OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Elyot

Erfahrener Benutzer
Setze mit einer Special-Function eine GVAR auf den aktuellen Stickwert. Die GVAR addierst Du pauschal im Mischer. Da die GVAR Initial 0 ist, wird es erst nach der Übernahme der Werte interessant. Nach dem Landen GVAR auslesen und im Servomenu eintragen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Setze mit einer Special-Function eine GVAR auf den aktuellen Stickwert. Die GVAR addierst Du pauschal im Mischer. Da die GVAR Initial 0 ist, wird es erst nach der Übernahme der Werte interessant. Nach dem Landen GVAR auslesen und im Servomenu eintragen.
Thx, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ging mir jetzt gar nicht mal primär so sehr darum, WIE das geht, sondern ob es sinnvoll ist, bzw. ob das schonmal jemand in der Praxis erprobt hat?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das ist doch eine Funktion, die es schon lange gibt, unter Spezial Funktion nennt sich das "Instant Trim"
Benutzt habe ich das allerdings noch nicht, müsste man mal testen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
das ist doch eine Funktion, die es schon lange gibt, unter Spezial Funktion nennt sich das "Instant Trim"
Benutzt habe ich das allerdings noch nicht, müsste man mal testen
Danke, habe ich eher zufällig vor 30 Sekunden auch selbst herausgefunden. Wollte gerade Entwarnung geben :D
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich weiß nicht ob das Praktikabel ist, INSTANTTRIM addiert immer den Knüppelausschlag zum Trimm dazu, dann hat man plötzlich einen starken Ausschlag und muss schnell den Knüppel wieder in Mittelstellung bringen. Zudem gibt es keine Fumktion "ResetTrim" und wenn man sich vertrimmt, dann kommt man ganz schön ins schleudern, weil man wieder in die entgegegesetzte Richtung ausschlagen muss. Ausserdem wirkt Instanttrim sofort auf alle Inputs, außer GAS...

Weiß echt nicht ob der in der Praxis zum gewünschten Ergebnis führt. Da finde ich die "traditionelle" Trimmung etwas entspannter. Probiert das mal im Simulator. Ich denke das hilft bei komplett vertrimmten Modellen, die sonst gar nicht heil runter zu bringen wären.
 
@Maren: Ich hab das vor längerer Zeit schon probiert, per Trimmtasten im Flug getrimmt und mit Tastendruck dann die Trimmwerte übernommen. Danach wurden die Trimmschalter auf Null (Mitte) gesetzt und alles war hübsch!
Wie ich finde, eine gute Funktion!

Onno
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Meine olle X9D B01 hat jetzt den "6 Position Encoder" als Ersatz für S2 bekommen.
Er funktioniert. Ich möchte damit in Arducopter die Flight Modes ansteuern.


Ich soll dem FC folgende Werte geben:
Flight Mode PWM Values
FM 1 – PWM 0 - 1230
FM 2 – PWM 1231 - 1360
FM 3 – PWM 1361 - 1490
FM 4 – PWM 1491 - 1620
FM 5 – PWM 1621 - 1749

Problem, ich bekomme nur diese PWM Werte:
Position 1 - 990
Position 2 - 1190
Position 3 - 1240
Position 4 - 1330
Position 5 - 1500
Position 6 - 2015


Wie geh ich jetzt richtig vor? Im FC krieg ich es nicht an die Funke angepasst aber in der Funke find ich den Menuepunkt nicht wo ich den einzelnen Stufen des Schalters PWM Werte zuordnen kann. Bin über Mischermenü rein und dachte ich könnt den 6 Stufen dort PWM Werte zuteilen. Das halt leider nicht geklappt.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Trio,

habe ich genauso gemacht und das ganze über die FlightModes gelößt, so wird auch immer der entsprechende Mode angezeigt! ;)

Damit du dir das besser anschauen kannst, habe ich das Modell mal gespeichert und in meiner DropBox abgelegt, hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/e6kniv36rjw02yn/APM.eepe?dl=0

Hoffe, das hilft! ;)
Bei mir funktioniert das so ganz gut! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du musst mal schauen, deine 6 Positionen dürften S21-S26 heißen
Du hast dann 2 Möglichkeiten, eine Kurve erstellen, mit den entsprechenden Eingangswerten und passenden Ausgangswerten
Oder erstellst 6 Mischerzeilen
Max -90 S21
Max -50 S22 R (Ersetzen)
Max -20 S23 R
Max +20 S24
...

Ich nutze die 2. Methode
Musst dann bei den Werten etwas spielen bis es am besten passt
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich werde wohl länger brauchen. Keine Dropbox da kein Account und so hab ich es noch nicht hinbekommen über Flugphasen, ich wüsste nich wo ich CH05 und SXXXX in den Flugphasen einstelle, bei mir steht da nur Name Seite Trim Höhe Trim Gas Trim Quer Trim Fade In und Fade Out. Darum hab ich das Menü Flugphasen noch nie benutzt :cool:

Über Mischer hab ich es eben kurz versucht, aber auch ohne Erfolg. Oft klappts auf Anhieb mit der Programmierung und dann geht wieder gar nix. Muss dazusagen dass ich alles am Sender einstelle da es immer ein Krampf ist das Geraffel zum PC zu schleppen un dich kein Lappi habe.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Nix, weil nix brauchbares rauskam.

Ich habe jetzt eine Kurve (KV1) erstellt und diese angepasst so dass sie je nach Stellung des Schalters die passenden PWM Werte ausgibt. Damit es für APM passt hab ich der "Nur Y Achse" gewählt und dieser Achse folgende Prozentwerte verpasst, -100, -38, 28, 67, 87 und 100. Damit bekomme ich dann die folgenden PWM Werte: 991, 1299, 1384, 1525, 1745 und 2014 und mit den Werten klappt es dann auch.

Habe leider etwas Stress und kann mich nicht in Ruhe "weiterbilden" was Opentx angeht, aber mit der Behelfsbrücke über die Kurve kann ich erstmal leben.

Im Mischer für Ch05 steht dann: Quelle S2, Rest unverändert bis auf Kurve : cstm KV1.


Darum lieb ich die Taranis, irgendwie geht's immer, auch wenn ich schon 2 Anleitung nicht auf die Schnelle verstehen und umsetzten kann. :wow:

Blöd ist nur, dass ich damit immer noch nicht weiter gekommen bin, denn eine Ansage welcher Flight Mode aktiv ist habe ich damit immer noch nicht, mit den Flugphasen wärs wohl einfacher sie zu realisieren, dafür fühl ich wenigstens die Rastpunkte und muss nicht mehr raten in welchem Flight Mode ich bin, Spickzettel klebt ja noch auf der Rückseite vom Sender. Peinlich, aber funktioniert irgendwie. Noch peinlicher ist, dass ich das eigentlich gar nicht bräuchte da die Flight Modes ja im OSD angezeigt werden, ich ein OSD gekauft habe aber nicht benutzen kann weils wohl doch Unterschiede zwischen APM normal, mini und Micro und den verschiedenen Versionen gibt und ich keine passende Anleitung finde und keine Lust habe noch mal alles zu verlöten, einzubauen um es dann wieder auszubauen weil ich es nicht ans laufen bkeomme und trotzdem mit dem Copter fliegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

den Link kannst du auch so anklicken, da braucht es keinen Dropbox Account! ;) Der lädt dir die dann die eepe Datei runter und die kannst du in CompanionTX öffnen! :)

Mir scheint, als hättest du in den Sendereinstellungen S2 nicht als Mehrstufenschalter konfiguriert! ;) Wenn das gemacht wurde und die Kalibrierung neu gemacht hast, werden die Sx angezeigt! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist aber auch, solange das nicht gemacht ist, kann er mit deiner EEPE nichts anfangen, habe es mal geöffnet, da ich kein Mehrstuffenschalter in der X9E habe, ist der in keiner Sendergrundeinstellung vorhanden, und alle sind auch aus deiner EEPE herausgenommen worden, ich finde da keine drin, so lässt sich mir dem austausch leider nichts anfangen

Kannst du mal Beispiel nennen, wo einer der 6 Stufen eingetragen ist, will mal sehen, was anstelle davon eingetragen wird
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Camper,

ok, da hast du natürlich Recht! ;)
Werde morgen früh direkt ein paar Screenshots Posten, damit man das nachvollziehen kann! :)

Der 6-Stufenschalter wird eigentlich nur in den FlightModes benutzt, alles andere erledige ich über die FM (Mischer, Sprachausgabe, usw....). Ist natürlich nur ein Weg von vielen, aber so habe ich eine direkte Verknüpfung von FlightModes und Ausgabe, damit verhindere ich, dass ich zufällig in einem anderen FM bin, obwohl mir ein bestimmter angezeigt wird! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ok, hatte beim Kopieren vom Modell vergessen, den S2 als Stufenschalter zu deklarieren... :p
Hier die geänderte eepe-Datei:
APM.eppe

Weiterhin alle Einstellungen als Screenshot:

capture_001.jpg
capture_002.jpg
capture_003.jpg
capture_004.jpg
capture_005.jpg
capture_006.jpg
capture_007.jpg
capture_008.jpg
capture_009.jpg
capture_010.jpg
capture_011.jpg
capture_012.jpg
capture_013.jpg

Hatte mich weiter oben in meiner Aussage vertan, ich schalte die FlightModes über logische Schalter, denn ich habe einen 3-POS Schalter als "Master" für die FM:
  • [SD^] = Stabilize
  • [SD-] = 6-POS Schalter mit Stabilize, AltHold, Loiter, PosHold, Auto, RTH
  • [SDv] = RTH

So kann ich mit einer Schalterbewegung direkt wieder in Stabilize oder RTH gehen, ohne den 6-POS Schalter zu betätigen. Damit das wie gewünscht funktioniert der "Umweg" über die logischen Schalter. Hier sieht man auch S21-S26 in Verwendung.

Wichtig hierbei ist, dass man S2 als 6-POS Schalter definiert!

Hoffe, jetzt ist es verständlicher!? ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo

für eine Mehrmotorige...

Wie kann ich die Telemetrie mit 2 Stromsensoren für 2 Akkus realisieren?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Grüsse, Raimund
 
Guten Tag,

ich habe mir eine Taranis X9E zugelegt und bin nun dabei meine Modelle so langsam umzulegen, die Software ist OpenTX 2.1.1.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich möchte den Gaskanal mit dem Schieber S2 von 0-100% einstellen, diesen dann aber flugphasenabhängig mit Festwerten übersteuern.

Das habe ich folgendermaßen konfiguriert:

Flugphase 1 GV1: -95%
Flugphase 2 GV1: 50%
Flugphase 3 GV1: 75%

Input5: Gas S2

Mischer: CH5 (I5)Gas Gewichtung(+100%) NoTrim
R Max Gewichtung(GV1) Schalter (L2) NoTrim

Logischer Schalter: L2 a>b (I5) Gas GV1

Leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll, da der logische Schalter unabhängig von den GV1 Werten in der Flugphase immer schaltet wenn er durch den Nullpunkt(Mitte) geht.
Es geht mir nicht um die generelle Funktion, die lässt sich mit 3 Mischerzeilen mit Festwerten leicht realisieren.
Meine Frage ist, warum der Logische Schalter nicht auf die GVars der Flugphasen reagiert.
Wenn L2 dann geschaltet hat, funktioniert die Übersteuerung von S2 wie gewünscht.
Die EEP dabei hab ich mal angehängt.

Gruß Norbert


Anhang anzeigen Acrobat.eepe.zip
 
FPV1

Banggood

Oben Unten