STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Schau mal im Reiter "PID". Dort ist es bei mir zu finden

Was mich an deinem Bild aus Post #1620 stutzig macht ist, dass in dem mittelgrauem Fenster (Info Center) Spannung=11.01V ist und unten im dunkelgrauen Teil 15.02V.

Bei mir habe ich übrigens einen 12V Stepdown Regler für das Storm (an 4S) drin, nicht direkt über den Akku. So bekommt das Board auch bei sinkendem Akkustand immer die gleiche Spannung. Sonnst müsstest du theoretisch die PID´s anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gehts. Keine Ahnung warum aber nochmal alles durchprobiert und nun läuft zumindest die Konfigurierung.

Habe nun auch schon wie in Olli's Video mit den PIDs angefangen. ROLL und PITCH sind auch schon echt gut. Die JAW Achse macht aber noch einige Probleme. Z.b. Verliert es seine Mittelstellung und bleibt dann einfach irgendwo stehen und generiert diese Stellung als "0". Wenn ich das Gimbal nach vorne oder hinten neige, fängt der YAW Motor an zu zittern. Das bekomme ich einfsch nicht weg. Bin mit der mechanischen Verstellung schon am Endanschlag, doch evtl. reicht es noch nicht. Habt ihr da noch Tipps für mich?

Morgen werde ich nochmals alles auf die 12V einstellen.

Viele Grüße Flo
 
Hi Stefan, vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch ist die IMU auf Full gestellt.

Das Gimbal fängt auch an zu zittern, sobal ich den Controller neige. Ich bekomme das einfach nicht weg. Ich habe schon mehrere PID Einstellungen versucht aber es wird irgendwie nicht besser und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende angekommen. Hat hier jemand von euch evtl noch eine Idee wieso das Gimbal sobal ich es neige anfängt zu zittern? Ich habe mal meine Einstellungen als Bilder hinzugefügt, vielleicht ist ja jemand so nett und schaut sich das kurz mal an.

Hier das Video zum Problem:
[video=youtube_share;wi713Je6ZFc]https://youtu.be/wi713Je6ZFc[/video]

Hier die Einstellungen:






Viele Grüße Flo
 
Hallo,
der Yaw-Vmax-Wert kommt mir sehr hoch vor (255) und auch der Yaw-P-Wert ist recht hoch. Wie kommst du auf diese Werte? Mein Gimbal würde mit solchen Werten wahrscheinlich schwingen, auch wenn es größenmäßig nicht vergleichbar ist (klassische GpPro-Größe). Ganz abgesehen davon, dass mein Yaw-Motor heiß werden würde.

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für dein Tipp, also ich habe nun den Yaw-Vmax-Wert auf 83 gestellt, den Yaw-P-Wert auf 3,8. Leider hat sich aber auch hier nichts verändert.

Was ich weiter entdeckt habe ist: Wenn ich das Boad leicht nach vorne oder hinten neige, bekommt der YAW Motor einen kurzen Impuls sodass dieser leicht nach links/rechts ca. 1mm ausschlägt.
 
Hallo, vielen vielen Dank. Ich habe nun alle Motoren auf Auto gestellt und das Zittern ist weg. Jetzt bestelt nur noch das kurze "impulsruckeln" bei einer bestimmten Neigung. Es sieht so aus as gäbe es in dieser Stellung nur zwei bestimmte Positionen, ein "dazwischen" gibt es nicht. Somit wird zwischen beiden Positionen hin und hergewechselt. Echt komisch.

Viele Grüße Flo
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Mein Storm32 hat die Tendenz, dass es sich nach einer gewissen Zeit "aufhängt", d.h. einfach aufhört zu funktionieren. Das kann in der Luft oder am Boden passieren, und schon nach einer Minute oder manchmal auch gar nicht. Gibt es dazu Lösungen/ ist dies ein bekanntes Problem? Ich habe die v1.31 von Goodluckbuy.

Ich vermute, dass es sich einfach um ein zu billiges Board handelt... Taugt dieses hier mehr? http://www.goodluckbuy.com/storm32b...ss-gimbal-control-board-w-mpu6050-sensor.html

Oder anders gefragt: Welcher (einigermassen günstige) Gimbal-Controller ist momentan empfehlenswert?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Flo, ich tipp noch bei deinem BUG auf falsche IMU Settings, vermutlich -> y <- vertauscht!?
@Upgrade, I2C errors!? ... Evtl. Mal dein Liveview anschauen und gegebenenfalls einen Ferrit rein oder die Spannung von 3S aud 2S!
 
Hallo zusammen und ein frohes Neues! :D
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, im Moment weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Ich habe hier das Board mit v1.31 Version (auf Firmware 2.03NT) von GLB und ein slave HC06 Bluetoothmodul. Dazu ein mini CC3D mit der v0.23. Board und IMU sind beide auf NT Frimware.

Mein Problem ist, dass ich das Bluetoothmodul nicht zum Laufen bekommen. Die automatische Konfiguration bricht immer ab. Nachdem die baudrate 9600 geprüft wird kommt die Meldung, dass ein Bluetoothmodul gefunden wurde und dann kommt die Meldung "Check FAILED, something went wrong!"
Des Weiteren bekomme ich immer IMU Errors mit dem Bluetoothmodul angelötet. Ohne BT kommen keine Errors.
Angelötet habe ich es nach der Anleitung im Wiki. Ich habe die Lötstellen optisch und mittels Durchgangsprüfer auf eventuellen Kurzschluss gecheckt. Wenn das Board an Strom hängt kann ich mich auch mit dem BT-Modul verbinden, allerdings ohne Zugriff auf das Controllerboard. Habe das ganze mit der Firmwareversion 2.03NT und 2.01NT gemacht. Immer der selbe Fehler. Auch an verschiedenen Pcs getestet, kein Erfolg..
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Des Weiteren habe ich die Fehlermeldung, dass das Configure Gimbal Tool in der Gimbal Configuration jedes Mal im letzten Schritt abbricht also wenn er versucht die Daten zu speichern und auf das Board zu schreiben. Hatte das schonmal jemand? Ich habe von dem Problem mal im Rc-Groups Thread gelesen und dort hatte einer Erfolg wenn er das ganze über Bluetooth gemacht hat... womit ich wieder bei Problem eins bin :(

Kann es sein dass mein Board fehlerhaft ist oder habe ich etwas übersehen?
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid.

Danke für Eure Hilfe :rolleyes:
Max
 
... hat niemand eine Idee? Das ist übrigens das zweite BT-Modul das ich teste. Mit dem anderen vorher lief es genauso wenig. Hat denn schon jemand das neue Board von Bangood mit NT IMU getestet? Vielleicht bestelle ich mir das und versuche mein Glück erneut..
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Habe irgendwo gelesen, das zwischen den BT Board HC-05 und HC-06 kein physischer Unterschied besteht. Nur andere Firmware und damit sind irgendwelche Ausgänge an anderen Pins. Nicht dass du so eins bekommen hast.

Ich habe mir übrigens gerade das NT vor 4 Tagen bei BG bestellt. Das dauert natürlich bis es ankommt.

Von diesem Verkäufer habe ich zwei BT HC-06 gekauft, die bei meinen nicht NT Boards läuft http://www.ebay.de/itm/1-2-5-Stuck-Drahltlos-Bluetooth-RF-Transceiver-Seriell-Modul-TTL-Arduino-HC-06-/351264406058?var=&hash=item51c8fd7a2a:m:mMT3rni3XdmtMg0_D8gJHSg
 
Ja da hast Du wohl Recht aber zwei Mal ein HC-05 erwischt zu haben wäre schon echt doof.. Dann werde ich wahrscheinlich auf ein anderes Board gehen. Ich würde mich freuen wenn Du kurz Feedback geben könntest zum neuen NT Board von GB wenn es dann ankommt :)
 
Die 1.31'er Boards haben eine zu schwache Stromversorgung. Wenn du versuchst, ein BT-Modul _und_ den NT-Bus damit zu betreiben, bricht die Spannung ein. Du brauchst entweder ein 1.30'er (also eines, wo die Chinesen nicht von Olliw's Design abgewichen sind), oder du betreibst den NT-Bus über eine separate 3,3V- oder 5V-Versorgung. Letzteres ist vermutlich die verlässlichere Lösung, die 1.30'er werden bei der Belastung auch recht warm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten