für den Akku vom Flieger mit dem Netzteil vom Notebook. Jetzt ist's meist der Sidekick vom HOTA S6 und hängt dort am USB-C Port.

Meine Erfahrungen mit dem Ladegerät sind gemischt. Wenn man nicht aufpasst, kann es den Lipo gefährlich runterziehen, da es nach Unten nicht automatisch abschaltet. Wahrscheinlich liegt das an der Funktion, dass man mit dem Lipo angeschlossene Geräte über USB-C laden kann.

Sobald der Lipo steckt und noch kein Netzteil angeschlossen ist, geht der Lader an. Es schaltet dann selbst mit angeschlossenem Balancekabel nicht ab, wenn die Spannung fällt... im schlimmsten Fall geht es erst dann aus, wenn der Lipo komplett tot ist.

Machmal hat bei mir die Aushandlung mit dem Netzteil nicht geklappt, worauf es dann nur 5V geliefert hat und der Lader die Energie für den Eigenbetrieb aus dem Lipo zog. Ähnliches ist mir passiert, wenn es eine Unterbrechung in der Stromzufuhr hab. Eins meiner Multiport-USB-C-Netzteile verteilt die Leistung auf die Ports neu, wenn ein weiteres Gerät angeschlossen wird. Bei Stromausfall / Steckdosenleiste mit Schalter usw. könnte ähnliches passieren.

Der Balancerport ist nicht für viele Steckungen gemacht... zumindest bei meinem. Am besten klemmt man einmal einen externen Balanceradapter an und nimmt den nicht mehr ab. Obwohl ich immer vorsichtig gesteckt habe, hat der Anschluss mit Kontaktproblemen relativ schnell den Geist aufgegeben, was dann auch immer wieder zu spontanem Ladestopp und Leersaugen des Lipos geführt hat.

Ich hätte es gerne nachgelötet, habe es aber nicht geschafft es einfach zu öffnen. Wahrscheinlich sind die schrauben unter dem verklebten Display zu finden... also habe meinen Balanceradapter schön mit Heißkleber eingeklebt und jetzt habe ich stabilen Kontakt :ROFLMAO:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#16
Aha - doch kein 50C laden.....
wie war das mit "Profi"?:wow:

sorry das musste jetzt sein....
Weißt du, du bist eine kleine Nervensäge!
Wenn ich den Angaben eines Herstellers vertraue, kratzt das keineswegs an meinem Image oder Ansehen, noch ist mein Fachwissen an der Stelle getrübt - aber dein "wehementes aufspielen" schadet deinem dasein dafür schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten