Ich gebe ehrlich zu, ich verstehe nicht genau, wie der Smoke Stopper funktioniert. Und kann man jede 12V Birne, z.B. aus KFZ Scheinwerfern nehmen?
Im Prinzip ja - wobei Du hier über die Watt-Angabe der Lampe "steuern" kannst, was sie noch durchlässt (Ohmsches Gesetz wirkt).
Wenn Du wie daerias einen Kurzschluss im Copter hast (bei Verpolung fließt der gesamte Strom über die rückwärtigen Dioden in den Linearreglern...) hat der Copter quasi 0Ohm Widerstand und eine 12V/24W-Glühbirne noch 0,5Ohm Widerstand => es fließen etwas über 2A bei 14V durch den gesamten Stromkreis (Copter und Lampe sind in Reihe geschaltet); die Lampe leuchtet hell.
Ist der Copter "normal" begrenzt er selber den Strom, und will bspweise nur 200mA haben. Die Lampe glimmt maximal ganz schwach, dort fließen auch 0,2A (wegen Reihenschaltung), wegen 0,5Ohm Widerstand fallen 0.1V Spannung ab => die Telemetrie am Copter müsste so um 13.9V anzeigen.
Armst Du nun die Motoren und drehst das Gas hoch, und der Copter zieht beispielsweise 5A, selbe Rechnung wie vorher... die Lampe leuchtet nun schwach, es fallen dort 2,5V Spannung ab, der Copter sieht noch 11.5V.
Und so weiter, je mehr Strom der Copter zieht, desto heller die Lampe, desto größer der Spannungsabfall an der Lampe und desto weniger Spannung am Copter (die dann wieder Strombegrenzend wirkt, weil ein Motor mit weniger Betriebsspannung auch weniger Drehmoment hat, und Strom zieht).
Das Spiel stoppt wenn der Spannungsabfall an der Glühbirne so hoch ist dass zu wenig Spannung am Copter ankommt (einige Komponenten schalten bei 5,5-6V ab).