Mit Kleinflugzeug / Gyrocopter durch EU fliegen

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute

Ich habe mal eine Frage. Angenommen ich mach den PPL Pilotenschein und fliege damit ein Kleinflugzeug (Cessna) oder einen Gyrocopter. Die Reichweite ist sagen wir mal max. 500 KM.

Darf ich damit von Land zu Land, resp. von Flugplatz zu Flugplatz zum Tanken fliegen, und so ganz Europa durchqueren?

Gruss, Philipp
 

insider

Erfahrener Benutzer
#3
Du wirst dich den Flugplätzen aber schon vorher ankündigen müssen.
Bei unserem jährlichen Helitreffen in Schmoldow kommt einer immer mit dem eigenen Flugzeug aus Monaco angereist.
Ist wohl nicht so, einfach ins Flugzeug steigen und losfliegen.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Du wirst dich den Flugplätzen aber schon vorher ankündigen müssen.
Bei unserem jährlichen Helitreffen in Schmoldow kommt einer immer mit dem eigenen Flugzeug aus Monaco angereist.
Ist wohl nicht so, einfach ins Flugzeug steigen und losfliegen.
Ach in der Zwischenzeit haben auch andere geantwortet.

Also man plant die Reise vorher, und startet in Zürich, landet in Basel, weiter in Stuttgart, Berlin.

Ich dachte immer, die Flugplätze müssen per Gesetz einem Landen lassen, wenn man keinen Sprit mehr hat. Das gilt wohl aber nur für Notfälle.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke, bevor wir hier alle, mich eingeschlossen, nur Halbwissen verbreiten, frage doch bei der Luftfahrtbehörde nach.
Die werden dir verbindliche Antworten geben können.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Eben. Besser nachfragen.
Ausserdem Stichwort "Schengen Abkommen" googlen. Stell Dir aber nicht vor, Du machst den PPL und fliegst danach einfach mal drauf los, ohne vorher in Deutschland warmzufliegen. Ausserdem brauchst Du für Gyrocopter sowieso eine andere Lizenz, wenn das nicht schon geändert wurde.
Fliege oft genug als Safety Pilot und erlebe mit diversen PPL/CPL Piloten echten Horror, was das Können betrifft.
 

efrank

Neuer Benutzer
#9
Hmm,
wenn man den PPL (für die Cessna) oder SPL (Tragschrauber) macht ist ein Thema "Luftrecht und Flugverkehrskontrollverfahren".
Da sollten dann eigentlich alle Fragen geklärt sein.
;-)

Gruß
Rico
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn du deinen Pilotenschein machst, dann werden die dir schon sagen wie das ganze funktioniert. Du musst ja auch eine theoretische Prüfung ablegen, wo solche Sachen vermutlich abgedeckt werden.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Philipp,

ich kann nur für D sprechen, wie es bei euch in der Schweiz ist weiß ich nicht so genau.

Im Grunde kannst du mit deinem Flugzeug/Gyro/was auch immer die Landesgrenzen überfliegen. Manchmal muss man vorab dafür sorgen, dass am Ziel der Zoll auf einen wartet, bzw. man einen Zollflugplatz anfliegt. Es gibt auch Länder (wenn man Richtung Osten unterwegs ist), die vorher wissen wollen, wer da so kommt.
Aber innerhalb der EU ist es recht einfach, dass Schengener Abkommen ist, auch hier wirksam. Wichtig ist, dass du in der jeweiligen Sprache (meist Englisch) funken kannst und darfst (BZF 1/AZF).
Flugplätze unterteilen sich in solche, die eine Betriebspflicht haben (Verkehrslandeplätze/Flughäfen) & und PPR (Prior Permission Required, vorherige Genehmigung erforderlich) Plätze. Die Betriebspflicht sorgt dafür, dass der Betreiber dafür verantwortlich ist, dass der Flugplatz innerhalb seiner Öffnungszeiten benutzbar ist (Schnee, technische Ausrüstung, Personal). PPR Plätze sind die meisten kleinen Wald und Wiesen Flugplätze. Hier muss man als Pilot vor dem Anflug, also bereits bei der Flugplanung, entsprechend erfragen, ob man erwünscht ist. Manche Flugplätze sind dank Anwohner auch so stark limitiert, dass nur die „Einheimischen Flugzeuge“ dort fliegen dürfen.
Notfälle und Sonderregelungen lasse ich mal außen vor.

Damit wären wir beim nächsten Punkt, Flugvorbereitung:
Als Pilot musst du eine Flugvorbereitung machen, sobald du die Platzrunde (Sichtbereich des Flugplatzes) verlässt. Selbst wenn ich meinen, schon 100-mal gemachten, 10-Minuten-Flug zum Kaffeetrinken am Nachbarplatz mache, muss ich dies durchführen und entsprechend Vorweisen können.
Eine Flugvorbereitung beinhaltet ganz grob die Punkte:

  • Bin ich und das Flugzeug aktuell lizenziert, sind alle Papiere vorhanden, um die Strecke zu fliegen, hat das Flugzeug noch genug Stunden, bis der nächste Service ansteht
  • Besonderheiten des Landes, in dem man fliegen will
  • Wetter, Großwetterlage, Lokal, am Ziel, Streckenwetter
  • Strecke anschauen, Lufträume, Speergebiete
  • NOTAMs lesen
  • AIP des Ziels lesen
  • Spritberechnung für den Flug, Öl
  • Mit dem Sprit und den Passagieren, die ich fliegen will, kommt dann Wight&Balance
  • Startstrecken und Landestreckenberechnung, damit ich weiß ob ich rein und raus komme

Hab ich was vergessen? Klingt jetzt sehr aufwendig, ist dank moderner Technik aber sehr schnell gemacht und über das Internet bekommt man fast alle Informationen aufbereitet nach Hause.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#12
Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Wenn du gestimmte Areas (Orbits) durchfliegen möchtest, musst du das ganze schon bei eurocontrol anmelden. Du brauchst ja schließlich auch nen M3A Code / Kennung etc...
 
#13
Hi,

das stimmt nicht ganz so: Das Schengen Abkommen gilt nicht für die Luftfahrt!! Bei Überquerung von Landesgrrenzen ist man verpflichtet den nächsten Flugplatz mit Zollabfertigung anzufliegen. Zusätzlich ist man bei Flügen nach Sichtflugregeln (VFR) bei Überquerung von Landesgrenzen verpflichtet einen Flugplan bei der zuständigen Flugsicherung aufzugeben, auch innerhalb de EU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten