12V aus 3S und 4s

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#21
na bitte, zusammen mit Jörgs Lösung das was man braucht. Danke. Weißt du wie er sich bei leeren 4s Akkus verhölt? wie muss der Spannungsunterschied in/out mindestens sein?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#22
äääh, 20€ Versand aus München...gehts noch?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#23

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#24
Wie Jörg schon in Post #10 erwähnte funktioniert der http://www.dimensionengineering.com/products/anyvolt-micro Tiny Any Volt perfekt. Man braucht sogar keinen LC-Filter mehr. Wird warm, aber ich denke nicht tragisch. Wie lange halten solche Bauteile eigentlich?
500mA maximal für 20$... wenn man sich vor Augen führt, das es diese Teile günstiger, wenn zugegeben auch etwas schwerer zu haben sind, mit mehr Leistung, lohnt sich schon fast der Selbstbau für 5€

Zudem 4S geht mit dem Anyvolt nicht, da es nur bis max 14V ausgelegt ist, zudem bei 3S eine Auslegung für 12V eigentlich unsinnig ist, da 12V immer mit Toleranzen behaftet ist.. also ich sag mal 10%-15% und damit 13,2-13,8V stellt garantiert kein Problem dar

(Erklärung: Feste Standardwerte bei Verbrauchern wie 6,12 und 24V sind generell immer für höhere Spannungen ausgelegt um sie an üblichen Ladern/Batterien die an Ladern hängen zu können, und damit über 13 bis sogar über 14V befeuert werden. AUsnahmen sind nur, wenn der Hersteller darauf hinweist das der Betrieb nur mit maximal 12Volt statt zu finden hat mit z.b dem Zusatz max.12V bzw die Spannung mit 12,0V angegeben wird. Da kann man davon ausgehen, das die Elektronik aber dann eher für geringe Spannungen wie 9V ausgelegt wurde, also günstigere Produkte oder speziell hergestellt Produkte genommen wurden. Das rührt daher, das es theoretisch keine reinen 12V-Verbraucher geben kann, da solche meistens in Akkubetrieb genommen werden, und es gibt keine Batterie, die Standard genau 12V liefert, egal ob NimH,Lipo, NiCd, Blei, Gel usw) ...

aber selbst wenn, wäre mit 3S und AnyVolt nur maximal 375 oder 325mA zugelassen, statt der 500mA. Und LC-Filter hat das Ding auch keinen. Zudem handelt es sich um einen ganz normalen Regler, also du wirst hier nur eine Spannungsdiverenz von IN zu OUT einstellen können, keine feste Spannung unabhängig der Input-Spannung.. sprich
12,6V Input = 12V Output..bei leerwerdenem Akku dann enstprechend 11,1V Input = 10,5V Output.. Die Spannung am Ausgang wird also Linear oder annähernd Linear mit der Eingangsspannung sinken/steigen

Wie lange solche Bauteile halten.. bei gute QUalität, ordentlicher und "normaler" Bedienung nahezu ewig.. Also schon Jahre. 24-Stunden-Betrieb weitaus weniger.. man kann leider in keine Elektrik usw rein schauen um das genau sagen zu können... mittlerweile bei 2 Jahre Garantie würde ich sagen, reche mit 2 Jahren und 2 Monaten ;-)
Bei Betrieb des Anyvolt was nur bis 14V ausgelegt ist, und du es mit 4S, sprich 16,8V betreibst, würde ich aber eher von Stunden,Tagen,Wochen ausgehen ja nach Einsatzhäufigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#25
hm...doof ^^ dieses Thema nervt. Wo bekommt man denn sowas was passend ist für die Voltvorgaben?
 
#29
Amadeus hatte halt geschrieben, dass das Foxtech-Teil bei ihm trotz Filter Störungen produziert. Daher die weitere Suche nach Alternativen :).
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#30
ich glaub ihr seid im thread verrutscht... :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#33
wie gesagt, störungen hab ich keine gesehen dabei. unter vollast bei 75A an 4s
 
#34
Ja, der AnyVolt StepupStepdown hat sehr wenig störenden Ripple, und ist auch schön klein für unsere Anwendung. Aber es stimmt, lt. Beschreibung ist er nur bis 14V gemacht.

Den Foxtech StepupStepdown gibts auch hier ohne Versandkosten, falls man nicht gerade bei Foxtech bestellen will. Und der ist auch größen- und strommäßig vielleicht etwas überdimensioniert für unseren gewünschten Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#35
danke, guter tipp :)
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#36
Fliege auch 4s setup und hatte bisher für VideoKamara und Sender (Pixim Seawulf und Iftron 5.8GHz) einen seperaten 3s LiPo dabei.
Habe einen simplen Stepdownwandler (L4049V12 ca. €5.- beim Elektronikladen), ohne Kondensatoren eingebaut. Ansonsten noch Diamond 60A Regler und das volles Eagletree-Programm.
Die Kamara und Sender laufen jetzt mit dem Antriebsakku, 4s und 3s LiPo. Sogar mit einem leeren 3s LiPo (9V) wurde das Bild noch perfekt übertragen (zumindest im Keller).
Was mich wundert: ich finde keine Störungen im Videobild. Hab ich nur Glück, oder wie sehen die Störungen aus?
Wie heiss werden Eure 12V Regler? Meiner wird bestimmt 60°C, bei 300-400mA Strom.

Gruß, FlyEnjoy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten