Air16 - 16 Motoren - neuer Baubericht

thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Forum Gemeinde!

Nun ist es endlich soweit und ich habe nach Monaten harter arbeit mein Büro und Werkstatt renoviert und eingerichtet. Nun möchte ich die Zeit nutzen und ein aktuelles Projekt Dokumentieren.

http://www.airspace.at/Baubericht/Air16V2/B1/DSC03099.JPG

Ich werde zum weiter verkauf einen neuen 16 Motorigen, sehr robusten Octocopter mit 16 Motoren bauen. Im vergangenen Jahr habe ich bereits 2 gebaut. Beim ersten war es ein langer weg bis ich mit Motoren und Reglern zufrieden war. Der Copter ist nicht mit anderen zu vergleichen, da er etwas schwerer, dafür aber robuster gebaut wird. Mit Regler oder Motor ausfall kommt das Model gut zurecht und selbst starke vibrationen durch einen Probeller bruch machen keine Probleme.

Leider habe ich noch nicht alle Teile im Haus. Aber in den nächsten 4 Wochen werde ich immer wieder Bilder und Videos online Stellen.

http://www.airspace.at/Baubericht/Air16V2/B1/DSC03098.JPG


Lg, Fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#2
interessant... Abo für mich
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#3
Es sieht so aus als würden nächste Woche die letzten teile kommen. Deswegen habe ich nun mal angefangen mit dem Frame und den Motoren.

Nach langem überlegen bleibe ich bei der Wookong für diesen Copter. Da ich sie schon vor monaten neu gekauft habe. Auf meinem EVO habe ich die A2 und bin zurzeit zufrieden mit Futaba Sender.


Zuerst bereite ich das Mainframe von quadframe.com zu. Dazu klebe ich immer bei diesen Frames mit ein wenig Sekundenkleber die halterungs Blöcke an die Obere und Untere Platte.




Fertig sieht das Mainframe dann so aus




und mit Haube:


Auf der Unterseite kommt die Stromverteilungsplatte (200A) mit 6v und 12v Spanungswandler. Zuletzt noch die Anbringung für das Photohigher AV200 Gimbal.



Die Kabel der Motoren bekommen eine zusätzliche Isolierung als Schutz.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
super.... was ist das für ein Stromverteiler? ich haben will :D
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#8
Hiho!

Nach langem warten geht es nun weiter! Da endlich meine Shapeoko2 CNC Fräse zuhause steht, kann ich die nötigen teile bauen und den Copter weiterbringen.

Neue Info:
Es soll möglich sein mit dem Copter in Österreich bei der Austro Controll einfach eine Genehmigung zu bekommen für gewerbliche Zwecke. Daher werden viele Bauteile Reduntant sein.

16 Antriebe wie gehabt.
2 DJI Wookong Controller mit Manueller umschaltung über die Funke
Spektrum Empfänger mit 4 Sateliten oder Dual Futaba
-----

Heute war mal 2 stunden Zeit und die ging in die herstellung der Teile für das Klapplandegestell.








Lg Markus
 
#9
Ganz fein, dass du deinen Baubericht hier rein stellst, da gibt's viel zu lesen und es wird sicher ein schönes Quadframe "Schlachtschiff" :)

...aber was soll eine manuelle Umschaltung zwischen 2 WKM od. ähnlichem bringen?
Wenn sowas die ACG zulässt, dann versteh ich die Typen wirklich nicht mehr, aber das wird ja an anderen Stellen ohnehin schon ausführlich diskutiert.

Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt und vor allem auf die technischen Daten wie Gesamtgewicht, Payload, Flugzeit.
Viel Spaß mit der ACG ;)
 
I

Ingrim

Gast
#10
Coole Werkstatt, nur in deinem Sinne.
Mach was mit den Lipos rechts.
In der Vitrine liegen die nicht so gut wenn einer hochgeht. Schnell ist das Zimmer Schwarz.

Ich habe die Lipos nicht in der Wohnung, sondern im Keller in einer Lipotasche in nem kleinen Minitresor mit 2 Löchern.
Das Zeug ist echt nicht zu unterschätzen
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Ingrim!

Ja das war nur beim einrichten so mit den Akkus. Mittlerweile sind die alle im Keller in einzelnen Lipo Safes und zusammen nochmal in einer Stahl box.

Ich habe noch 2 Akkus von nem crash die aufgeblät sind (minimal) und deformiert. im freie in ner Box. Und das seit 6 monaten. Und die sind immer noch nicht hochgegangen. Die dinger sind echt unberechenbar.
Lagern tu ich sie immer mit 3,8v pro zelle dan sind sie relativ schnell aufgeladen wenn sie braucht, auser die 6s 16000er -.-

Danke für den Hinweis auf jeden fall! Sehr aufmerksam.

Ich fliege seit nun 6 jahren mit modelen, anfangs mit fliegern und helis (dazwischen lange pause), jetzt nur mehr mit coptern. in den ersten 2 jahren war ich nie im internet unterwegs zwecks modelbau und auch nie bewusst wie gefährlich so ein Lipo wirklich ist. Erst durch die Foren seit den ich mich mit multicopter beschäftige, ist mir das bewust geworden. Darum finde ich es gut wenn man aufmerksam gemacht wird hier.

lg markus
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#12
Heute war wieder ein wenig zeit.

Da in die mitte des center frames noch haufen elektronik kommt wegen 2ten Controller und automatische Umschaltung und 2ten Empfänger... Müssen die escs außerhalb montiert werden, wo sie aber auch gut Luft bekommen.

Zuerst wollte ich sie überhaupt bei den motoren anbringen. Aber so gefällt es mir besser.

Lg per iphone


 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
@thasony

Tolles Projekt, dran bleiben, beim Löten von 16ESCs an 16 Motoren kann einem schon mal schwindelig werden. Immer alle Kabel doppelt checken ob die auch so zusammengehören und immer den Schrumpfschlauch vorher aufschieben.

Nörgeln muss ich aber auch ... der Stromverteiler ist problematisch, ersten ist es ein Platine (auch wenn verzinnt bleibt es eine Platine). Kupfer kann durch nichts ersetzt werden, daher wäre z.B. AWG 8 eine Alternative (die sicher mehr Strom aushält. Zweiten (aus meiner Sicht viel schwerwiegender ist der Ring), damit hast Du einen kräftigen HF-Emitter an board. Ein "Ring" hat am Copter nichts verloren (in welcher Form auch immer). Die einfachste Lösung wäre es zwischen den beiden Akkus (wenn ich das richtig vermute) zu trennen. Natürlich bin ich mir bewusst dass das viele so machen, dennoch ist es eine (massive) HF-Störquelle. Wenn Du mal Zeit hast und in ein Labor gehst siehst Du genau die Taktfreqeuenz (und Oberwellen) der ESCs (und die Drehzahl der Motoren).

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": thasony
FPV1

Banggood

Oben Unten