iNav

Bei zwei SPRacing F3 Deluxe habe ich das Problem, dass der Baro MS5611 und der Magnetometer HMC5883 nicht erkannt werden (INAV 1.7). Bei manueller Konfiguration der Sensoren hängt sich der Proz auf. Das Problem ist bekannt und soll mit schlechter Hardware Qualität zusammenhängen:

GitHub Issue

INAV 1.5 erkennt die Sensoren, aber auch da kommt es gelegentlich zu Resets des Kompass, bzw. der Baro reagiert nicht. INAV 1.7 detektiert also zu Recht die Sensoren als fehlerhaft. Vermutlich liegt es an der Beschaltung des i2c Bus. Könnte mal jemand mit einem funktionierenden F3 netterweise seine internen Pullup-Widerstände messen? Dazu mit dem Ohmmeter am stromlosen F3 vom SDA Pin und vom SCL Pin gegen das 3,3V Lötpad messen. Ich messe jeweils 1kOhm bei meinen, eventuell ist das zu wenig?

SP3Del.png
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand was beim CC3D Board nicht unter INAV läuft?
Ich hab in meiner Bronco mal vor 2 Jahren in solches Board verbaut. Zuerst mit Openpilot und dann mit Cleanflight 1.10 weil es zusätzlich zum GPS noch HoTT, und einen Spannungssensor anbot.
Das GPS ist winzig und kann nur NMEA. Für Navigation würde ich es nicht nutzen, aber für Telemetrie recht es.
Weil ich Probleme mit dem Cleanflight Configuartor 1.10 habe, ich bekomme ums verrecken nicht die Mitte eines Querruders eingestellt. Das andere lässt sich wie erwartet einstellen, wollte ich INAV probieren.
Flashen läßt es sich, aber die beiden Hardware UARTS lassen sich nicht auf GPS und HoTT schalten.
Gibt es da ein CLI Befehl der nicht über die GUI zu erreichen ist?
Bei Cleanflight >1.10 ist es übrigens das gleiche.

Edit: Ich sehe gerade das UART2 invertiert ist und Uart3 als I2C betrieben wird.
wie kann man das wieder auf normal schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Ich messe jeweils 1kOhm bei meinen, eventuell ist das zu wenig? Meiner Meinung mach sind 1kOhm völlig richtig. Benutze 1kOhm Widerstände seit Jahren, hat nie Probleme gegeben.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Inav Gemeide !
Habe mit meinem Mini Talon das Problem das er machmal nicht richtig levelt . wenn ich dann vom Gas gehe levelt er dann allmählich.. kann es vielleicht an den unterscheidlichen Vibrationensmustern vom Motor sein( der eigentlich sehr ruhig läuft ) das mein Gyro etwas aus dem schritt kommt . Manchmal lasse ich ihn im Rth ein wenig kreisen und wenn ich danach in stabl gehe sehe ich das der Horizont im Osd gerade aber der Flieger schief steht und fliegt ne ständige kleine Kurve als hätte er ne schieflage .. mein Fc ist ein Spracing F3 mit integriertem Osd der mit Heisskleber auf Holz geklebt im Flieger sitzt . Oder ist der Fc einfach zu starr verbunden ?

Gruss Boris
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

hab meinen Cloudsurfer nach dem letzten Crash wieder aufgebaut und alle PID Einstellungen wie von euch empfohlen neu eingegeben (Post #1558).

Diesmal bin ich direkt mit Stabi gestartet. Das heißt im Auswahlfenster wurde nichts aktiviert (weder Horizon, noch Angle oder Passthroug). Im Wiki wird dieser Modus ja auch zum starten empfohlen.

Aber er will noch immer ums verrecken nicht fliegen. Er war exakt 5sek in der Luft (Hab das 5sek Video unten verlinkt) und ich hab noch immer keinen Schimmer warum sich dieses Mistvieh nicht fliegen lässt.

Zum Flug gibt es nicht viel zu sagen: Er hat nach dem Abwurf von meinem Spotter sofort nach rechts gezogen und hab wiedermal mit Vollauschlag dagegengelenkt - hat genau garnichts gebracht und ich hab den Motor-AUS Schalter gezogen - kann man beim Video noch schön hören.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich das ganze Stabi und GPS Zeugs in die Tonne trete und einfach Old-School fliege? Vom Flugverhalten her muss ja irgendwo ein schwerwiegender Fehler sein.

[video=youtube_share;nemJgl1-tok]https://youtu.be/nemJgl1-tok[/video]
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Wenn kein Modus aktiv ist, dann werden Bewegungen z. b. äußere Einflüsse nicht ausgeglichen.

Wenn du auf Angle schaltest, erfolgt dann auch der Ausgleich in die richtige Richtung?
Ist das Modell gelevelt?
 

olex

Der Testpilot
Wenn kein Modus aktiv ist, dann werden Bewegungen z. b. äußere Einflüsse nicht ausgeglichen.
Das ist so nicht richtig. "Kein Modus" in Inav = Acro bzw. normales Stabi (kein Autolevel), Ausgleich ungewollter Bewegungen findet dabei auf allen Achsen statt. Nur mit "Passthrough" erreicht man vollmanuelle Steuerung, komplett ohne FC-Korrekturen. Erstflug eines neuen Modells muss m.m.N. immer in Passthrough stattfinden, Schwerpunkt perfekt eingeflogen und das Modell ausgetrimmt und auf die neuen Kanalmittelpunkte kalibriert, erst dann kann man mit Stabi-Versuchen anfangen. Was manuell nicht gut fliegt, wird im Normalfall mit FC-Einfluss erst recht nicht richtig fliegen.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ja, natürlich hast du Recht, in allen Punkten :)

Die Frage ist ja, was genau der Benutzer unter der Nutzung der Stabi-Funktion versteht. Ist es die Stabilisierung der jeweiligen Fluglage ("Acro") oder die Stabilisierung beim Loslassen der Knüppel ("Angle").
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Also ausgeglichen wird in die richtige Richtung:

Kippe ich den Flieger nach roll links - dann neigt sich das Querruder des linken Flügels nach unten.
Gebe ich in der Funke Roll rechts - Querruder linker Flügel nach unten
Das Flugzeug kann ich auch drehen und kippen wie ich will - Das 3D Modell in Inav bewegt sich exakt gleich.


Zum richtigen leveln bin ich ja noch nicht gekommen, aber wenn ich das Flugzeit ungefähr so halte als ob es gerade aus fliegt, dann wird mir das Flugzeug in INAV auch gerade dargestellt.

Schwerpunkt passt ganz genau - Hab ja genug Raum um ihn mit dem Akku anzupassen.
Das blöde ist, mit Passthroug Mode fliegt er ja wunderbar - ich musste nichts trimmen, aber sobald ich das Stabi einschalte (wurscht ob Horizon, Angle, oder Acro), ist er unfliegbar.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
also im Angle wenn Du den Flieger nimmst und dieser von dir weg zeigt, dann nach links kippst muss das rechte Querruder von dir aus gesehen nach oben gehen. Wenn du nach rechts kippst, dann muss am linken Flügel das Querruder von dir aus gesehen nach oben gehen. Nase nach oben Höhe nach unten, Nase nach oben Höhe nach oben.

Ist die FC kalibriert? Was zeigt INAV für Roll/Pitch/Yaw Werte wenn der Flieger gerade/level liegt?
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Ach du Schande, ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Hab ich doch wirklich bei der PIFF Einstellung P und FF vertauscht - erhöht man den P Anteil, dann erhöhen sich komischerweise auch die Ausschläge bei max Knüppel - Ausschlag.

Hab jetzt aber doch nochmal ein Bild gemacht. Müsste so passen oder? Mir kommen die Werte nur ein wenig komisch vor. 17 für Roll, aber 100 und 155 für Pitch und Yaw. Müssten diese Werte nicht in etwa gleich sein?

 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Nutzt jemand das aktuelle INAV in Zusammenspiel mit Hott Telemetrie?
Ich bekomme es nicht als laufen. Flash ich Beta oder Cleanflight läuft es.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten