Stand der dinge, so wie es war hat es nicht funktioniert.
Der RPM, T1 und T2 Original Frsky Sensor hatte die ID 5
Das hat auch bis dahin in meinem Versuchs Modell einwandfrei funktioniert, den SM Logger der bis dahin mit geflogen ist habe ich natürlich vorher ausgebaut (mit dem Sm Logger und ein Paar Frsky Sensoren waren auch alle Telemetrie Felder im Sender belegt).
Also erst mal alle Datenfelder die der SM Logger benutzt hat gelöscht, dann OXS mit GPS und zusätzlicher anzeige Der Sat und HDOP werte auf T1 und T2, Vario, Imu und Airspeed eingebaut.
Danach habe ich die Anlage nach neuen Sensoren Suchen lassen, das hat auch geklappt wie erwartet.
Aber der RPM wert war nicht mehr aktiv, T1 und T2 waren vom OXS belegt.
Da ich den Sketch vom OXS immer noch nicht sooo richtig verstanden habe und einfach zu doof war A3 und A4 als neues Datenfeld für T1 und T2 zu konfigurieren wo dann mein HDOP und Sat übertragen wird, habe ich die ID vom RPM Sensor von 5 auf 15 geändert und danach war alles wieder Ok und funktioniert auch.
Allerdings habe ich so lange dafür gebraucht das dass schöne Wetter vorbei war und heftiger Wind aufgezogen ist 4-6 Bft ich habe zwei Stunden im Feld gestanden und gewartet das er mal etwas nachlässt oder wenigstens nicht mehr soo ruppig ist aber umsonst.
Fliegen war nicht möglich, alleine konnte ich den Segler nicht mal gerade halten zum werfen.
Da ich aber heiß drauif war wie der OXS den funktioniert, habe ich kurzerhand den Flieger wieder auseinander gebaut, Flächen weggepackt und den Rump beim Fahren in der Hand gehalten um wenigstens mal etwas zu sehen.
Der erste Eindruck ist echt gut, die Daten werden sehr schnell übertragen, GPS und Höhe ändern gefühlt fast ohne Verzögerung die Werte 1:1 auf der Taranis auch was die Genauigkeit angeht auch bei Distanz und Höhe.
Zuviel gut ist ja auch nix, also zum Airspeed mal eine Frage was das Nullen angeht (ich gehe mal davon aus das der Sensor am besten abgedeckt wird beim Nullen ohne das Wind in das Röhrchen bläst?)
@Bernd ja PPM reset hat geholfen, die Werte sind jetzt bedeutend besser, den Pullup habe ich aber noch nicht getestet.
Die Geschwindigkeit war beim gegen den Wind fahren ca 20-40 Kmh mehr als Auto Tacho.
Mit dem Wind ist die Geschwindigkeit bis 20 Kmh weniger als Tacho anzeige.
Vom Verständnis her sollte das ja einigermaßen passen oder hab ich da einen Denkfehler?
Das ist übrigens gar nicht sooo einfach bei stark Böigem Wind mit Links den Rumpf aus dem Fenster zu halten
und nicht gegen das Auto zu knallen.
Jaaa, das macht man nicht und die Messung ist wegen Verwirbelungen auch fürn A...