Lipo C-Rate und deren Auswirkungen

Constantin

Erfahrener Benutzer
#21
Schön dass du dich informiert hast. Im gleichen Mass wie es im Modellbau Neuzugänge gibt, in demselben Mass wird leider auch mehr verbaler Mist verbreitet.

Es gibt leider viele, die sich selbst nach den ersten zwei gebaute/gekauften Modellen für Experten halten und ihr Halb-oder gar Unwissen weiter verbreiten. Wenn man sich wie du von Anfang an ausführlich und bei den richtigen Quellen informiert, kann man sich einen Haufen Ärger und überflüssige Stunden ab Basteltisch ersparen.

Es gibt da gelegentlich Vorträge/Präsentationen eines Deutschen (Name vergessen), der häufig im Auftrag der Hersteller oder Händler die Endverbraucher sehr ausführlich informiert. Da werden auch Dinge wie die minimale Zellenspannung, Ladetechnik, andere Akkutypen etc. behandelt.

Das wär vielleicht auch noch interessant für dich.....

thx :)
Ja ich habe diesen Irrtum in einem nachbarforum von einem "experten" gesagt bekommen.
Also die Antwort kam von einem Stefan klee....?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#25
Dann hättest du aber den Zusammenhang zwischen C-Rate, Spannung, Innenwiderstand und Stromentnahme schon früher leicht erkennen können.
Aber nix für ungut - jetzt weißt du's ja...
Soweit ich weiß, gibts da keinen. Die C-Rate wird ausschließlich von der Kreativität der Marketingabteilung bestimmt. Der Innenwiderstand hängt dagegen davon, welche Zellen in China gerade übrig und günstig zu haben waren...

Bessere Näherung für den Innenwiderstand: das Gewicht bzw. die Energiedichte des Akkus (leicht -> hoher Ri, schwer -> niedriger Ri)
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#26

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#27
ich sehe nur einen Zusammenhang zwischen (realer)C-Rate, Stromentnahme und Innenwiderstand. Im Grunde eigentlich nur C-Rate und Widerstand.

Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen objektiven Vergleich/Standard zur Bestimmung der reellen C-Rate und die Marketingleute runden "großzügig" auf..
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#28
Dass die C-Rate nicht vom Ladezustand abhängt ist - denke ich - ausreichend geklärt.
Interessanter fände ich einen Anhaltswert, wie die C-Rate von der Temperatur abhängt. Meines Wissens ist die "normale" C-Rate bei 20°. Diese Temperatur haben wir den Rest des Jahres nur noch selten:-(
Ich habe viele Tipps gelesen, die zum Vorheizen der Lipos auf ca. 30° raten und ein "einpacken" der Lipos beim Winterflug anraten, damit diese sich während des Fluges selbst heizen.
Eine einfache Einschätzung wie:
Wenn ich bei 10° fliegen will muss ich die doppelte C-Rate haben (frei erfunden!!!)
habe ich allerdings nirgends gefunden.... ...gibt's Erfahrungswerte / Meinungen?
 
#29
Testen......Nicht alle Akkus sind gleich. Ein jeder hat so seinen "Charakter".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten