3.5 FlyFish Volador extremes aufschaukeln

Hallo
Ich habe einen neuen Kleinen aufgebaut. Ist ja nicht mein erster, aber hier bringe ich den einfach nicht ruhig. Es geht so lange bis er sich selbständig nach oben aufschaukelt und ich ihn nur noch mit Disarmen schnell runter bringen kann. Ich habe dazu kurz ein Video gemacht, vom Handy wie auch in der Brille und am Schluss noch die PID und Filter Angaben. Ich habe das Preset von Chris Rosser 3.5 Tune und das Filter geladen. Ich habe auf dem FC noch 3 weitere Programmiert. Supafly und das UAV Tech, aber die sind noch schlimmer, das Ding geht gleich ins unendliche. Auch das Grundsetting (wie manche sagen soll schon gut sein) geht gar nicht. An was kann es liegen?

Mein Setup:

- Frame 3.5 Volador
- FC SpeedyBee F405 AIO 40A Bluejay (neuste Version geflasht)
- Gemfan Hurricane 3630 3-Blatt 3,6 Zoll
- Motoren Flash 2004 2900KV
- DJI O3
- 4S Lipo 1300
- ELRS

Das Video dazu. Bin euch sehr dankbar für die Hilfe!! :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

psycho2

Well-known member
Mit der neusten Version von Bluejay hatte ich schon Probleme - einfach die Version davor versuchen.

Das Ding hört sich schon sehr strange an - FC wackelt rum ? alle Schrauben fest ?

Erhaltene "Gefällt mir": hooch
Props gewechselt, schon viel besser. Habe dann über alle Werte die Einstellungen getestet und bin schlussendlich zu diesen Werten gekommen (Bild 1).

Damit schwebt er ruhig und klingt auch gut, aber wenn ich heftig Schub gebe, dann kommt wieder ein leichtes zittern. Ich bin dann mit den Werten (mit Brille) geflogen. Naja, er hängt sich überhaupt nicht ein, es ist so schwammig (schwierig zu erklären)

Das Bild 2 unten, sind die PID Werten von meinem Quadmula F3 Sirene. Die hauen perfekt rein, so etwa sollte es sein ;)

Was meint ihr, wo soll ich morgen noch dran schrauben?

Filter ist bei beiden Racer gleich.

- Bild Test, die aktuellen PID:

- Bild Quadmula, auf meinem Quadmula F3 (klar andere Komponenten) aber passt perfekt und hängt sich ein.

Anhänge

Sieht der Gyro in der Blackbox sauber aus? Sind die Motoren heiß nach dem Flug?

Hatte Mal heftige Oszillation im Gyro von einer schwingenden Top Plate. Das klang etwas ähnlich von den Motoren die ständig beschleunigt und gebremst haben durch den schmutzigen Gyro Input.

Sieht der Gyro in der Blackbox sauber aus? Sind die Motoren heiß nach dem Flug?

Hatte Mal heftige Oszillation im Gyro von einer schwingenden Top Plate. Das klang etwas ähnlich von den Motoren die ständig beschleunigt und gebremst haben durch den schmutzigen Gyro Input.
Ich habe noch etwas angepasst. Habe bei vollgas das zittern weg bekommen. Habe den Multiplikator reduziert. Ist habe ich nur noch ein Wobbeln drauf wenn ich das Gas ganz weg nehme (ein Dive unmöglich). Normaler Flug (obwohl er nicht wie auf Schiene einhängt) passt langsam. Bei Gas Stößen geht die Nase noch etwas rauf und runter (im Video). Ja und den Propwash ist auch noch da.
Habe schnell ein Video gemacht. Blackbox muss ich mal prüfen, aber ich denke (ist meine Vermutung) dass die Filter Einstellungen OK sind. Auch die Motoren werden nicht warm. Der Aufbau ist bombenfest, nichts das wackelt oder sonst lose ist. Ja und ich habe die Bluejay 0.19 Version wieder runter geflasht

Aktuelle Werte unten angefügt

Presets ist das 50mHz mit mit dem AOS Filter Tuning 3.5

Anhänge

Ich habe den kleinen mal genauer etwas unter die Luppe genommen. Habe die Propeller auf 3x3x3 von 3.5x3x3.5 nochmals gewechselt und den Buzzer anders positioniert, so dass wirklich nichts am FC ansteht. Die Antennenhalterung mit dem GPS hinten habe ich nun aus PLC und nicht mit dem weichen TPU gedruckt.

Warm wurde nie was.

Ich war gestern kurz aktiv. Auch wenn er in der Luft ruhig steht und die normalen Manöver fliegen kann (ohne komischen Geräusche und heissen Motoren), wenn ich ein Looping mache, dann kippt er auf irgendeine Seite obwohl ich den Stick gerade durchziehe. Ebenso wenn ich ganz vom Gas weg gehe. Also, es ist so, als wäre gar kein Air Modus aktiv, so wie ganz ganz früher... Ist da sonst was hinüber, ich glaube langsam kaum dass es an den PID Einstellungen liegt, da muss vorher was nicht korrekt sein. Ich kann hin und her die Einstellungen machen, das bleibt immer gleich.

mangoon

Trees are dicks
Aber "always airmode" ist an, oder? 😂

Kann dir gerne später mal den Tune von meinem Volador an 3,5 schicken.... Der fliegt wie auf Schienen

Aber "always airmode" ist an, oder? 😂

Kann dir gerne später mal den Tune von meinem Volador an 3,5 schicken.... Der fliegt wie auf Schienen
müsste, schaue am Mittag trotzdem mal nach. Ja wäre dir sehr dankbar für die Settings :)

edit:
Ja ist korrekt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
Das sieht jetzt nicht direkt nach einem defekten Gyro oder ESCs aus, sondern nach schlechtem Tuning. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast bisher eine Menge an die Wand geworfen und geschaut, was kleben bleibt. Tune deinen Quad doch mal selbst und zeichne vor allem Log-Daten auf. Das nimmt die Raterei aus dem Spiel. Z.B., gibt es einen Grund, warum du einen statischen Gyro Tiefpassfilter benutzt (auch noch sehr hohen Schwellenwert), statt eines dynamischen? Ich nehme an, dass das aus den Presets stammt? Wenn du analytisch Schritt für Schritt das Problem angehst, kommt mehr dabei raus, als eine Config nach der anderen “zu probieren “.

Starte mal mit dem Filtertuning von der Grundeinstellung ausgehend.

P.S.: Und nimm mal besser einen adäquaten Lipo wie einen 650/850mAh. Der 1300er ist ein echter Backstein für den kleinen Quad.

Edit: Ich habe mir gerade die Tool-Tips zum Gyro Lowpass durchgelesen. Du sagst, dein Aufbau ist sauber, dann: okay. Ich sollte meine eigene Filterstrategie mal auf den neuesten Stand bringen. :eek: Aber ich würde trotzdem bei Null anfangen und selbst Stück für Stück auf Ursachensuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir. Nur, ich meine es nicht überheblich, aber ich habe schon x 5er und ja nur erst zwei 3er seit 2014 aufgebaut. sowas habe ich noch nie erlebt. Bei allen, war schon mal die Grundeinstellung gut. Das andere war nur noch ein Verfeinern. War bei allen so. Aber hier, da muss was anderes faul sein. Ich sehe das Problem nicht an den PID Werten sondern wo anders (meine Meinung). Der Aufbau ist ein Bock, da ist alles bockstill. Wen ich damit schon in den Grundwerten ein massives zittern habe und er am liebsten nach oben aufschaukeln möchte, da stimmt doch was nicht. Nach langem hin und her mit Einstellungen anpassen, über mehrere Stunden bringe ich den Racer ruhig in die Luft, normales Fliegen geht, aber..... wenn er bei Gas weg nur noch nach unten Trudelt, wenn er beim Looping (stick gerade in eine Richtung gezogen) auf dem Rücken je nach dem auf diese oder andere Seite kippt, dann stimmt doch was einfach nicht.

Ich habe dazu ein Video gemacht, schaut mal, ich kann fliegen, aber da kannst nur noch vor einem Crash retten. Das Video ist stablilisiert, würde noch viel krasser aussehen. Das hätte ein Looping sein müssen

Eben, ich habe mal die alte Firmeware drauf geklatscht. Ich habe ein Speedybee AIO mini. Ev hat der ein Schaden und Airmode geht gar nicht. So sieht es aus.

MisterG

Well-known member
Ich glaube dir ja! Mein 3-Zoll ist auch eine Zicke, weil der Gyro nicht defekt, aber auch nicht gut ist. Der braucht eine spezielle Behandlung und mehr Filter, obwohl auch die Bauteile fest sitzen.

Bei deinen Screenshots von den PID-Einstellungen sind aber nicht nur auf der linken Seite bei PID Änderungen, sondern, je nach Preset, auch auf der rechten (Feed und I-Term), was das Ansprechverhalten ändert. Ein Log würde halt Aufschluss geben, was in deinem FC passiert. Einfacher Geradeausflug mit kleinen Ticks auf Roll nach links und rechts würde schon mal reichen.

Ich glaube dir ja! Mein 3-Zoll ist auch eine Zicke, weil der Gyro nicht defekt, aber auch nicht gut ist. Der braucht eine spezielle Behandlung und mehr Filter, obwohl auch die Bauteile fest sitzen.

Bei deinen Screenshots von den PID-Einstellungen sind aber nicht nur auf der linken Seite bei PID Änderungen, sondern, je nach Preset, auch auf der rechten (Feed und I-Term), was das Ansprechverhalten ändert. Ein Log würde halt Aufschluss geben, was in deinem FC passiert. Einfacher Geradeausflug mit kleinen Ticks auf Roll nach links und rechts würde schon mal reichen.
Werde ich machen, habe den Flug oben aufgenommen, kann ich dir diese (Datei) mal zum prüfen geben? :) Danke!

Die grösste Datei wird der längste Flug sein. Datei 3 bei ca. 58sec ist der Looping
Der Link dazu:
https://gofile.me/5OclZ/aIn3JDRAe

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten