Alles klar,aber wozu dienen diese bzw. Wo ist der unterschied zwischen inputs und mixer?
Zunächst mal die Mixer:
In denen wird festgelegt, auf welches Quell-Signal der jeweilige Kanal wie und wann zu reagieren hat. Die Quell-Signale können dabei miteinander verrechnet oder ausgetauscht werden, sie können nur zu bestimmten Bedingungen (z.B. abhängig von Schalterstelungen,..) aktiv werden, etc.
Quell-Signal kann dabei fast alles sein, was irgendwie als Information in der Taranis vorliegt, eine Knüppel- oder Schalterstellung, ein Telemetriewert, eine Zählervariable, ein Timer-Wert, usw.
Wenn man dieses Quell-Signal nicht direkt verwenden, sondern noch vorbehandeln möchte, dann kann man dazu die Inputs verwenden. Zusätzlich zum Signal "Quelle" steht dann noch ein Signal "IQuelle" zur Verfügung.
Am Beispiel des Seitenruderknüppels:
In den Inputs könntest du die Quelle "Sei" mit z.B. 30% Expo und 70% Wirkung (also "Dualrate") behandeln. In den Mixern kannst du dann beispielsweise dem Kanal 4 die Quelle "ISei" zuweisen, das ist das vorverrechnete Signal vom Seitenruderknüppel.
Machst du darunter eine Zeile mit 45% Expo und 100% Wirkung und diese abhängig von einer Schalterstellung, kannst du umschalten, wie feinfühlig sich das Modell steuern lassen soll.
Das Rohsignal "Sei" steht dabei die ganze Zeit weiterhin linear und unbeeinflusst von der Schalterstellung zur Verfügung und könnte auch in anderen Funktionen verwendet werden.