Lipo - Lader, Eco6 oder Turnigy?

v929

hat keinen Benutzertitel
#2
Überlege auch gerade wegen nem neuen Lader.

Wie unterscheiden sich die beiden denn? Weiß das jemand?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Bekannter von mir hat beide Ladegeräte im Einsatz und ist auch ganz zufrieden damit. Vor einiger Zeit habe ich mir auch einen davon zugelegt (weiß leider nicht mehr welchen) und habe mir 2 Akkus kaputt gemacht, weil das Ladegerät die LiPo´s auf >4,3V aufgeladen hat. Bei RC- Groups habe ich herausgefunden, dass starke Qualitätsschwankungen bei diesen Ladern üblich sind.

--> Meine Empfehlung: http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-1010b-p-2.html?osCsid=3ff66b9748bd1c8d6125dfe64695d562
Der Junsi Lader kostet zwar mehr, funktioniert aber hervorragend und ist bis jetzt das beste Ladegerät das sich jemals hatte!

Vielleicht hilft euch das weiter.
Frank
 
#4
Hm .. für das Geld was der Junsi kostet würde ich mir aber ehrlich gesagt lieber noch mal 70 Draufpacken und nen Quadro Lader holen. - Oder habt ihr alle nur einen Akku?
 

ApoC

Moderator
#6
Prinzipiell sind alle Chinalader gleich. Nur das Gehäuse und das drumrum ist anders. Gleiche Firmware, gleiche Komponenten.

Hatte auch mal 2 Chinalader, wobei einer heute noch gut balanced, der andere jedoch die Zellenspannung nimmer genau genug lesen konnte und auch mir 2 Lipos überladen hat. (4,6V)

Die sind natürlich hin.

Soll wohl mit den Meßwiderständen im Lader zu tun haben.

Aber Junsi halte ich für übertrieben. Sind def. eine der besten Lader überhaupt, aber einfach zu teuer.
 
#7
Also ich verwende den hier:
https://www.hobbyking.com/hobbyking...x6S_Lithium_Polymer_Battery_Pack_Charger.html
und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko; Ladeschacht No.3 wird nie fertig d.h.: es wird ewig weiterbalanced, doch der Akku ist voll. Wenns nur das ist......
Auf jeden Fall gibts mit diesem Lader sozusagen keine leeren Akkus mehr. Man muss erst mal so viel fliegen, um alle vier Schächte gleichzeitig zu brauchen. Lieber ein bisschen Reserve...
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#8
Hm .. für das Geld was der Junsi kostet würde ich mir aber ehrlich gesagt lieber noch mal 70 Draufpacken und nen Quadro Lader holen. - Oder habt ihr alle nur einen Akku?
Bei den Quattro-Ladern wird das Problem der oft mangelden Qualität noch schlimmer. Ich habe einen Karate B6 Quattro, bei dem ich nur 3 von 4 Kanälen nutzen kann. Der eine Kanal überläd die die zweite Zelle jedes Lipos und würde dauerhaft meine Akkus schädigen. Eine Supportanfrage bei dem deutschen Importeur dieses Gerätes blieb leider unbeantwortet.

Bei jedem China-Lader gilt: Zellenspannungen mit dem Multimeter während des Ladens selber mal nachmessen.

Als Alternative zu dem Junis 1010B+ kann ich noch den 106B+ nennen (geht halt nur bis 6s, ansosten gleich).
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Als Alternative zu dem Junis 1010B+ kann ich noch den 106B+ nennen (geht halt nur bis 6s, ansosten gleich).
Die Empfehlung kann ich nur unterstreichen - ich habe mir lieber zwei von den 106B+ gekauft statt einem billigen Quattro Lader, denn dann kann ich schnell mal einen Lader in den Rucksack oder ins Auto schmeißen und unterwegs laden. Da ich die Akkus immer auf gleicher Lagerspannung habe, kann ich (je 2x3S seriell) so auch vier Akkus gleichzeitig voll laden. Die Firmware der Junsis gefällt mir auch viel besser, deutlich mehr Funktionsumfang als ein Durchschnitts-China-B6.
 
#12
Naja, das Teil von ELV ist ja nicht der typische LiPo-Lader. Würde ich nicht verwenden wollen, egal wie genau es ist.
Was mir besonders nützt, ist die Aktivatorfunktion für Bleibatterien. Das hat mir tatsächlich schon ein paar Packs gerettet. Ansonsten wird das Gerät erst in Verbindung mit nem Läppi oder Netbook interessant.

Edit:
Bei mir steht Voltcraft drauf. Wer da wirklich dahinter steckt.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten