3h warten auf DHL ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#3
Sach mal, die 2mm GFk Ausleger reichen? Bei meinem waren da böse Resonanzfrequenzen, weil es eben doch nicht so steif ist, als wenn man CFK nimmt.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#4
Mayday hat gesagt.:
Sach mal, die 2mm GFk Ausleger reichen? Bei meinem waren da böse Resonanzfrequenzen, weil es eben doch nicht so steif ist, als wenn man CFK nimmt.
Das kann ich Dir noch nicht sagen. Ohne Funke (die schon seit über einer Woche bei DHL in Radefeld liegt) krieg ich keinen einzigen Propeller ans drehen. Ich hab mir vor Verzweiflung jetzt schon einen Servotester bestellt. Vielleicht ist der ja noch eher da.

Das Frame aus CFK nochmal zu fräsen ist ja kein Aufwand. Ich habe blos keins da. R0sewhite hat für die Wings von vornherein 3mm CFK genommen. Das ist natürlich ne ganze Ecke stabiler. Ich weiß nicht ob er sich da "rangetestet" hat.

In jedem Fall macht es einen recht zähen aber elastischen Eindruck. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen :/:


Edit:
Motor <-> Motor Achsabstand ist 310mm. Es ist also nicht so groß wie der von r0sewhite. Größer als 8" Props passen nicht.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
Waldmensch hat gesagt.:
Hier mal eine Nahaufnahme mit Akku (als Größenvergleich). Vom Ende der Centerplate bis zur Motorachse sind es 90mm. Da ist also nicht viel platz zum schwingen.

Ich bin bisher weder einen starren Quad noch einen weichen Quad geflogen ;-)
ja aber vom motor bis zur verschraubung der ausleger muss das ding doch extrem schwingen...
könnte jetzt nicht sagen ob sich das schlimm auf das flugverhalten auswirkt.
ein video wäre nett
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
Waldmensch hat gesagt.:
Auf den Fotos vielleicht nicht richtig zu erkennen - die Ausleger gehen bis zu den Stehbolzen für die Platine. Sie sind also mit 3! Schrauben am Centerplate befestigt. Oben in der CAD Darstellung sieht mans.

Klar gibts Video wenn er irgendwann mal in der Luft ist.
ja das ist schon klar, ich red ja auch von der länge zwischen motor und ersten schraube...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
kenne die Regler jetzt nicht, solltest aber mal nachsehen, ob die Aluplatten nicht nur mit einem Wärmeleitpad angeklebt sind, scheint im ersten Moment sicher zu halten, mit etwas Druck gehen die aber sehr leicht ab, was auch bei Vibrationen im Flug passieren würde
Da die Regler genau unter den Props sitzen, könntest du die wie Tilman ohne Kühlblech testen, sollte sehr gut gekühlt werden
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#14
Wer Bedenken wegen Vibrationen hatte - RICHTIG

Ich habe das nicht warhaben wollen und auch nicht geprüft. Ich wollte heute mal einen Testflug machen - der ist immer irgendwohin "geschnepst"

OK, Propeller runter und unter "Saft" an die GUI. Standgas, kein Problem. Sobald ich ein bisschen Gas gebe zeigt der WMP Ausschläge ohne Ende und die Motoren regeln ohne Ende (wohlgemerkt, ohne Propeller, auf dem Teppich)

Ich würde ungern das Konzept verwerfen. Wo würdet Ihr einen Ansatz sehen die Vibrationen zu dämpfen? Die Ausleger bestehen aus 2mm GFK. Mein erster Gedanke war jetzt, die Ausleger nochmal zu fräsen und mit UHU Endfest aufzudoppeln. Dann wären es 4mm GFK. Kann das reichen?

Den WMP habe ich mit dieser Folie gedämpft die man als Trittschalldämmung unters Laminat legt. Normal sollte das ja reichen. Ich glaube nicht das man da durch dickere Dämpfung da Linderung bekommt.

Hat jemand noch einen anderen Tipp wie man 2mm GFK ent-vibriert kriegt?
 
#15
Hi

Ich würde den wmp härter lagern. Der mag's nicht zu weich!:)
Dann wurde ich mal auf die Motoren tippen, evtl sind die halt unwuchtig, und beidem grossen fehlt es nicht auf.

Hm eigentlich sollte 2mm reichen, aber wenn du kannst Doppel doch mal auf, wenn das andre nix bringt!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Nico, WMP-Dämpfung reicht da nicht mehr.

Bei der Spannweite (wieviel sind das? Ich tippe auf 35cm) reichen 2mm GFK niemals. Schon meine 3mm steinhartes CFK sind wirklich an der Grenze. Schlecht gewuchtete Props darf man sich damit nicht erlauben. Dein GFK ist noch deutlich flexibler, da wirst Du bestimmt 4mm Stärke brauchen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#18
Waldmensch hat gesagt.:
Falls Paul hier mitliest, dort wo das rote Rechteck eingezeichnet ist ist die Schnittstelle. Die kollidiert in jedem Fall mit dem benutzten "Pfosten".
Es zwingt dich doch keiner, abgewinkelte Stiftleisten da einzulöten. Ich hab da gerade drin.
 
#19
MoIn

Wie gesagt WMP Lagerung und die schlechten Mots sind der Hauptgrund.

Tilman,
Zu dick und steif überträgt trotzdem die Unwuchten des Motors;)
Und viele fliegen einfach mit Kiefernholzleisten. Von daher Liegts nicht unbedingt an der Stärke, Spielt vielleicht mit rein, aber in dem Fall, bringen auch 3mm cfk keine Ruhe.

Daher tausch des Klebebandes des WMPS und in erster Linie der Motoren!!
So wie die Graphen in der GUI tanzen ist nat kein Flug möglich. Wenn da noch schlecht gewuchtete Props draufkämen...........:( aber es kommen ja bald schöne kleine Dreiblatt Props.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#20
Naja, die Motoren sind neu. Es soll ja Leute geben die mit diesen Motoren fliegen und heckmic empfielt sie sogar im Rahmen seiner Einkaufsliste (Hexa). Ich glaube nicht das man die Motoren irgendwie wuchten kann.

Der WMP ist direkt auf dem Board mit diesem ganz dünnen beidseitigen Klebeband (ohne Schaumstoff). Ich kann an die Kanten auch noch Heißkleber machen.

Ich leg die Ausleger heut nochmal auf die Fräse und mach sie doppelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten