5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
@ merlin,

Ich hab gute Erfahrung damit gemacht 2mm Platten zu nehmen und ein Fachwerk als Taschen zu fräsen. Also nicht durch. Wird irre stabil und viel leichter. Also einfach 1,5mm Tiefe Taschen und die cp, s sind leichter und stabiler. Grüße aus Bonn,
Christian
Ps. Bin bei den Auslegern auch auf 3 Schrauben gegangen.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

Ich beschäftige mich seid Okt 2013 mit Multikoper. Bisher ein 450er Quad und ein 500er Hexa alles auf Basis von fertigen Frames.
Schon länger keimt die Lust auf was selbstgefertigtem in mir und jetzt lese ich diesen tollen Baubericht hier und war sofort angefixt. :D

Momentander Stand der Dinge: Motoren und ESCs letzte Woche bestellt, Carbonplatten 1,0mm und 3,5mm bestellt und morgen hoffentlich geliefert!
Die letzten Feierabende hab ich in der Firma verbracht und die Centerplates samt Arms programmiert, Montag fräse ich wohl die ersten Teile.

Vorerst will ich den H-Quad erstmal so fliegen bis das Nötige FPV-Equipment angeschafft ist. Apropos fliegen, welche Akkus sind denn zu empfehlen.... 800mAh....1000mAh....1300mAh??? Bisher hab ich nur jede Menge 2200mAh von den anderen Kopter und dem Heli, irgendwelche empfehlungen?

Gruß Micha
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,
ich habe heute Abend mal meine PIDs überprüft und musste dabei feststellen, dass ich echt ein Problem habe noch an das USB-Kabel zu kommen. Bei der NanoWii geht das ja nach vorne raus. Da ich noch keine Kamera habe, ging`s gerade noch so. Ich habe dann mal nach einem USB-Winkeladapter gesucht.

http://www.amazon.de/Mini-Winkeladapter-ideal-Navigationsgeraete-ect/dp/B000T604V0

Zumindest beim Einstellen könnte man dann den Adapter im Copter lassen und sobald alles zufriedenstellen läuft, kommt er wieder raus. Oder kennt jemand ne bessere Idee.

Evtl. ist ja auch das Bluetooth Modul von Flyduino ne Möglichkeit. Bin mir da aber so nicht ganz sicher, ob man da alles so einstellen kann wie in der GUI?

http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App

bis dann und viele Grüße

rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

Vorerst will ich den H-Quad erstmal so fliegen bis das Nötige FPV-Equipment angeschafft ist. Apropos fliegen, welche Akkus sind denn zu empfehlen.... 800mAh....1000mAh....1300mAh??? Bisher hab ich nur jede Menge 2200mAh von den anderen Kopter und dem Heli, irgendwelche empfehlungen?

Gruß Micha
Hallo Micha,

ich habe bis jetzt die Turnegy 1300er mit 45C geflogen. Habe mir aber heute Morgen beim HobbyKing noch 1500er bestellt. Die sind gerade im Euro-Lager verfügbar. Wobei bei mir der Stromverbrauch (noch ohne Cam usw.) bei ca. 300 bis 350mA pro Minute liegt. Also mit den 1300er müsste ich gute 9Min. fligen können. Habe ich aber noch nicht probiert. Ich will mich langsam an die Flugzeit rantasten.

bis dann

rene
 
Evtl. ist ja auch das Bluetooth Modul von Flyduino ne Möglichkeit. Bin mir da aber so nicht ganz sicher, ob man da alles so einstellen kann wie in der GUI?

http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App

bis dann und viele Grüße

rene
Hi, also ich habe meine Multiwii boards immer mit einem Bluetooth Modul eingestellt, klappt einwandfrei.. mit Multiwii ez gui kann man alle Werte auf dem Flugfeld einstellen und zusätzlich noch im Reichweitenbereich vom Bluetooth die Telemetrie auslesen..

Gruß
Jan
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So, heute mal ein kleines Update, im Schutze eines alten, innerdeutschen, Grenzturmes:
ImageUploadedByTapatalk1400238487.011594.jpg

Seit die Cobra Motoren drauf sind gab es bisher nur einen Versuch der im Verlust von Propellern stand. Heute hab ich mit den kleinen mal geschnappt und gesucht woran es liegt. Die Motoren waren alle um einen Platz verkehrt angeschlossen, und das beheben hat mich den kompletten MacBook Akku gekostet. Aufladen vor dem aus dem Haus gehen ist allerdings auch ne überbewertete Sache...
Nach dem ich das nun habe dreht er allerdings wie besessen links herum. In der Hand fühlt es sich allerdings nicht so an. Woran kann das denn liegen? Flugmodi ist ohne Super simple oder sonstiges. Eventuell hab ich den YaW nicht korrekt kalibriert in der Funke/APM, aber da bin ich mir nicht sicher. Die Propeller sind auch gut krum, aber eigentlich sollte das nicht so nen drehwurm verursachen...
Ich werd wohl noch ein paar Minuten die Ruhe genießen (einfach zu windig zum fliegen...) und vielleicht im Hotel mal kurz schauen ob ich den Fehler auf die schnelle finde.

Gruß aus dem nirgendwo
ImageUploadedByTapatalk1400239123.343651.jpg
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hi Max,

das selbe Phänomen hatte ich neulich auch mit meiner APM allerdings auf dem Spider. Bist du dir zu 100% sicher das der Kompass abgeklemmt ist da ich glaube das selbst im Stabilize Modus der Kompass mit reingerechnet wurde und mir das damals auch das leichte drehen nach link auf der Yaw achse verursacht hat.

Bei mir geht's heute dann auch an den Maidenflight allerdings mit ner MW32. Erste Indoor-Tests waren schon recht vielversprechend.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
@Merlin: Danke für denTipp mit dem Akku. Hab noch ein wenig rumgesucht und es scheint so als ob der 1500er ne gute Wahl zu sein scheint. Ich werd mir den auch bestellen. Hast du zufällig einen buddycode, gerne auch per pm um den fred nicht vollzuspamen.

Die carbonplatten sind heute gekommen, morgen wird gefräst!
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

heute hab ich mal die Fräse in der Firma angeschmissen und die Arms und Centerplates gefräst! Der Rest wird nächte Woche mal in Angriff genommen. Probeweis hab ich die Teile mal verschraubt und muß sagen, hübsch..hübsch...hübsch!:D

[video=youtube;htq0P5-fcZ8]https://www.youtube.com/watch?v=htq0P5-fcZ8[/video]





 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

lichtl

Erfahrener Benutzer
So, dann hier auch mal ein paar Bilder von meinem Kleinen :)

FC ist ein MW32 v2 mit Baseflight. Original PID's sahen schon mal recht OK aus. Kurzes Video gibts hoffentlich morgen :)

FPV geh ich dann auch nächste Woche an. Erstmal musser sich im Fliegen beweisen obwohl ich ihn recht schwer finde. Mit 1500mAh Lipo bin ich aktuell bei 450g
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

franko_

Erfahrener Benutzer
Mach mal gescheite Zweiblatt Props drauf, fliege das Ding auch stabil mit APM.
Der Controller ist gegen Vibrationen gedämpft? Das ist das A&O für eine stabile Fluglage.

@lichtl:
Ein MW32/Naze32 interessiert sich nicht grossartig für Vibrationen, es funzt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
@Merlin: Danke für denTipp mit dem Akku. Hab noch ein wenig rumgesucht und es scheint so als ob der 1500er ne gute Wahl zu sein scheint. Ich werd mir den auch bestellen. Hast du zufällig einen buddycode, gerne auch per pm um den fred nicht vollzuspamen.

Die carbonplatten sind heute gekommen, morgen wird gefräst!
Hallo RCMicha,

Habe heute morgen mal zwei der 1500er geflogen (kamen gestern mit der Post). Die gehen genau so gut wie die 1300er, habe den Eindruck das er etwas satter durch die Kurven geht, nach 6 Minuten Flugzeit habe ich dann knappe 650 mAh wieder reingeladen. Der Strombedarf dürfte sich also nicht sehr stark vergrößert haben.

Bis dann

Rene
 

franko_

Erfahrener Benutzer
@Max:

hier ist das Video meines V3 Copters mit den von mir geposteten PIDS:

[video=youtube;aBCn3VR8-Y8]https://www.youtube.com/watch?v=aBCn3VR8-Y8&feature=youtu.be[/video]

Du siehst das ganze fliegt sich stabil und der Hybrid arbeitet wie er soll ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
FPV1

Banggood

Oben Unten