2) Es fehlt die Erklärung, dass zunächst alle Klappen im Servo-Limit-Menü so eingestellt werden müssen, dass Min und Max an die mechanischen Limits der Klappe gehen und der Centre exakt mittig zwischen den eingestellten Min/Max Werten liegen muss.
Ja, das sollte aber auch bei symmetrischer Anlenkung so sein.
3) Der Spoileron Mix mus ein Gewicht kleiner als 150% kriegen, da sonst bei voll gesetzten Spoilern kein Querruderauschlag nach oben mehr geht
Jein. Besser wäre das, weil man sonst bei voll gesetztem Spoiler nur noch eine geringe Querruderwirkung hat. Obwohl ich auch Modelle kenne, bei denen es so läuft. Die von mir angegebenen Werte waren ja nur Beispiele für die Funktionsweise bezogen auf meine Ausgangsbedingung. In meinem realen Modell habe ich da auch weniger als 150%, denn das wäre schon zu hoch.
4) Motor hat man beim Segler normal auf nem Knüppelschalter; wenn du wirklich eine spezielle Landephase in das Beispiel aufnehmen willst dann sollte das Gas auf Kanal 1 in dem Landephase im Beispiel deaktiviert werden.
Ob man Motor auf einem Schalter hat (evtl. noch auf dem Knüppel) ist halt Geschmackssache. Ja, bei Graupner-Piloten kenne ich das, das die den Motor auf einen 3-Stufenschalter legen, weil sie sonst für den Spoiler keinen gut erreichbaren Schieber mehr haben. Ich z.B. habe mir angewöhnt, den Motor immer auf dem linken Knüppel zu haben, da ich den egal ob Motorflieger oder Motorsegler immer gleich habe und bei einem Handsender und Start den Motor auch einhändig einschalten/regeln kann. Den Spoiler habe ich immer schon auf den rechten Schieber gelegt, den ich mit dem Zeigefinger bedienen kann. Das geht bei einem Pultsenderpiloten, der den Knüppel mit 2 Fingern hält, natürlich nicht. Ist halt wie alles persönliche Geschmackssache.
Außerdem ist das Durchstarten im Notfall dann wieder schwieriger.
Was ich meine: Den Motor in der Landephase zu deaktivieren hat nichts mit dem Beispiel der asymmetrischen Anlenkung zu tun. Wer das möchte, baut sich das ein.
Zusätzlich drauf achten, dass das Gas => Quer richtig rum funkioniert; sprich Gas unten (also motor aus) = Spoileron maximal nach oben Gas oben (also vollgas) => Spoileron eingefahren.
Bin mir grade nicht sicher ob das so rum im Beispiel funktioniert.
Im Beispiel steht gar nicht drin, dass der Spoilerinput vom Gasknüppel kommt, kommt er bei mir ja auch nicht.
Es steht drin, dass in der Inputvorbereitung dafür gesorgt werden muss, dass der entsprechende Input die richtigen Werte von 0-100% liefert.
BTW, auch bei diesen Sachen kenne ich Beispiele, bei denen Piloten das anders handhaben:
- Gasknüppel vorne=Motor aus
- Spoilerknüppel vorne=Spoiler ausgefahren
und noch besser:
- Höhenruderknüppel nach vorne=Höhe ziehen
Gibt es alles, wenn auch nicht in der Mehrheit.
In dem Beispiel sollte man sich meiner Meinung nach auf das eigentliche Problem, d.h. die Einstellung der Mischer konzentrieren. Die anderen Sachen gehören in die Vorverarbeitung der Inputs und sind von persönlichen Vorlieben abhängig.