Air16 - 16 Motoren - neuer Baubericht

thasony

Erfahrener Benutzer
#21
Hi ferdl!

Das ist schon mein 2ter 16er und es ist nicht lustig mit 16 reglern und motoren etc auf so wenig raum, du kennst es selber :) Und jeden einzelnen Schritt so oft ausüben, da braucht man hin und wieder nerven.


Mit der platine und dem ring... Da kenn ich mich nicht aus :( reicht es den ring auf zu machen? Bild:
http://www.airspace.at/Baubericht/Air16V2/InnenPlatinen%20Air16.JPG

Der Ring wäre für mich am einfachsten , so bekomm ich + / - nebeneinander rundherum auf einer ebene und brauch bei den ESC die kabeln nicht verlängern. Hatte mir da lange gedanken darüber gemacht wie es einfach wäre.

Alternativ würde ich sonnst eine 2 - 4mm Dicke kupferplatte bestellen und die auf 1mm dicken GFK aufkleben, dann das ganze nochmal rausfäßen, aber den ring aufmachen.

Wie würdest du die ganzen esc strom kabeln mit einem awg 8 verbinden?

Hab schon gesehen -.- die stromverteilung muss ich neu / besser machen.

Lg markus
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn Du den Ring wie auf Deinem Bild öffnest passt das (dann ist es kein Ring mehr).

Wegen dem Kabel, stell Dir einfach vor, auf Deinem Bild wäre AWG8 gemeint. Einfach an den Stellen wo ein (oder zwei) Regler angeschlossen werden 1cm abisolieren und dazulöten, genau wie die Akkuanschlüsse.

lg Ferdl
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#23
Was eine Materialschlacht :)

dass muss ich weiter beobachten
ciao Markus
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#24
So ferdl!

Platinen versuch 2. mit 3mm kupfer auf der Platine aufgelötet.

Die shapeoko 2 ist da übern limit beim fräsen.

Beim Teilauschnitt musste ich öfters neustarten da immer wieder mal was nicht passte und an einigen stellen ist das 3mm Kupferteil 1m ungenau :( aber immer noch 5mm bereit und 3mm hoch, das sollte nun ausreichen!





Den 2ten ring mache ich am Donnerstag, da es jetzt 2 stunden dauerte bis ich den ersten hinbekommen hab -.-

lg markus
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#25
So gestern habe ich das 2te Kupfeteil ausgefräst.

Ich hab einen 3 schneider und 4 schneider getestet für hartmetal 2mm. Selbst bei einer fräsgeschwindigkeit von 6mm pro min und einer frästiefe von 0,2mm ging nichts richtig gut, es ist einfach zu viel spiel auf der Shapeoko2 bei so viel wiederstand.

Hab dann den CFK gezackten Fräser hergenommen und 1mm frästiefe mit 6mm pro min und irgendwas zwischen 20-30k drehzahl. Damit gings dann.

Die 2 Halbringe sind auf der Platine aufgelötet und seitlich (innen/außen) verzinnt. Wenn alles angelötet ist werde ich wahrscheinlich noch den 2mm spalt zwischen den 2 Kupferteilen mit der Plastikklebepistole ausfüllen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#26
Wow, echt geil, tolle Arbeit :)
Abo
 

flug2905

Neuer Benutzer
#28
Hallo.

Schönes Projekt!
Ich hoffe dass da kein Lötzinn zwischen den Kupferringen gelaufen ist, sieht man auf dem Bild nicht genau???
Schau, oder mess mal nach, sicher ist sicher.

Gruss Ewald
 

Anhänge

#32
Was für eine Kabelschlacht *G* hast mal notiert wieviel Meter Kabel verbaut hast? Das sind doch sicher 100m. Freu mich schon auf das erste Video.

Sind das die Tiger MN mit 330 kv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#33
Bild Nr. 7 schaut am besten aus, so wenig Kabel ^^

@IntruderEvil: das sind MN3510-25 mit 360KV, steht drauf (Bild Nr. 5) ;)
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#34
Hi! Ja sind alleine 56m motorkabel. 16x3x50cm

Bin jetzt stark am überlegen wie ich die wookong-m verbaue. Es muss dann eventuel noch platz für eine naza v2 und einer umschaltplatine bleiben. Die akkud komme auf jedenfall dann oben drauf.

Da werde ich noch einige teile fräsen müssen.

Lg
 
#36
Hallo Thasony,

Respekt! Sieht gut aus dein Ungetüm :)
Kenne das mit dem Gekabel, so ne Rolle ist schneller weg wie man kucken kann :) und dabei sieht es Anfangs nach viel aus!!

Wie machst du das denn gerne genau mit der Umschaltung von der Wookong auf die Naza wenn ich fregen darf?

Gruss und weiter so

Christian
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#37
Hi! Ja ist ein Ungetüm! Leider nur mit 13" props, 15 wäre mir lieber aber dann wird es mit dem Transport schwieriger. So geht er gerade noch ins Auto.

Ich habe schon für die V3 mit 16x 15" props einen neuen Rahmen der ähnlich wie vom DJI S1000 klappbar ist geplant und in 3D alle teile gezeichnet. Aber die Teile kann ich mit meiner Shapeoko2 nicht fräsen :(

Die Umschaltung ist so eine Sache. Wir haben uns da eine Platine (V1) gebastelt welche die Motorausgänge vom Flugregler hin und her schalten kann. Die Umschaltung erfolgt derzeit noch Manuel aber wir werden die Platine mit einem Mikrokontroller erweitern und eine Software für die Automatische Umschaltung schreiben.

Den Copter den ich hier baue werde ich weiter verkaufen zu den Materialkosten + ein kleines Taschengeld für den Aufbau.

lg markus
 
#38
Hallo Markus,

Ich würde ja sagen mach die Props einfach ab für den Transport, jedoch bei 16 Stück...
Mein Hexa passt mit 1m "Spannweite" von Motorachse bis Motorachse und mit 15" Props so geradewegs in den Kofferraum(Geländewagen). Ecke jedoch auch oft mit den Props irgendwo an da sie nie in die richtige Richtung stehen! Ich werde sie wohl jetzt immer abbauen, sind ja nur 6.

Das heisst ihr habt FCs parallel laufen und nur die Motorausgänge werden dann umgeschaltet im Falle eines Falles. Mal garnicht so schlecht die Idee :)

Ich bin mal auf den Sound gespannt!!

Gruss

Christian
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#40
Hi!

Heute gings weiter nachdem ich die Y-kabel für die Regler bekommen habe.

Heute wurden alle ESC konfiguriert. Bei jedem die gaskurve eingestellt. Alle drehrichtungen geprüft. Alles sauber verkabelt und verpackt. Und deckel drauf :)

Leider ging heute auch mein notebook ein nach 3 guten jahren ists mainboard hin... Jetzt konnte ich mit der wookong nicht mehr weiter machen.

Hier die fotos:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten