Streng genommen kommt es zum einen auf den Lader an, des weiteren solltest du unterlassen den Motor zu starten wenn der Lader bereits dran hängt.
Beim Starten geht die Spannung in die Knie, und dadurch wird evtl. dein Lader Kirre. Bei Junsiladern ist es auch untersagt, die Spannung wegzunehmen (was in dem Fall passiert) wenn ein Lipo am Lader hängt.
Bei laufenden Motor können Spannungen bis zu 15V anliegen.. wenn der Lader bis 16V ausgelegt ist, ist das kein Problem.. ist er nur bis 13 oder 13,5V ausgelegt, würde ich es nicht tun.
Ich lade meine Batterien auf der Wiese immer an der Kfz-Batterie bei stehendem Motor.. je nachdem was auf der Batterie drauf steht, kannst du dir ausrechnen, wieviele Lipos du laden kannst... mit einer 45AH kannst du theoretisch 20 Lipos mit 2200mAh laden.
Die C-Rate tut nichts zur Sache. Eine Autobatterie muss einen ANlaser befeuern der kurzfristig mehr Ampere brauch als du in einen Lipo laden kannst.
Du brauchst die Batterie aber noch zum starten des Autos, also entweder im Zweifel am Hang parken, oder bei spätestens 11V oder 11,5V aufhören Lipos zu laden. Eine "nicht defekte" Batterie ist noch mit 11V in Ordnung.. unter 10,5V zählt eine Blei oder Gelbatterie allerdings als Tiefentladen.
Normlerweise grob gesagt brauch deine Autobatterie nur 15-30 Minuten bis sie wieder voll ist wenn der Motor läuft (kommt aer stark auf den Generator an)... Der Generator brauch aber 0,8V Spannung um überhaupt laden zu können, aber so tief wirst du nicht gehen, ausser du lässt das Licht an oder den Lader 2 Tage einfach dranhängen
Die Batterie ist nicht nur für den Anlasser da. Die Batterie versorgt alle Verbraucher im Fahrzeug, darunter auch die Zündung und vor allem ausser bei BMW und Co den Kühlerlüfter. Ist deine Batterie Tod, folgt also eine Überhitzung deines Autos, sollte die Spannung noch ausreichen um die Zündung zu bekommen. Mit anderen Worten : Solange deine Kontrollampen im Cockpit noch angehen wenn du auf ACC schaltest, solange kannst du das Auto noch mindestens anschieben.. Anschieben macht dem Kat auch nichts aus, wenn es nur einmal nach langer Zeit passiert ;-)
Ergo... nicht unter 11V gehen an der Batterie. Wenn du nicht das Risiko vom Schieben eingehen willst.
am Hang oder gerade Strecke parken.
Motor nur anlassen, wenn kein Lader mit Lipo an der Batterie hängt
Ich glaube ich habe eine 55Ah-Batterie in meinem Kfz, also relativ klein.. bisher konnte ich immer 6 5000er Akkus in Folge laden, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, und das Auto ist noch super angesprungen.
Motorlaufen lassen nur für Lipos zu laden ist in meinen Augen die heftigste Umweltsünde überhaupt... ich starte ja auch nicht das Auto wenn ich aufm Parkplatz beim Wopperessen das Radio anmache...
Wie gesagt meist reichen 15-30 min aus, um aus einer leeren Batterie eine voll zu machen. Daher ist es Blödsinn den Motor die Zeit überlaufen zu lassen.. und in 60 Minuten wird dir der Lader keine Batterie rsaugen, wenn doch, würde es Zeit für ne neue Batterie werden, gerade jetzt wenn der Winter kommt.
Motor laufenlassen ist nur angesagt bei Fremdstarthilfe ;-) Wenn dein 1,0L Corsa einem dicken Mercedes Fremdstarthilfe leistet könnte deine Corsabatterie sonst den Geist aufgeben, bevor der Magnetschalter vom Mercedesanlasser überhaupt nur schaltet ;-)