Die Gesamtspannung ist nicht wirklich relevant!
Wenn möglich auf jeden Fall jede Zelle überwachen!
Bei Akkus mit mehreren Zellen kann eine Zelle bereits unter dem Limit liegen und die anderen noch so gut sein, dass die Gesamtspannung über dem Limit liegt. Das zerstört dann rasch die schwache Zelle. Diese leidige Erfahrung habe ich schon vor einigen jahren gemacht.
Deshalb hab ich damals mit einem Microprozessor eine Schaltung entwickelt, die zwischen Empfänger und Regler geschaltet wird. Die Schaltung überwacht jede Zelle und schaltet bei Unterschreitung des programmierten Wertes (mit Sicherheitsreserve) den Motor ab (ich hab bislang noch keine Telemetrie in Verwendung).
Mit Gasknüppel auf 0 und wieder Gas kann man wieder weiter fliegen. Aber man weiß, dass man nun "nach Hause" muss!
Diese Schaltung ist leider für Helis oder Copter nicht geeignet
Auch bei reinen Seglern macht sie keinen Sinn - weil kein Motor.
Die Überwachung per Telemetrie sehr wohl!
Wenn möglich auf jeden Fall jede Zelle überwachen!
Bei Akkus mit mehreren Zellen kann eine Zelle bereits unter dem Limit liegen und die anderen noch so gut sein, dass die Gesamtspannung über dem Limit liegt. Das zerstört dann rasch die schwache Zelle. Diese leidige Erfahrung habe ich schon vor einigen jahren gemacht.
Deshalb hab ich damals mit einem Microprozessor eine Schaltung entwickelt, die zwischen Empfänger und Regler geschaltet wird. Die Schaltung überwacht jede Zelle und schaltet bei Unterschreitung des programmierten Wertes (mit Sicherheitsreserve) den Motor ab (ich hab bislang noch keine Telemetrie in Verwendung).
Mit Gasknüppel auf 0 und wieder Gas kann man wieder weiter fliegen. Aber man weiß, dass man nun "nach Hause" muss!
Diese Schaltung ist leider für Helis oder Copter nicht geeignet
Auch bei reinen Seglern macht sie keinen Sinn - weil kein Motor.
Die Überwachung per Telemetrie sehr wohl!
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