FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer
Wo du noch Lichtjahre vor deiner Anmeldung im Forum entfernt warst, habe ich schon entscheidend an den wichtigsten Ideen gearbeitet wo heute Taranis drauf steht. Deswegen weis ich wovon ich spreche.
Klar doch, Du behauptest ja auch Helle persönlich zu kennen, weißt aber nicht das er die deutsche Übersetzung für OpenTx erstellt, was man als Mitleser hier garnicht übersehen kann. ;)

Gute Nacht auch!
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Klar doch, Du behauptest ja auch Helle persönlich zu kennen, weißt aber nicht das er die deutsche Übersetzung für OpenTx erstellt, was man als Mitleser hier garnicht übersehen kann. ;)

Gute Nacht auch!
Ja das ist schon krank hier. Gute Besserung und auch gute Nacht!
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Heute kam das neue DSMX/DEVO Modul von HK für meine Taranis Plus. Leider haben auch die Stifte im externen Schacht einen derart schlechten Kontakt, dass sie verbogen werden müssen. Dann passt das Modul nicht mehr. Man könnte ja alles mit anderen Steckern versehen, aber dann hat man wieder alle Module und Anlage vermurxt. Das neue Modul aber hat eine bemerkenswerte Reichweite, die fast dem doppelten entspricht wie im alten DSM2/X Orange Modul. Und es arbeitet mit "ALLEN" DSM2/X Empfängern einwandfrei bis jetzt. Das hakeln in Verbindung mit den Orange Gyros Version2, wo bei schnellen Bewegungen von Querruder oder Höhenruder, jene stecken bleiben teilweise, ist übrigens bei diesem neuen Modul Geschichte.

Somit kann man dieses Modul problemlos verwenden.

Devo wird noch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Etwas Aktuelles! Wer Probleme mit Treibern hat nach dem letzten aktuellen Windows 10 Update der kann unter dieser Prozedur Treiberprobleme lösen. Dies ist ein Beispiel welches ich für Naza gemacht habe denn alle Naza Programme und auch Taranis gingen nicht mehr. Windows setzt teilweise Treiber Clone ein wenn Zertifikate nicht aktuell sind. Ich habe dieses Problem lösen können. Etwas kompliziert aber NUR auf diesem Wege. Bitte nicht kommentieren sonst wird das zuviel. Denke es trifft auch den ein oder anderen bei den Taranis Treibern wie ebenfalls bei mir. Hier das Beispiel:

http://fpv-community.de/showthread....-Stabilization-Controller&p=911299#post911299

Windows 10 letztes Update 1511 läuft nun sehr stabil und ist schnell, akzeptiert alle meine Programme auf dem Laptop und Hauptrechner. Ich habe ein komplexes Tonstudio und meinen Modellbau und Video Programme. Alles perfekt. Ich kann zum kostenlosen Update nur raten! Alles läuft OHNE Macken! Wie gesagt nur manche Treiberprobleme die man genau so lösen kann. Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wer kann mir bei folgender Programmierung helfen:

Ich habe ein Airboat mit Mode 2 - Gas links.

Nun habe ich einen Regler der Vor-Rückwärts regelt auf Kanal 3 programmiert.
Das funktioniert auch.

Nun möchte ich einen Schalter mit einsetzen der die Rückwärtsregelung ein-und auschaltet.

d.h. Schalter vorne : der Knüppel regelt nur 0/0/+100% (Leerlauf-Mitte-Vollgas am Gasknüppel)
Schalter Mitte : der Knüppel regelt -100/0/+100% / also normal

Wie kann man das realisieren. Wer kann mir da weiterhelfen ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
am besten mit einer Kurve, wobei du bei X im Negativen die Y auf 0 lässt, dann bei Schalter den gewünschten eintragen
willst du dagegen lieber ganzen Bereich auf Gas Vorwärts nutzen
Gewichtung und offset auf 50
Trägst du den veränderten als 2. ein, und mit ersetzen, brauchste bei Normalbetrieb nicht mal Schalter eintragen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ DerCamperHB
Danke für die schnelle Antwort.

Da muss ich mich mal schlau machen. Mit Kurven habe ich noch nicht gearbeitet.

Wäre es auch folgendes möglich ?

Schalter vorne :
Gasknüppel unten bis oben für vorwärts !
Ausgabe dann 0 bis 100

Schalter Mitte:
Gasknüppel unten bis oben für rückwärts !
Ausgabe dann 0 bis -100

Wenn ja, bitte daran denken, daß ich noch Anfänger mit der Taranis bin !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
klar
oben als 2. Beispiel ist das Vorwärts

Vorwärts
Gewichtung 50
Offset 50
Schalter A Oben

Rückwärts
Gewichtung -50
Offset 50
Schalter A Unten

Schalter Oben Vorwärts, Mitte Knüppel ohne Funktion, Unten Rückwärts, jeweils nach Oben drückend Vollgas

Willst du nur 2 Funktionen haben, wäre das in deinem Fall bei Rückwärts !A oben, das bewirkt das alle anderen Stellungen ausser A Oben diesen Mischer Aktiv schalten
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Hardware Leute unter euch. Ich habe eine Taranis (das erste modell) Software 2.1.3 und habe die drehpotis getauscht (auf die mit mittelstellung) nun habe ich das problem, das ich trotz kalibrierung nur einen minimalen ausschlag .machen muss, um auf vollanschlag zu kommen. In der Software ist das POti mit mittelstellung eingestellt. Was mache ich falsch. Oder passen die POtis mit mittelstellung nicht zu der Taranis 1?

Des weiteren wie habt Ihr das Brummen von den Antennen aus eurem Lautsprecher raus bekommen. Den Kondensatormod habe ich schon gemacht trotzdem brummt die noch ganz schön, sobald das sendemodul eingeschaltet ist, wenn ich die hand um die antenne halte, ist das brummen weg. Somit frage ich wie ihr das Sendesignal von dem lautsprecher abschirmt.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Vor allem nicht nur einmal links und rechts. Ich habe auch mal nur einmal bewegt und die Kalibrierung stimmte noch nicht
 
Ich habe es noch mal neu Kalibriert jeden Stick und Poti 10 mal in jede richtung immer noch das gleiche problem. Der eine alte Poti geht und der eine mit mittelstellung nicht.



Des weiteren habe ich jetzt noch mehr fragen wie Vorher :-/
Ich habe die Taranis der 1. Generation mit der Version 2.1.7 Haptic de. Das Haptik Modul habe ich installiert. Sowohl die Installationsversion mit dem Lötpunkt 2 an dem Soundmodul oder dem kabel 7 bringen bei mir keinen erfolg auf Haptik. Weis da jemand was ich machen könnte. Vielen Dank im vorraus.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@RJD
schau mal in den Sender Grundeinstellungen im Menü Schalter und Potis nach ob sie dort auch richtig erfasst sind. Nicht dass es dir da was verbogen hat. Seite 8/9 Namen und Hardware einstellen sa müsste bei beiden entsprechend Poti drinne stehen
 
so ich habe alle potieinstellungen ausprobiert mit jedem mal anlernen (kalibrieren) leider geht nichts. Eingestellt ist jezt Poti mit Raste.

Kann es sein das die Nachrüstpotis einen anderen inneren Wiederstand haben? Das wäre das einzige was ich mir erklären könnte, warum es nicht geht. Sozusagen, das die Software den falschen wert nicht erkennt.

Zu dem Haptik Modul. Hat da jemand eine lösung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten