Ärger mit Hobbyking

Coliban

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Vor über einem Monat habe ich mir die Einzelteile für einen Hexacopter zusammengestellt und das meiste bei Hobbyking bestellt. Während ich einige Sachen in Hamburg direkt abholen konnte, musste ich mir 4 Sachen direkt von Hobbyking aus China zusenden lassen. 2 Fernsteuerungen (der Bestellvorgang bei Hobbyking ist ein wenig unübersichtlich, so dass ich anscheinend 2 bestellt hatte, was aber nichts macht) einen GPS-Empfänger und einen Sender/Receiver. Letzte Woche nun erhielt ich ein Schreiben einer gewissen Firma "GDSK", Gesellschaft der Schnellkuriere, noch nie was von denen gehört. Die schrieben, dass die von Hobbyking gemachten Angaben auf der Sendung für die ordnungsgemäße Verzollung nicht ausreichend sei. Und dann wollten sie von mir zusätzlich 25,59 plus 7,50€ ab dem 7. Tag der Lagerung.

Da schrieb ich Hobbyking, in der Annahme, dass sie das regeln würden, oder mir den Betrag zurück erstatten würden, da sie ja schließlich den Fehler gemacht hätten, aber von Hobbyking kam die lapidare Antwort:
In regards to your order, we do not charge tax or handling fee on top of our product price. Please advice if you place a new order kindly contact our live support via live-chat to have the invoice inside the box.
So, damit habe ich nun die Pappnase auf: für eine Fernsterung bei Hobbyking (die anderen Waren sind noch nicht einmal da), welche ca. 50€ kostet, bezahle ich bei Hobbyking für den Versand (und Einfuhr) 30€ zusätzlich. Da Hobbyking aber anscheinend Fehler bei den Angaben macht, darf ich noch einmal pro Sendung 26€ mindestens zahlen. Das macht, bei einem Warenwert von 50€ einen Gesamtwert von 106€.

Wenn sich das als normal herausstellt, dann kann ich in China bei Hobbyking anscheinend nichts mehr bestellen, da mir das dann doch etwas zu viel ist.

:-(
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Vermutlich hast du per EMS bestellt, da bekommst du in aller Regel Post von der GDSK. Gib diese vier Buchstaben mal in die Suchfunktion dieses Forums ein, es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Ich habe hunderte Lieferungen aus China hinter mir. Dabei habe ich nie EMS ausgewählt und folglich auch noch nie etwas mit den Halsabschneidern der GDSK zu tun gehabt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Was kann denn Hobbyking dafür, dass du Zoll zahlen sollst? Das sollte dir eigentlich bewusst sein, wenn du außerhalb der EU bestellst, dass da noch mindestens 19% Steuer draufkommen wenn das verzollt wird (ab 22€ Warenwert).

Google mal nach GDSK Selbstverzollung, da kannst du den 25€ widersprechen. Scheint recht gut zu klappen, da in DE jeder ein Recht auf Selbstverzollung hat.

Oder nimm diesen Link:
http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe mal nachgeschaut und tatsächlich, ich habe anscheinend mit EMS bestellt. Ich wusste ja nicht, dass das so gefährlich ist.

@Rangarid: ich habe schon öfter im Ausland bestellt, aber ich hatte noch nie was mit einer GDSK zu tun oder musste solche komplizierten Formulieren auf eine noch komplizierte Art und Weise ausfüllen. Ich meine, wenn das bekannt ist, wieso bietet Hobbyking dann noch solch einen Versand an oder wieso warnt Hobbyking nicht davor oder hilft zumindest dabei.

Mfg

P.s: die Waren, die ich mit "Airmail" bestellt habe, sind weder da, noch habe ich irgendwie von denen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#9
@Coliban Schau nur, dass du das möglichst schnell hinter dich bringst mit der GDSK, sonst kommen die noch auf die Idee, "zu Recht" Lagerkosten verlangen zu können, weil's ja im Kleingedruckten stand... :/
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Solange du ihnen in keiner Weise antwortest, hast du nichts in Auftrag gegeben. Du hast die Lieferung vor deine Haustüre bezahlt, und die steht dir auch zu, für die weitere Lagerung bist du nicht verantwortlich. Theoretisch. Sie bieten dir eine Dienstleistung an.
Meinte nur, dass die überhaupt gar nicht erst auf die Idee kommen, Lagerkosten zu veranschlagen.

Hab meine Zettel nochmal rausgekramt (hab selbst verzollt), das Schreiben ist ziemlich "tricky" formuliert. Der Punkt mit den Lagerkosten steht direkt unter den Kosten für die Abwicklung, sprich, vermutlich berechnen die das nur, wenn du sie beauftragst. Wie sollen sie es auch sonst berechnen?

Wichtig ist, wie auf der von Sibi und Rangarid verlinkten Seite, dass du auf keinen Fall antwortest auf das Schreiben. Soweit ich das verstanden habe. Einfach dem Zoll (Frankfurt?) die Unterlagen zukommen lassen, so wie es in der Anleitung steht, und gut ist. (Habe ich auch so gemacht. Zoll hat mir Rechnung, Päckchen und Unterlagen zugeschickt, Zoll überwiesen, fertig.)
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Hobbyking kann dafür rein gar nichts. Selbst wenn du als Deklaration 100% angibst, zieht der Zoll immer wieder Pakete von HK raus.
Jetzt hilft nur schnelles handeln...Selbstverzollung machen. Unterlagen zum Zoll schicken. Oder eben bezahlen und als "Dazugelernt" abhaken.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#14
@schneipe,

aber hier im Forum wurde gesagt, dass sowas nur auftaucht wenn man über "EMS" liefern lässt. Zudem ist mir das Verfahren immer noch unklar. Wie "zieht der Zoll Pakete raus" und übergibt sie dem GDSK? Warum machen die das?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#15
Moin,

noch etwas zu den Einlagerungskosten, die haben nichts mit "die habe ich doch gar nicht beauftragt" zu tun.
Wobei das ja scheinbar im Kleingedruckten bei EMS steht und somit hast du sie ja schon beauftrag das abzuwickeln.
Es ist einfach so, dass deine Sendung bei denen ankommt und sie dir dann bescheidgeben. Wenn du die Sachen innerhalb einer gewissen Zeit abholst ist alles gut. Wenn das aber alles länger dauert berechnen die halt ab Tag X Lagerkosten.

Das ist beim Zoll nicht anderst. Ich bestelle immer "International (Registered) Air Mail". Das ist billig, geht trotzdem (meist) schnell. Kommt sehr häufig direkt bei mir an (<22€) und wenn dann landet es beim Zoll und man muss die normalen Steuern bezahlen (was ja auch OK ist!).
Wenn dann mal eine Sendung beim Zoll hängenbleibt und man eine Einladung bekommt, steht da ja auch drauf "blabla Paket für xy angekommen und kann abgeholt werden". Dann stehen da noch Öfnungszeiten und es steht auch drauf, dass nach (ich glaube das waren) 7 Tagen, wenn ich es nicht abhole, noch Lagergebühren dazu kommen.

Grüße

Jonas

Edit: Die ziehen immer wieder Pakete raus. Entweder, weil sie über 22€ kosten und damit Versteuerungspflichtig sind, weil vielleicht auch Sachen drin sind die geprüft werden sollen/müssen oder einfach mal eine "Stichprobe". Und dann wendet sie der Zoll an die GDSK, weil die beauftragt sind für dich das abzuwickeln und die GDSK meldet sich dann bei dir.

Habe da noch was gefunden (das sind aber nur die Kosten vom Zoll, nicht GDSK)
Verwahrungsgebühren Höhe:

§ 10 ZkostV
Die Verwahrungsgebühr beträgt täglich:

im Postverkehr für jedes Paket: 0,50 EUR,
bei Stückgütern: 1 EUR je angefangene 100 Kilogramm, höchstens jedoch 25,60 EUR,
für andere Sendungen / Ladungen: 0,15 EUR je angefangene 100 Kilogramm, mindestens jedoch 6,40 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Es soll ja Leute geben, die die Waren nicht richtig deklarieren (z.B: nur 10% vom Warenwert angeben) um so Steuern zu "sparen", dem wirkt der Zoll mit Kontrollen (Stichproben) entgegen.

lg Ferdl
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#17
Es soll ja Leute geben, die die Waren nicht richtig deklarieren (z.B: nur 10% vom Warenwert angeben) um so Steuern zu "sparen", dem wirkt der Zoll mit Kontrollen (Stichproben) entgegen.

lg Ferdl

Hallo,

Hatte ich ja schon geschrieben, dass Hobbyking das Gänze nicht richtig deklariert hat. Deswegen ist der Schlamassel ja entstanden, da war anscheinend alleine Hobbyking beteiligt. Aber dass sie nun mit der ganzen Sache nichts zu tun haben wollen, das stört mich doch etwas...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Bei Hobbyking kann man bei der Bestellung auswählen wieviel man deklarieren möchte, wenn ich das 100% ausgewählt habe, dann waren auch 100% auf der Rechnung. Manchmal überprüft der Zoll aber dennoch.

lg Ferdl
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Hobbyking deklariert immer 100% nach Deutschland. Das Problem ist eher, dass keine Rechnung beiliegt.

Aber mal zurück zur Deklaration: Der Zoll sammelt stichprobenartig immer wieder welche raus, da ist es egal ob das richtig deklariert wurde ode rnicht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

Hatte ich ja schon geschrieben, dass Hobbyking das Gänze nicht richtig deklariert hat. Deswegen ist der Schlamassel ja entstanden, da war anscheinend alleine Hobbyking beteiligt. Aber dass sie nun mit der ganzen Sache nichts zu tun haben wollen, das stört mich doch etwas...
Wenn man mal davon absieht, dass Hobbyking den Warenwert immer ohne Frachtkosten angibt, dann stand bei mir bei den letzten gefühlten einhundert Lieferungen immer der volle Warenwert auf der Inhaltsdeklaration. Früher konnte man da als Käufer noch einen Prozentsatz aussuchen, seit etwa 1,5 Jahren ist in der Verkaufsabwicklung ein Satz von 100% fest vorgegeben. Zumindest ist das meine Erfahrung in Deutschland. War das bei dir etwa nicht der Fall? Und nochmal: der Wert auf der Inhaltsdeklaration hat nichts damit zu tun, ob sich die GDSK bei dir meldet. Soweit ich das weiß, ist das ausschließlich eine Folge der gewählten Versandart, und die hast du gewählt und nicht Hobbyking.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten