Mal wieder einer aus dem Drucker - MINI FPV Tricopter

#43
Ach so ein Schmu, gestern hab ich die gesucht und nicht gefunden, wollte die mit den Multistar Motoren kaufen. Jetzt sind die ausverkauft :-/
Ah, doch, einzeln gibt es sie noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Heute Mittag Zeit gefunden, die letzten Verbindungen zu löten. Er fliegt, aber das Hexk schwänzelt. Es scheint als sei der Servo zu lahm für die Steuerbefehle. Ich werde mal an den Yaw PID Werten rumspielen, vielleicht hilft das ja.
Habt ihr Erfahrung mit dem Naze32 in nem Tri?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#45
Heute Mittag Zeit gefunden, die letzten Verbindungen zu löten. Er fliegt, aber das Hexk schwänzelt. Es scheint als sei der Servo zu lahm für die Steuerbefehle. Ich werde mal an den Yaw PID Werten rumspielen, vielleicht hilft das ja.
Habt ihr Erfahrung mit dem Naze32 in nem Tri?
Hatte ich auch mit dem KK Mini und einem lahmen analogen Servo.
Tagelang an den Werten rumgedreht und letztendlich keinen Erfolg.
Schnelles Digitales Heli Heckservo rein und es war Ruhe - fast egal mit welchen Werten...hatte ich aber hier weiter Oben auch schon geschrieben.
Wird sich bei einer Naze32 sicherlich nicht anders verhalten.

Wenn Du die Werte so weit runter drehst, dass er nicht mehr schwänzelt, wird er schwamming fliegen und bei Gasstössen das Heck ausbrechen...
Guter Test der Werte geht auch immer während man im Bodeneffekt schwebt. Wenn er da ohne Steuereingaben mehr oder weniger ruhig liegt und auch die Höhe und Richtung hält, passen die Werte zu 90%.

Der Tri reagiert auch sehr negativ auf schwammige weiche Props - die Gemfan gehen z.B. gar nicht. Flyduino HQ 6x3 ist u.a. der Prop für das Teil.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Hab den Yaw P von 8 auf 5 reduziert und nun kein Schwänzeln mehr. Ich denke mit etwas Feintuning sollte der Servo brauchbar sein, ist ein günstiger Digitaler vom Hobbykönig.
Das ständige auseinander und zusammenbauen nervt immer ein wenig.
Habe mal angefangen einen Neuen zu drucken mit unterem, oberem Gehäuse und dem hohen Deckel mit 105% scale. Dadurch passen die Arme ohne Nacharbeiten und ich hab ein klein wenig mehr Platz.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#47
Ich bin gestern zufällig auf den Tricopter bei thinkiverse gestoßen und absolut begeistert - vorhin schon einmal das untere Teil vom Body mit ABS gedruck auf 20% und 2,2mm Layer height. Die anderen Teile folgen morgen - bin aber schon sehr gespannt! Verbaut werden EMAX 1806 und 12A BS ESC von HK. Als FC hatte ich an meine OP Revo gedacht. Oder an meine APM 2.6, wobei diese ggf. etwas zu groß sein dürfte. Bin gespannt.
 
#48
So ein kleines Review:

Ich war derjenige der vom guten Matthias netterweise einen Frame gedruckt bekommen hat. Der Druck war 1A und die Qualität besser als ich mir erhofft hatte. Auch der Zusammenbau war sehr einfach und innerhalb von 2std erledigt. Ich bin den Copter jetzt ca 5Std geflogen und möchte ein paar Dinge ansprechen die man verbessern kann/darf/sollte.

-USB Zugang
Der Copter ist an sich schön gemacht und der Rumpf ist ein schönes Feature. Leider hat dies den großen Nachteil, dass man immer den Copter auseinanderschrauben muss wenn man was an der FC ändern will. Da meine FC etwas rumzickte musste ich den Copter etwa 7-8 mal auseinanderschrauben. Und da war das PID Tuning noch nicht gemacht. Ein Zugang oder ein extra USB Anschluss wäre hier ein tolles Feature.

-Akku Auslegung
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Copter auf 2200mah Akkus ausgelegt sein könnte. Da die Arme 6" problemlos fassen wäre es für mich logisch gewesen, dass ich Akkus ab 1500mah verwenden kann. Das hing bei meinen Motoren damit zusammen, dass sie bei Vollgas ca 10A ziehen und ich damit auf 30A Strom komme. Meine 1300er hatten jedoch nur 20C und waren damit nicht ausreichend. Somit musste ich auf 5" zurück und damit ist der Copter nicht mehr so Racing geeignet ;)

-Konstruktion Allgemein
Der Copter hat mMn seeeehr viel fragile Bauteile. Diese mögen sich auf den ersten Blick zwar fest anfühlen aber im Einsatz hat sich gezeigt, dass die Teile sehr schnell brechen. Ein Beispiel ist der Arm des Yaw-Mechanismus. Bei mir ist einmal beim Schweben die Akku-Spannung zusammengebrochen und der Copter aus ca 1m auf den Boden gefallen. Dabei hat der Hebel des Propellers ausgereicht um den Yaw Arm zu zerstören. Bei einem richtigen Crash braucht man da natürlich nicht weiter nachdenken.
Ein weiteres Beispiel sind die Übergänge von Arm und Motorträger. Diese sind als 90 Grad Winkel konstruiert und bieten damit bei 3D gedruckten Teilen fast eine Sollbruchstelle. Bei dem vorrangegangen Crash ist mir auch gleich der gesamte Motor mit Platte abgescherrt. Bei diesen Teilen müsste ein Radius eingezeichnet werden. Das wird dem ganzen schon extrem vorbeugen. Zudem hat sich gezeigt, dass die Teile bei Kälte wirklich extrem Spröde sind. Bei einer kleinen Notlandung hat der Tri direkt einen Fuß verloren. Ich war mir eigentlich sicher, dass dabei nichts passieren könnte.

Evtl könnt ihr ja mal eure Erfahrungen posten und wir können dann zusammen entsprechende Änderungen in den Dateien vornehmen.

Beste Grüße,

Christian
 
#49
Hallo Christian.

Es ist eine Öffnung für den USB Port eines um 90° gedrehten Naze32 vorhanden, das ovale Loch vorne links. Allerdings wird das bei abgewinkelten Steckleisten schwierig, den so herum einzubauen.

Was die stabilität angeht, so hatte ich bisher nur Probleme mit den Füßen. Das Tilt Horn ist ja eime Sollbruchstelle um den Servo zu schützen und die Tilt Motorplate ist ein schnell gedrucktes kleines Teil und einfach zu tauschen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Christian,

schaust Du meinen Beitrag vom 12.12. - habe auf Thingiverse mittlerweile einige von mir modifizierte Bauteile abgelegt. Wenn man ein KK Mini als FC einbaut, braucht man nun gar nichts mehr auseinanderzuschrauben um die FC einzustellen und hat den Stylus Bedien-Stift gleich im Deckel integriert.

Den "billigen, schnell druckbaren" und schnell auswechselbaren Yaw Mechanismus sehe ich auch als Sollbruchstelle, um das Servo zu schützen. Würde da gar nichts machen wollen. Bei einem neuen Heckarm habe ich nun die 3mm Bohrung verlängert - so das das Ende der Schraube/Welle wieder im Arm aufliegt und somit das Spiel auf der Längsachse verringert.

Die Arme generell - kann man natürlich stabiler machen... nur wenn die dann bei einem Crash halten, bricht ggf. etwas anderes... wo fängt man da an und wo hört man auf? Zumal der Tri dann immer schwerer wird, was bei einem Crash auch wieder Kontraproduktiv ist.

Ich teste zur Zeit noch mit Taulmann Nylon Bridge die Arme zu drucken.
Bei akzeptabler Steifigkeit, wiegt dann nur der Heckarm anstatt 10gr bei PLA, ganze 16gr! Versuche hier ggf. noch die Konstruktion wie einen Kranausleger anzupassen um Gewicht zu einzusparen. Bin da aber noch nicht so zuversichtlich...

Gruss,

Matthias
 
#51
Hi Matthias und Trini,

die Änderungen hatte ich ganz übersehen.

Meine Erfahrungen sind halt von jemandem der keinen 3D Drucker hat um sich die Teile schnell selbst zu drucken. Ich rüste hier aber gerade nach und sollte mitte Januar meinen eigenen Drucker fertig haben ;) Es hat sich zum Teil auch gezeigt, dass die Bauteile mit Epoxy sehr gut zu reparieren sind und eine größere Festigkeit aufweisen als vorher.

Den USB Ausgang habe ich gar nicht gesehen :) Ich habe dort meinen Empfänger plaziert da ich so schön die Antennen ausführen konnte. Zudem wäre es mit dem CC3D auch nicht möglich gewesen den USB Port dort zu plazieren. Da muss ich mir nochmal etwas einfallen lassen.

Generell fliegt der Copter übrigens Klasse. Zwar fehlt ihm etwas Power um ein richtiger Racer zu sein, aber er hat halt die klasse Flugeigenschaften eines Tricopters und dafür mag ich ihn ;)
 
#53
Ich will den Thread hier mal aus der Versenkung holen :).
Fliegt noch jemand den Mini Tri ?
Ich habe mir vor kurzen einen größeren Tricopter gebaut und bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften. Darum möchte ich gerne so einen kleinen Tri bauen. Was würden mich die Druckteile kosten?

PS: Habt ihr vielleicht noch Bilder vom Aufbau, also wo welche Komponenten verbaut sind?

Gruß Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Fliegt den keiner von euch den kleinen Tri mehr?
Ich habe ihn nun bekommen und hätte gerne gesehen wie ihr den Einbau gelöst habt. Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir mal ein paar Bilder machen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten