Wird es langsam ernst? Führerschein/Besitzkarte für Multicopter?

hitec

Eigentlich Futaba.
#21
Ein eventueller Führerschein kommt viel zu spät, die Narren sind bereits mit ihren "Drohnen", aka. Phantoms, unterwegs. Verhält sich ähnlich wie in den USA, versucht mal dort ein Gesetz durchzudrücken, nach dem niemand mehr eine Waffe besitzen dürfte.

Der Führerschein/Besitzschein hätte damals noch vor dem Phantom-Boom Pflicht werden müssen. Wenn der Schein heute kommt, wird genau dasselbe wie mit der Versicherung passieren: Der verantwortungsbewusste langjährige Multicopter-Pilot, der nur auf der Wiese oder im Wald bei passendem Wetter fliegen geht, hat eine abgeschlossen. Die Narren hingegen wissen nicht mal, dass es spezielle Versicherungen dafür gibt, geschweige denn, dass diese Pflicht sind.

Sehe aktuell keine Möglichkeit, da sinnvoll Gesetze zu verabschieden. Dass es verboten ist, mit einem Copter in Nachbar's Garten oder auf dem Flughafen herumzufliegen, ist gesetzlich schon lange verankert - warum jetzt nachschieben und den Multikopter selbst zum Legal/Illegal-Bestandteil machen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Moin,

ich habe den Präsidenten des DMFV, Hans Schwägerl, dazu angeschrieben. Herr Weigand hat geantwortet. Sinngemäß schrieb er, dass sie die politischen und behördlichen Kanäle nutzen werden, um bei den Justizministerien der Bundeslänger für Aufklärung und Sachverstand zu sorgen, so dass es beim geplanten Treffen im Mai 2015 zu keinen Restriktionen im Modellflug kommt.

Mehr kann man nicht erwarten. Wichtig ist, dass sie das aktuelle Thema und die Diskussion auf der Agenda haben und entsprechend verknüpft sind, um dem entgegen zu wirken. Man kann vom DMFV halten was man will, aber ohne einflussreiche Verbandsarbeit wird es keiner von uns schaffen auch nur annähernd dasselbe zu erreichen.

Also warten wir es ab und halten die Phantomflieger im Zaum. Und damit ich es noch mal gesagt habe: Nur wenn wir Phantomflieger und Co hier abgrenzen, werden wir als professionelle Modellbauer nicht mit den Spielzeugfliegern in einen Topf geworfen und können für uns als versicherte und ggf. dem Verband (egal welchem) zugehörige Mitglieder etwas einfordern. Wenn wir aber weiterhin jeden RTF-Flieger hier supporten, gehören wir zur großen Masse. Für die Spielzeugflieger gibt es genug andere Foren:

http://www.drone-forum.de/community/
http://forum.parrot.com/ardrone/de/
http://ardrone-forum.com/support/forums/66-DJI-Phantom
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#23
Sehr gut auf den Punkt gebracht - Schaut euch mal alle negativen medialen "Drohnenereignisse" an ....
+Parrot AR.Drone fliegt auf Merkel zu
+Phantom stürzt über dem weißen Haus ab
+Phantom fliegt über einem Flughafen
und und und
von meinen persönlichen Erlebnissen mit Phantom Piloten mal GANZ zu schweigen ... (1m vor dem Kopf einer Joggerin her fliegen ...)

Natürlich gibt es auch ein paar Modellbauer die sich nicht an die Regeln halten ... aber sehr viele der RTF Käufer kennen die Regeln garnicht!!!
Und genau da liegt das Problem. Frtisch RTF gekauft, keine Ahnung von den Regeln, erstmal GPS Mode rein und ohne Flugerfahrung über das Livebild vom Gimbal wild durch die Gegend brettern

Um ehrlich zu sein würde ich einen "Führerschein" überhaupt nicht schlimm finden, wenn er dann auch für den RTF Kauf Pflicht wäre.
Ein Test bei dem ein wenig Fachwissen abgefragt wird, die wichtigsten Luftfahrtgesetzen und auch ein Kapitel über das Thema GPS (Stichwort Glitches, Flyaways, ...)

Überhaupt müsste es auf der politischen Ebene mehr Aufklärung geben, gerade die Politik sieht immer nur die negativen Beispielen.
Sowas würde ich mir jährlich in jedem Bundesland wünschen:
http://fpv-community.de/content.php?88-FPV-Flugtag-mit-den-Beh%F6rden
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#24
Moin

Da sehe ich in unserem Land eine Menge Beschäftigung für Berufsbürokraten:

Wo wird die Grenze zwischen Spielzeug, RC-Modell und anderen, besitzkartenpflichtigen Koptern gezogen?
Wofür braucht man dann Besitzkarte, Koptererlaubnis, Nachweis zum Führen erlaubnispflichtiger RC-Modelle mit drei oder mehr Propellern, Luftbildaufnahmegeräteflugträgerregistrierungskarte, Erwerbsberechtigungsschein,........
Wie viel Klassen wird es geben?
Wer kontrolliert das? Ordnungsamt, Polizei, Bundespolizei, private Erfüllungsgehilfen? Wird es eine eigene Bundesbehörde und Landes- oder Kreisbehörden geben?
Welche Zulagen gibt es für die Organe und in welche Besoldungsklasse fallen die MA.
Wie sieht der Bussgeldkatalog aus?

Fragen über Fragen!

Ich lehne mich entspannt zurück!

Michael
 
#25
Wir brauchen keine (neuen) Gesetze, sondern Aufklärung.

Wenn sies nicht wissen, muss der Verkäufer in die Pflicht genommen werden, ihm das vor dem Verkauf deutlich zu machen.

Peng
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#26
Es gibt aber leider recht viele Beratungsresistente Leute. Als ich vor einigen Jahren zusammen mit einem Bekannten mit den Quadros angefangen hatte, da erwies sich dieser leider nicht zugänglich für Sicherheitrelevante Argumente.

Ich hörte immer nur, was soll bei so einem Teil schon passieren, ist früher angeblich reichlich Fläche geflogen, da kannte ich ihn aber noch nicht.

Wiegt ja nur 2 Kg, Versicherung?, habe ja Haftpflicht usw.


Habe mir ca. 6 Monate den Mund fusselig geredet, dann resigniert und war nie mehr mit ihm zusammen fliegen. Sobald er seinen Hexa ausgpackt hat, habe ich mit grausen das Gelände verlassen. Der "Kollege" hatte da gerade die 60 überschritten und da hatte ich doch etwas Vernunft voraus gesetzt.

Solchen Leuten kommst Du mit nichts bei, die sehen nur sich und Ihr eigenes Wohl.

Gruß Hubert
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Es gibt aber leider recht viele Beratungsresistente Leute. Als ich vor einigen Jahren zusammen mit einem Bekannten mit den Quadros angefangen hatte, da erwies sich dieser leider nicht zugänglich für Sicherheitrelevante Argumente.

Ich hörte immer nur, was soll bei so einem Teil schon passieren, ist früher angeblich reichlich Fläche geflogen, da kannte ich ihn aber noch nicht.

Wiegt ja nur 2 Kg, Versicherung?, habe ja Haftpflicht usw.


Habe mir ca. 6 Monate den Mund fusselig geredet, dann resigniert und war nie mehr mit ihm zusammen fliegen. Sobald er seinen Hexa ausgpackt hat, habe ich mit grausen das Gelände verlassen. Der "Kollege" hatte da gerade die 60 überschritten und da hatte ich doch etwas Vernunft voraus gesetzt.

Solchen Leuten kommst Du mit nichts bei, die sehen nur sich und Ihr eigenes Wohl.

Gruß Hubert
Ja, so einen Kandidaten kenne ich auch. Letztens ist im sein Copter ins Feld gefallen und er hat ihn nicht mehr gefunden. Der Bauer war stinkesauer, der Pilot nicht versichert. Bei der Ernte haben sie ihn noch zum Glück vor dem Traktor gefunden. Hätte teuer werden können. Von Unfällen mit Passanten mal ganz zu schweigen. Aber auch heute hat er noch keine Versicherung. Da suche ich lieber das Weite.

In ebay habe ich heute einen Händler gesehen, der in seinem Angebot darauf hinweist. Finde ich vorbildlich.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Wir brauchen keine (neuen) Gesetze, sondern Aufklärung.

Wenn sies nicht wissen, muss der Verkäufer in die Pflicht genommen werden, ihm das vor dem Verkauf deutlich zu machen.

Peng
Das sehe ich als guten Ansatz. Auf der Verpackung und in der Beschreibung sollten sowohl die wichtigsten Vorschriften sowie die Versicherungspflicht verbindlich und gut sichtbar aufgedruckt werden. Dann kann sich auch keiner Rausreden, er hätte das nicht gewusst (obwohl Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützt, aber dann ist es zu spät).
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#29
Manche Leute haben echt Probleme hier. Ihr schreit ja förmlich nach neuen Gesetzen. Den Flugfüherschein zum Kauf eines Copters zeigen? Sehr interessant, denn Du kannst ein Auto auch ohne Führerschein kaufen und besitzen, nur benutzen eben nicht. Und genau diese Beratungsresistenten Leute fahren auch ohne Führerschein Auto. Was nützt der Führerschein bei Autos? Da lernst Du auch, dass es Gesetze gibt wie Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. gibt. Und hält sich da jeder dran? Ich würde sagen etwa 10% halten sich daran. Genauso wäre es beim Flugführerschein! Solange nur der Umsatz interessiert, wird sich da absolut nichts ändern! Der Staat verdient doch auch gut an der MwSt von RTF Coptern oder etwa nicht? Wer selber baut, kauft zum größten Teil im Ausland und der Staat verdient kaum dran. Von RTF Fliegern hier abgrenzen? Warum? Ich selber habe einige Flächen und behaupte fliegen zu können, auch ohne jede GPS Unterstützung. Aber ich habe auch einen Phantom...warum auch nicht? Trotzdem fliegen wir auf abgelegenen Wiesen und ich fliege das Teil auch nicht nur mit GPS sondern bin auch in der Lage manuell zu fliegen, wenn es nicht zu windig ist. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren! Ansonsten müsste man Leute die lediglich ne Cam drunter haben, aber nicht mit Brille fliegen ja auch abgrenzen, weil das hier die FPV-community ist (fliegen aus Pulotensicht und nicht auf Sicht fliegen und Luftbilder machen) und es für normale Flieger ja genug andere Foren gibt. Leute...denkt doch mal nach. Aufklärung und immerwieder freundlich erklären bringt viel mehr, als mit neuen Gesetzen oder der Keule zu kommen und wer auch nur ein einziges Teil aus China kauft ohne CE o.ä. Der sei mal ganz still, denn dafür gibt es genauso Gesetze und kaum einer hält sich dran oder ?! Und die CE Kennzeichnung gibt es auch aus gutem Grunde.
 
FPV1

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