Bin neu hier und am Boden zerstört

#65
ok, es gibt eine andere Möglichkeit ohne AUX Channel - habe die alte Methode genommen.
Ich änder das morgen mal!

Super, durch euren Input sind jetzt doch schon einige Dinge optimiert worden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#66
Ist halt die Frage ob das jetzt alles mit deinem Initialen Problem zu tun hat. Ich befürchte halt leider nicht und das das tendenziell nochmal passieren kann.

Falsche polzahl lässt den Kopter nur schlechter fliegen, das mit dem rssi Channel ist eigentlich auch kein Drama.

set min_throttle = 56832
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: min_throttle = 56832###
set max_throttle = 0
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: max_throttle = 0###
set min_command = 0
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: min_command = 0###
Auch irgendwie merkwürdig - keine Ahnung was das bedeuten soll.
 
#67
Ich weiß auch gar nicht, wie die Werte da reingekommen sind - bei meinem 7 Zöller stehen diese Parameter auf ihren Default - Werten.

Beim 5" habe ich die jetzt auch via CLI auf defaults gesetzt.
Aber bei min. Throttle 5xxxx werde ich irgendwie nervös, was immer es bedeuten mag - mal googlen ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#70
Mach ein Dump, dann hast Du Deine aktuellen Einstellungen. Dann kannst Du auch sauber neu aufsetzen, kannst aber dennoch zum aktuellen Stand zurück.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#71
Also die RC-Glättung würde ich auch auf default setzen, das hab ich bei ExpressLRS auch schon als negative Einstellung erkannt und dass man bei CRSF auch ADC in der Funke (openTX/edgeTX) abschalten soll, ist auch nicht immer richtig. Ich nutze keine Presets mehr, die den control link betreffen.
Ich glaube auch, dass der 10.10er configurator fehlerhaft ist. Ich habe die GPS Abteilung betreut und dort fällt auf, dass grundsätzlich alles gezogen wird, egal was man auswählt. Andere Bereiche würde ich nicht ausschließen.
 
#72
Hallo zusammen - nach einigen Wochen will ich mal ein kleines Update posten:

Der Daumen ist wieder gut und ich fliege schön mit meinen Freestyle Quads ...
Den 5 Zoll Cinequad, mit dem ich die Probleme hatte, habe ich solange nicht angerührt bis ich einen passenden ESC mit AM32 erwerben konnte (TBS Lucid ESC). Den habe ich eingebaut und konfiguriert und ich sag´s euch - der Fehler ist wieder aufgetaucht: Landen - Disarmen und das Ding geht auf Vollgas und schlägt 4 Meter neben mir ein.

Also am Blheli32 - ESC mit 32.9 hat es nicht gelegen!

Ich bin 2 mal ohne Brille geflogen - da ist nix passiert, dann ein 3 Minuten Flug mit Brille (Google V2) - am Ende Chaos.

Als nächstes habe ich die FC (T-Motor F7 pro) mit einem Update auf BF 4.5.1 geflashed.
An Presets habe ich nur die O3 Einbindung genutzt.
Und wieder passierte das gleiche: einmal ohne Brille ein paar mal Starten, Landen, Disarmen: war O.K. - dann mit eingeschaltener Brille wieder Vollgas - Chaos beim Disarmen.

Als gäbe es bei dem Fehler einen Zusammenhang zw. der DJI Googles V2/O3 und dem Crossfire - Empfänger ...

Hat von Euch dazu vielleicht jemand eine Idee?

Anbei mal ein Wiring Diagramm - genau so habe ich alles angeschlossen. Bei der O3 Air Unit habe ich die Kabel für "SBUS" und "GND" weggelassen.

FC-Wiring.png

Ich habe bei CRSF ADC nicht abgeschaltet (gibt es das bei der Tango 2?)

Ansonsten ist der Plan, die einzelnen Komponenten nacheinander auszutauschen - erst den FC, dann Crossfire wieder ausbauen und mit dem DJI Controller via O3 steuern ... bis der Fehler nicht mehr auftaucht.

Das bedeutet im Idealfall noch 1 - 2 mal Kamikaze.
Das bin ich mittlerweile schon fast gewohnt und kann die Akkukabel ohne Verletzung abziehen (hoffentlich).

Gruß,
Stephan
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#73
Bei der O3 Air Unit habe ich die Kabel für "SBUS" und "GND" weggelassen.
Du meinst aber nur das zweite GND!?

Was passiert wenn du die Brille nicht aufsetzt, sie eingeschaltet ist und du landest? Überprüfe nochmal die Verdrahtung, es scheint ja doch von der o3 zu kommen. Evtl auch was falsch in betaflight ports?
 
#74
Du meinst aber nur das zweite GND!?

Was passiert wenn du die Brille nicht aufsetzt, sie eingeschaltet ist und du landest? Überprüfe nochmal die Verdrahtung, es scheint ja doch von der o3 zu kommen. Evtl auch was falsch in betaflight ports?
Ja, nur der 2. GND
Ich habe beim letzten Flug (gestern) extra die Brille eingeschaltet und nicht aufgesetzt, als es dann wieder beim Disarmen passierte.
 

mangoon

Trees are dicks
#76
Ähm....
Häng doch mal die O3 testweise an Vbat.... Nicht dass der 10V Bec nen Treffer hat... Und die o3 frist schon gerne mal nördlich der 16W....

Und vielleicht doch nochmal BF 4.4.3? In nem anderen Thread hat ein User fast das gleiche Verhalten wie du unter BF 4.5.1

Ach und lass das o3 Preset weg, die zwei Einstellungen gehen auch per Hand
 
#78
So, ich habe nun den FC + CRSF - Empfänger (weil fest verlötet) gewechselt und hatte das Problem bei eigeschalteter Brille bei ca. 19 Starts/Landungen/Disarmen nicht mehr.
Das würde also für einen defekten FC sprechen ...
Also ganz vorsichtiger Optimismus, werde das aber noch ein paar mal wiederholen.

Eine andere Sache ist, dass mir das quad zum 2. Mal im Landeanflug (ca. 1m Höhe) seitlich nach vorn rechts weggekippt ist. Ich habs wieder aufgestellt, aber es ließ sich nicht neu armen - erst nach dem trennen des Akkus ging´s wieder normal.
Das ist mir vor einiger Zeit schonmal passiert (nach vorne links weggekippt).
Da waren noch die alten Komponenten verbaut.

Ich habe mal versucht aus den 19 Kurzflügen die passende Log - Datei von der Blackbox zu identifizieren.
Das Auffällige: Die Datenaufzeichnung in dieser Datei hört genau an diesem Punkt, an dem das Quad wegkippt, auf. Bei allen anderen Aufzeichnungen sieht man z.B. Arm, Disarm und auch wann der auf Throttle - Stick gelegte Airmode einsetzt.
Als ob da das ganze System abgestürzt wäre ...

Es war noch die 4.5.0 BF - Firmware aufgespielt.

Wenn keiner eine Idee dazu hat würde ich als nächstes 4.4.3 flashen und hoffen daß das Wegkippen
verschwindet und ich irgendwann einfach mal fliegen kann ...
 
#80
Nein, die Motoren habe ich nicht getauscht.
Es ist zweimal passiert - einmal über links vorne und einmal über rechts vorne.
Und daß die Blackbox abrupt die Datenaufzeichnung gestoppt hat und ich den Akku trennen und wieder anschliessen mußte, bevor es wieder ging deuten auf ein anderes Problem hin?!
 
FPV1

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