Airwave Receiver und Diversity Controller selber bauen

Einherjer

CA Aktivierer
#22
Das wusste ich noch :)
Meine 2 jährige Elektro"Ausbildung" ist einfach schon so lange her und als Physiotherapeut bin ich auch nicht mehr im Fach. Die Grundlagen sind aber noch da, nur bin ich mir nie wirklich sicher und frage lieber bevor ich Bauteile brate :)
Aber mit macht's Spaß und ich probier's einfach, nur manchmal muss man mir hält helfen :)

Danke dafür!
 
#23
Hi!

Ich bin gerade auch dabei auf Basis der AWM682RX einen 3fach Divesity aufzubauen. Mittels Attiny26 will ich die RSSI Werte auslesen und den Videomultiplexer MAX4314 entsprechend schalten.

jreise hat gesagt.:
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Lochrasterplan oben. Das AWM682RX Modul hat leider ein abweichendes Rastermaß von 2mm, passt also nicht in die üblichen Lochrasterplatinen.
... da man nicht alle Pins am AWM682RX benötigt kann man sich einfach mit einer 10poligen Buchsenleiste mit 2mm Rastermaß einen Adapter für eine 2,54mm Platine "basteln".

leachim hat gesagt.:
Ich hoffe einfach mal das das ganze auch ohne Videoverstärker funktioniert.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen. Falls du aber einen einfachen Verstärker nutzen willst, so kann das problematisch werden da diese i.d.R. nicht schnell genug schalten.

Klaus
 
#24
Hallo,

Nach eine lange Pause, habe endlich geschafft den Diversity fertig zu bauen...
Also, der läuft schon mal! :)
Nur, da ich keine Erfahrung mit habe, kann ich nicht sagen ob er Perfekt arbeitet oder nicht. Der schaltet zwischen den beiden Airwave Modulen hin und her, je nachdem wie der Empfang ist. Eventuell ist noch ein Fein-tuning erforderlich (über die 2 Potentiometer). Video Bild habe an alle 4 Ausgänge, bei mir sind aber nur 2 belegt( Fatshark und Groundrecorder). Werde auch mal Live ausprobieren wie er sich so macht, muss allerdings erst noch das passende Gehäuse bauen.

An der Airwave Modulen werde ich, falls ich noch mal das bauen sollte, nur über DIP Schalter die Kanäle wechseln. Mit der Taster und LEd´s sieht zwar Cool aus, schaltet aber nicht sauber.

Gruß
Peter
 

Anhänge

GoFly

Neuer Benutzer
#25
Hallo Peter,

sieht sehr ordentlich aus!
Bin mal gespannt wie Dein Diversitysystem im Livebetrieb funktioniert.

Wollte noch fragen ob man bei den Airwave Modulen die Kanalwahl über einen einzigen DIP Schalter berwerkstelligen kann, oder ob jeder Empfängern einen braucht ?
Geht ja im Prinzip nur auf Masse evtl. mit Pulldown-Widerstand.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

GoFly

Neuer Benutzer
#27
Ja, das sollte gehen. Mit Pulldown so wie von dir geschrieben.

Grüße,
smontis
OK - Danke ;-)
möchte in mein Diversity vier Empfänger einbauen und nicht jeden einzeln einstellen müssen!
Grüße
Johannes
 
FPV1

Banggood

Oben Unten