Airwave Receiver und Diversity Controller selber bauen

#1
Hallo,

Da ich dabei bin meine Empfangsanlage mit 2x AWM 682 RX + Diversity selber zu bauen, wollte meine Pläne hier posten, vielleicht wird jemanden damit geholfen.
Das Projekt wollte ich auf Lochraster-Platine realisieren, weil ich (und wahrscheinlich viele von uns auch) nicht die Möglichkeit haben Platinen zu Ätzen.
Es ist noch nicht alles fertig, aber sobald ich ein Stück weiter komme, werde hier berichten.

Wichtiger Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden die auf das Nachbauen dieser Anleitung Beruhen!

Der Plan für AWM 682 RX ist schon Fertig:

7919
 

Anhänge

RVB

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Airwave Receiver mit LED Kanalanzeige

Find ich super, dass du dein Projekt hier reinstellst!

Eine Frage zum DC-IN: kein Verpolschutz ?
 
#3
RE: Airwave Receiver mit LED Kanalanzeige

RVB hat gesagt.:
Eine Frage zum DC-IN: kein Verpolschutz ?
Nein, in diesen Fall nicht, weil das nur ein Teil von meine Platine ist. Geplant ist :
2 Receiver ( Links und Rechts)
Diversity ( Mitte )
Deswegen habe sind auf der der Platine auch keine Cinch vorgesehen. Natürlich kann man das als "nur RX" benutzten. Einfach nur Cinch für Video/Audio und Rundstecker mit Verpolschutz für DC 5V anstelle von Steckerleiste dran löten.
 
#6
Für Lochraster habe ich das Programm "LochMaster 4.0 Demo" benutzt. Besser finde ich allerdings das Programm Target 3001( Kostenlos von Conrad) , womit ich auch das Diversity gezeichnet habe.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#7
Wegen Selber ätzen, schon mal die Drucker + Bügeleisen Methode versucht? Die Ergebnisse werden wunderbar und Drucker + Bügeleisen findet sich in jedem Haushalt:
http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#8
jep.. funzt wirklich prima !

Hatte die gleiche Idee.. ich werde aber die Airwaves auch noch mit auf die Euro setzen.. also 4 Empfänger+ Diversity in einem. Evtl. noch + LCD um die jeweiligen RSSI Spannungen anzuzeigen.
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
#9
ich frage mich nur ober der aufwand das wert ist wenn man für 22$ sowas haben kann.
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=216

grüße
 
#10
@Snible
Danke für den Link.Wusste nicht das so was geht.Werde vielleicht auch versuchen.

@somebuddy
Genau das habe ich auch vor... Auf Platine Diversity und Receiver Elektronik , dann Die Zwei Airwave Modulen werden extern am Gehäuse und alle Taster,Schalter, Monitor, Anzeigen, LED´s und 2 externe Video und 2 externe Audio Anschlüsse werden jedenfalls am Gehäuse angebracht.

Habe auf dem Plan von Diversity die Anschlüsse mit eingebunden damit anderen die nur den Diversity bauen wollen, auch die Anschlüsse haben.Nachdem ich meine endgültige Platine fertig habe (Diversity+ 2 Airwave Receiver 5,8GHz) werde auch den Plan hier Posten.

@Carl-Constantin
Klar gibt es es auch den günstige Diversity für 22 $ plus Versand(war ich auch am überlegen den zu kaufen), aber der hat nur 2 Video Ausgänge und ich brauche 3 oder besser 4.Außerdem ,wenn ich selber was baue und alles läuft wie ich mir vorstelle, dann kann ich Stolz sein das ich was habe was nicht von der Stange ist...
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#13
Super Projekt!

Ich wollte mir eigentlich auch diese Preiswerte Lösung anschaffen. http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=216

Da es leider ausverkauft ist werde ich nun versuchen mit diesem schönen Bauteil
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A240%252F74HC4051_74HC4052_74HC4053_SMDHC4051_SMDHC4052%2523STM.pdf;SID=12Ty7IHH8AAAIAADj5bDgc9ee6cae6bb746ebc235b89d551dc4ef

und einer einfachen Atmega CPU meinen Eigenen Diversity Controller zusammenzufrickeln. Ich hoffe einfach mal das das ganze auch ohne Videoverstärker funktioniert.

Mfg Micha
 
#14
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Lochrasterplan oben. Das AWM682RX Modul hat leider ein abweichendes Rastermaß von 2mm, passt also nicht in die üblichen Lochrasterplatinen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wenn er schon mal hochgeholt wurde, ist der Hinweis vielleicht für Nachbauer hilfreich.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#18
Mist nochmal 5€ Versand wegen 30cent Warenwert :(
Kann ich denn nicht einfach die 35v elkos nehmen? -.-
 
#19
Du kannst die 35V nehmen. Wichtig ist bei Kondensatoren, das die angegebene Spannung nicht überschritten wird, auch nicht mit kurzen Impulsen. Unterschreiten kannst du sie immer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten