SKD 250mini #2

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
ich stelle mich hier auch noch mal kurz vor:
Ich heiße Jonas, bin Schüler und fliege seit ca. 5 Jahren. Seit diesem Sommer auch Fpv. Bisher war ich nur stiller mitleser. Da ich über eine CNC Fräse verfüge konstruiere und baue ich die meisten meiner Quadrocopter selbst. Mein aktuelles Projekt ist ein 250 mini Fpv Quad in der 2ten Version. Die erste Version war aus GFK und ist mir mit einem Abfluggewicht von 640 gramm (mit akku und gopro) zu schwer geworden:

CAM00108.jpg

Geplantes Setup:

NanoWii
4 x FPV1 Miato 1806 2300KV Motors
4 x BULL TEC 12A ESC (Simon K)
Gemfan 5x3 Propeller
Lumenier 1300mAh 3s 35c
Mobius

Er soll ein Abfluggewicht von ca. 450 gramm (mit akku und mobius) bekommen. Ich habe lange überlegt wie ich das hinbekomme. Ich habe mich dann für ein Design entschieden das dem Qav250 ähnelt. Von der Bauart kommt er dem eyefly Trip sehr nahe. Der Frame sollte also aus einem Sandwichmaterial werden. Dazu habe ich 3 Teile aus Depron und CFK ausgefräst und mit UHU Por verklebt:

centerplate.jpg

Die Basisplatte ist aus normalem 6mm Depron (weder XPS Extra hart noch Depron Aero) und 0,5mm CFK. Sie wiegt wie auf dem Bild 25 gramm mit den 4 Schrauben für die NanoWii.

Die restlichen Teile sind aus 1,5mm CFK:

frame.jpg

Das Depron Teil hinten wird noch durch richtige Abstandhalter ersetzt. Der komplette Frame wird mit Abstandhaltern, Schrauben und der entkoppelten Platte für die Mobius knapp 60 gramm wiegen.

Die Stromverteiler Platine wurde auch selbst gefräst:

pdb.jpg

Mit dem Baubericht geht es mitte nächster Woche weiter wenn die Abstandhalter und Schrauben da sind, dann gibt es Bilder wie er zusammengeschraubt aussieht.

Grüße Jonas
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Klasse, ich bleib dabei :)
Gerade da es ein qav250 clone wird find ichs interessant, deinerist sogar etwas schicker und besser, zumindest das Akkufach, das ist beim Original echt blöd gemacht.

Gruß
 

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#3
Klasse, ich bleib dabei
Gerade da es ein qav250 clone wird find ichs interessant, deinerist sogar etwas schicker und besser, zumindest das Akkufach, das ist beim Original echt blöd gemacht.

Gruß
Danke...
Was findest du beim Original blöd gemacht? Eigentlich ist meiner ja genauso. Der Akku soll wie beim Qav250 hinten hin, oben drauf würde auch gehen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Ich hab als FC das CC3D Atom mini Board drin, und in den hinteren FC-Löchern im Frame Nylonabstandshalter eingesetzt damit der Akku nicht zu weit nach vorn durchrutschen kann, wenn ich den Akku nun aber so weit reinschiebe wie ich will und mit einem Klettband befestige, ist er nur im hintersten stück angegurtet und das vordere Stück wackelt auf und ab.

Ich mach nachher mal ein Foto, ist schwierig zu erklären, könnt sein das dir das auch passiert, falls ja verlängere den Schltz für das Klettband das der Akku mittig von dem Klett umschlungen wird und nicht nur das hinterste Stückchen.

Gruß
 

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Hinweis, denke nicht das das ein Problem wird bei mir. Fall doch klebe ich einfach an die obere 1,5mm CFK Platte ein stück Depron, also eine art Keil das der Akku nicht wackelt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#6
Es geht weiter:

20141009_180613.jpg

So wie er auf dem Bild zu sehen ist wiegt er 275 Gramm. Plus 100 Gramm für den Akku, 40 Gramm Mobius und ca. 15 Gramm für die FC und ein paar Kabel. Würden 430 Gramm ergeben, also unter meinem Ziel von 450.

Weiß jemand welche Versandart man bei getfpv am besten auswählt? Am besten so das man es nicht beim Zoll abholen muss.

Viele Grüße
Jonas
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#7
UPS Worldwide Saver hab ich bisher immer an der Haustür bezahlt.

Sieht klasse aus!
 

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#8
Er fliegt:)
Abfluggewicht wie auf dem Bild unten sind 381 Gramm (incl. led Beleuchtung), was eine Flugzeit von guten 7 Minuten mit Reserve ergibt....

DSC_0024.jpg

Gruß Jonas
 
#10
Nachdem ich den Sandwich-Frame vom Frickler und den Trip von eyefly gesehen hatte, hab ich auch gleich dran gedacht einen leichten H-Quad in dieser Bauweise selber zu fräsen/fräsen zu lassen. Mich wunderts etwas dass der Thread so wenig Resonanz hat, echt ein super Projekt! Hast du die Teile vor oder nach dem Fräsen verklebt? Hach, die To-Do-Liste wird immer länger.. :p
 

Paul281

Neuer Benutzer
#12
Framestatik

Er fliegt:)
Abfluggewicht wie auf dem Bild unten sind 381 Gramm (incl. led Beleuchtung), was eine Flugzeit von guten 7 Minuten mit Reserve ergibt....

Anhang anzeigen 108868

Gruß Jonas
----------------------------------------------

Hier mein Plan (aus gemachten Erfahrungen)
Die Carbon-Speedframes sind generell aus "flächigen" Bauteilen gemacht. Carbon-"Stab"tragwerke sind jedoch effektiver, insbesondere wenn die Stäbe zusätzlich hohl sind. Mein Hubsan-X4-Umbau (Frame incl. 7er Motoren) wiegt 22 Gramm, das sind mehr als 30% weniger als das Original - OK, das ist einen andere Liga.
Beim QAV wiegen allein die Schrauben über 20 gramm. Räumlich mag das Design nützlich sein - passt alles gut rein - aber statisch eher überdenkenswert. Biegebeanspruchte Bauteile wie die Tragarme brauchen statische Höhe. Der Abstand zwischen Druck und Zugzone geht statisch rechnerisch zum Quadrat(!) ein, da ist die Komponente Werkstoff z.B. Carbon unerheblich. Carbon ist super für Zug und Druck (auchTemperatur), aber nichts für Biegung). Das mit dem Sandwich ist ein Weg dorthin, aber strömungstechnisch sind die flächigen Arme nach wie vor wenig ideal.
Ich entwickle gerade das QAV/ZAV Flächentragwerks-Design neu als Stabtragwerk mit Carbonröhrchen Durchmesser 3mm. Die Stäbe bei den "X"AV Modellen sind nur Abstandhalter, zudem aus Alu - zu schwer, vor allem statisch nicht effektiv.
Übrigens, die Mobius-Camera kann man ausmisten, das habe ich schon mit der #808 gemacht (wiegt dann so 8 Gramm). Den internen Akkus raus, das Plastik Gehäuse durchlöchern, dann wiegt die Mobius noch 20,8 Gramm -mit einen Stepdowner an den Copter-Akku hängen.
Farbige LEDs insbesondere blaue sollen im Gegensatz zu weissen Stromfresser sein (infrarot - am geringsten, kann man nur leider nicht sehen - wobei Infraot FPV auch geil sein soll). Also "eine" LED vorne und hinten muss genügen.
Mein Zielgewicht:
Frame deutlich unter 100 gramm, Abfluggewicht ca 300 Gramm - jedes Gramm zählt (Speed, Flugzeit, Dynamik) - natürlich bei ausreichender Crash-Stabilität.

Sorry für die große Textmenge, aber das fiel mir alles hier so beim Forum-Lesen ein.
Leider habe ich zu wenig Zeit, und komme mit dem basteln nicht so schnell voran wie vielleicht der ein- oder andere von Euch - aber vielleicht kann jemand was mit den Infos anfangen.

Good luck
 

skdjonas

Erfahrener Benutzer
#13
Update SKD 250mini #2.5

Änderungen:
Neue Basisplatte mit 3mm Hobbycolor für verbesserte Stabilität
15° Tilt für Mobius und Fpv Cam
Akku (3s 1800) oben und nicht mehr hinten
Abstandhalter von 35mm auf 25mm gekürzt

Dadurch ergibt sich ein neues Abfluggewicht von 510g. Die nächste Version soll dank Kiss und einem neuen Pdb dann wieder 460g. wiegen.



[video=youtube;RZMCIDue4m0]https://www.youtube.com/watch?v=RZMCIDue4m0[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten