Sony NEX 5 Gimbal aus dem 3D Drucker

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Hier werde ich mal Schritt für Schritt den Bau meines Gimbals für meine NEX5 dokumentieren

Die Teile werde ich mit meinem 3D Drucker herstellen (und einem Aluminium Hohlrohr).

Fotos von der Entkopplung:
Ich verwende hier 8 Dämpfer mit 100g von Hobbyking (keine Ahnung ob die etwas taugen, wird sich heraus stellen, falls nicht werde ich Alpha Gel versuchen

2014-11-16 12.07.51 by infinity1337, on Flickr


Und gerade eben fertig geworden, der Roll-Arm:

2014-11-16 14.37.42 by infinity1337, on Flickr

Das Klebeband ist nur da um den Rohrumfang etwas zu erhöhen, muss hier das Design noch etwas anpassen, möchte aber erst einmal alles zum Laufen bekommen.


Bald geht es weiter ;)

LG,
Matthias
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#7
dämpfer immer wenn möglich auf druck verbauen ;)
Ja das hab ich auch schon gehört, aber ich hab mit Dämpfern auf Zug weitaus bessere Ergebnisse gehabt als mit Dämpfern auf Druck. Vielleicht ist das auch mein Subjektiver Eindruck, aber ich werde es erst einmal so lassen und schauen ob es einen Jello Effekt gibt. Falls ja dann überarbeite ich das Ganze und versuch es einmal damit, wobei ich bezweifel dass das solch einen gravierenden Unterschied macht.

Ich hab mich gester kurz mit der Roll Aufhängung auseinander gesetzt, dabei bin ich auf dieses Projekt hier gestoßen http://www.thingiverse.com/thing:248930, sodass ich schlicht weg einfach die Idee kopiert habe und für mein Gimbal eine überarbeitete Version nutze.

Als ich heute aus der Schule kam, durfte ich dann dieses kleine Teil aus dem Drucker nehmen:
2014-11-17 14.11.31 by infinity1337, on Flickr
2014-11-17 14.11.25 by infinity1337, on Flickr
2014-11-17 14.11.22 by infinity1337, on Flickr


Und hier mal ein Bild von meiner "Universal" Kamerahalterung, die wird als nächstes gedruckt. Die Pitchaufhängung habe ich in etwas überarbeiteter Form auch aus dem thingiverse genutzt (shame on me) weil mir die Lösung besser gefallen hat als meine bisherige Idee. Mal sehen ob das auch in Version 2.0 so bleibt ;)

Screenshot 2014-11-17 14.55.50 by infinity1337, on Flickr
Screenshot 2014-11-17 14.55.20 by infinity1337, on Flickr


LG,
Matthias
 

meister

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
hab mich auch inspirieren lassen von: http://www.thingiverse.com/thing:248930
Allerdings für ne EOS-M, übernommen habe ich nur die seitlichen arme (mit leichten mods), rest ist neu gezeichnet.








Wichtig war mir das ich alle Kabel noch einstecken kann und auch an den Karten/Akku-Fach komme ohne die Cam zu demontieren :)

Gruß,
Olli
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#9
Hey Leute,

Ich hab vor 2 Wochen schon (ohne es hier zu posten... shame on me) das Gimbal fertig gestellt, bin aber mit dem Ergebnis extrem unzufrieden gewesen! Trotz allem kommen hier jetzt ein paar Bilder..:)
Wenn jemand das Gimbal oder die Motoren haben will, PN mit Preisvorschlag, ich habe mir ein 2 Achs-ASP Gimbal bestellt, das heute geliefert wurde und gleich eingebaut wurde! Testflug steht noch aus, aber mit der Trockentest sah schon sehr vielversprechend aus! Ich bin nur gespannt ob ich die Dämpfer nicht durch Alphagel ersetzen sollte... Aber da geht es in einem anderen Thread weiter!
Wenn noch Tipps kommen wie ich das Ganze hätte besser machen können, dann schreibt es einfach, aus Fehlern lernt man! Die CAD-Dateien (Inventor) gebe ich an Einzelpersonen auch raus!

Chaos bitte ignorieren! An dem Tisch wird gearbeitet :p Und entschuldigt bitte die miserable Bild Qualität, es war spät abends und mit einer Industrie-Spot-Lampe schafft man nicht die besten Lichtverhältnisse zum Fotografieren.

DSC00092 by infinity1337, on Flickr

DSC00093 by infinity1337, on Flickr

DSC00094 by infinity1337, on Flickr

LG,
Matthias
 

meister

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
was mich an der thingiverse version störrte war das die Roll-Achse nicht doppelt gelagert war, das habe ich geeändert und bin damit voll zufrieden, daher hab ich mein ASP verkauft :)
Ohne doppelte Lagerung ist das einfach zu schwammig.

Gruß,
Olli
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#11
Super Projekt!! Den will ich auch haben

Ürbiegens auch eine geniale Idee, um den Gimbal auch an kleinere Copter zu machen. Ob das bei einer NEX noch geht kann ich nicht beurteilen. Aber dann bräuchte man bei der auch weniger lange Landebeine.

https://www.youtube.com/watch?v=0o6UmwLxgU4
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity

Erfahrener Benutzer
#12
Sowas habe ich letztens noch mit NEX5 live gesehen :p
Aber nicht für den Hobbybereich^^ Guck dir mal Ascending Technologies an, die haben so ein System für DSLRs an ihrem Oktokopter! Allerdings ist a) die Bauform patentiert (der V-look) und b) ist das eine ganz andere Preiskategorie, ab 15-20k kann man dann mal mit denen über das Basismodell verhandeln!

Glaub mir den willst du nicht haben, zumindest nicht in der jetzigen Version! Ich werde auf jeden Fall weiter Optimieren, aber das steht jetzt erst einmal hinten an, vielleicht nach dem Abi (oder während der Zeit davor in der ich lernen sollte? :p Nein, Spaß, kann dauern).
Jetzt ist es auf jeden Fall wie von Meister bereits erwähnt zu schwammig.

Wie die doppelte Roll-Aufhängung aussieht würde mich aber jetzt mal Interessieren! Fotos bitte! Ich hab mir da den Kopf zerbrochen aber auf die Schnelle keine Lösung gefunden.

LG,
Matthias
 

meister

Erfahrener Benutzer
#13
hi,
ja die doppelte Roll-Aufhängung is schlecht zu erkennen auf den fotos, hab im prinzip nur den roll-motor umgedreht und ne halterung vonn der nach vorne stehenden welle nach oben gezogen, das reicht schon, kein extra lager oder sonstiges.

Gruß,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten