Lipo C-Rate und deren Auswirkungen

Constantin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Es geht um die tollen lipos.
Soweit ich weiss hängt die maximale c-rate immer vom ladezustand des Akkus ab.
Angenommen,ich fliege und mein Akku ist schon fast aufgebraucht. Ich gebe nun vollgas und der maximale entladestrom wird überschritten - WAS passiert ? 1)die Spannung bricht ein bis der entladestrom wieder im rahmen ist - das würde bedeuten ich hab sozusagen ein "sich wieder selbst Regelndes System" oder 2) der akku wird beschädigt oder 3) beides ... Was ist richtig ?
Lg constantin
 
#2
Sagen wirs mal so; die Spannung muss nicht unbedingt zu niedrig sein, aber wenn der Akku über längere Zeit stärker belastet wird, als es empfohlen wird, kann er Schaden nehmen. Dies äussert sich dann in einem Zellendrift, Blähungen, einem Verlust der Kapazität und/oder einer Verkürzung der Lebensdauer.
Nicht einhalten der Vorgaben = abgerauchter LiPo und Modell
Einhalten der Vorgaben = Ruhe und Frieden
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#3
Ich frage deshalb weil wenn ich im oben genannten Fall stark gas gebe (ob ich die C rate dann überachreite kann ich nicht sagen,aber wahrsch.) so habe ich das Gefühl als ob der Schub innerhalb kurzer Zeit wieder einbricht.
Erklären kann ich mir das nur mit einer abfallenden Spannung .
Akku ist ein SLS von flyduino.
 
#4
Hast du ne Stromzange?
Häng mal ne Zange um das Massekabel und gib mal Volldampf. Einfach gut festhalten...deinen Quad....oder was auch immer. So hast du Gewissheit, wieviel Strom da wirklich fliesst.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Ideal die Lipos einfach so auslegen wie die Regler max können.. Also z.B. bei 30A Regler (und nem Quad) 4x 30A = 120A / Akkukapazität (in Ah) = C die du Maximal brauchen wirst...
Bsp:
120A / 5Ah = 24C, hier würde ich jetzt noch ein 20C Lipo verwenden, da der Copter kaum wirklich 120A ziehen wird, ausser du Fliegst immer auf Vollgas ^^
Wenn die Regler natürlich extrem überdimensioniert sind bringt dir das auch nichts.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du ne Stromzange?

Häng mal ne Zange um das Massekabel und gib mal Volldampf. Einfach gut festhalten...deinen Quad....oder was auch immer. So hast du Gewissheit, wieviel Strom da wirklich fliesst.
Mhm wurde bestellt und ist auf dem weg,eine Stromzange :)
Wenn ich von den Daten des Herstellers ausgehe (und dabei zur Sicherheit noch bissl aufrunde) darf ich etwa bis zum halben akku bei 20Cdauer vollgas geben. Danach bräuchte ich halt die 30C burst.. Für kurz vollgas. Ich werd mich aber ab jetzt mehr zurückhalten.
Lg
Constantin
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#7
Ideal die Lipos einfach so auslegen wie die Regler max können.. Also z.B. bei 30A Regler (und nem Quad) 4x 30A = 120A / Akkukapazität (in Ah) = C die du Maximal brauchen wirst...
Bsp:
120A / 5Ah = 24C, hier würde ich jetzt noch ein 20C Lipo verwenden, da der Copter kaum wirklich 120A ziehen wird, ausser du Fliegst immer auf Vollgas ^^
Wenn die Regler natürlich extrem überdimensioniert sind bringt dir das auch nichts.
fürs erste schöne Faustregel. Leicht vor allem.
Bloss: du bist den Akku halb leer geflogen,hast eine Restkapazität von 2500mAh und gibst vollgas . Bei 120A hätten wir dann plötzlich 120/2.5 =48C! Na ja 120A das halten wenige koptermotoren aus aber
Selbst wenn die Regler völlig überdimensioniert sind und die Motoren bei 30A reglern 20A ziehen haben wir 80/2.5 = 32C Belastung. Der 20C(mit wsch =>30C burst) ist dann ziemlich an seiner Grenze.
Na ja die Beispiele sind alle extrem...^^
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Da hast Du einen Denkfehler. Die C-Rate wird nicht auf/mit der aktuellen Restkapazität berechnet, sondern gilt allgemein für alle Betriebszustände eines Akkus, Berechnungen gelten mit der Nennkapazität. Sonst kannst Du am Ende ja gar keinen sinnvollen Strom mehr entnehmen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#9
Echt ?
Diese Diskusion,ob die C-rate vom ladezustand des Akkus abhängt oder nicht füllt unzählige forenseiten - aber was ich so gelesen habe hängt sie vom ladezustand ab ? :0 :0 Bist du dir sicher ?
 
#10
Echt ?
Diese Diskusion,ob die C-rate vom ladezustand des Akkus abhängt oder nicht füllt unzählige forenseiten - aber was ich so gelesen habe hängt sie vom ladezustand ab ? :0 :0 Bist du dir sicher ?
Also im Prinzip ist es einfach.
Sagen wir mal du hast; einen 3S 2000er mit 30C.
Das bedeutet 30X2000=60000mAH oder 60 AH die du permanent ziehen kannst.
2AH:60A=0.03333H
Also theoretisch könntest du bei der maximalen Entladerate 0.033h fliegen.
Praktisch solltest du in diesem Fall aber ca. nur 30A Schwebestrom haben also verdoppelt sich die Zeit auf 0.066h. Dann kommt noch dazu, dass du den Akku ja nicht zu 100% aufbrauchst sondern nur zu ca. 80% also sind wir jetzt bei 0,0528h.
Also eine Stunde hat 60min.
(60min:100%)*80*0.0528= theoretisch eine Flugzeit von 2.5344min.

Noch einfacher.....
Du hast ne Karre und das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 40l. Wenn du nun 20l verbraucht hast, ändert sich dadurch das Fassungsvermögen des Tanks oder musst du deswegen aussteigen und deine Karre stossen?

Wenn deine Theorie stimmen würde, könnte man zu Beginn weiss der Kuckuck wieviel Ampere ziehen und am Schluss nicht mal mehr ne LED anschliessen. Klingt das für dich wirklich realistisch?
Billigakkus sacken nach einer Weile im Betrieb eher mit der Spannung durch als qualitativ bessere Akkus. Zum Beispiel bei den SLS merkst du nicht, ob der Akku voll ist, oder schon etwas angebraucht. Die Belastbarkeit bleibt gleich und er ist einfach irgendwann "leer".
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#11
Echt ?

Diese Diskusion,ob die C-rate vom ladezustand des Akkus abhängt oder nicht füllt unzählige forenseiten - aber was ich so gelesen habe hängt sie vom ladezustand ab ? :0 :0 Bist du dir sicher ?

stimmt: das ist bisher das einzige Thema bei dem mich Wikipedia im stich gelassen hat.
Wenn es hier keinen gibt der mit 99% überzeugung sagen kann "so oder so ist es" schreib ich morgen eine mail an SLS und es wird hoffentlich eine fundierte Antwort kommen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Ja schreib mal an SLS, er hat ja auch hier mitgewirkt: http://szene.litronics2000.de/wp-content/uploads/2013/07/LiPo-FAQ-V1.5c.pdf

Wo genau hast Du das bei Wikipedia gelesen, dass es auf der Restkapazität berechnet werden soll?

> Diese Diskusion,ob die C-rate vom ladezustand des Akkus abhängt oder nicht füllt unzählige forenseiten
Ja, in Foren wird viel geschrieben - ich finde über google aber nur definitionen die sich auf die nominalkapazität oder maximalkapazität beziehen, z.B. diese recht vertrauenswürdige vom MIT:

A C-rate is a measure of the rate at which a battery is discharged relative to its
maximum capacity
 
#13
Also wenn ich mit dem Habu nonstop Vollgas fliege, wird der Akku dauerhaft mit ca. 60A belastet. Wenn die C-Rate während des Gebrauchs sinken würde, müsste ich nach jedem Flug neue Akkus kaufen. Klingt das einleuchtend?
Danach geb ichs auf....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Da kann ich mich @Sun nur anschliessen...
Ich fliege meine Akkus z.T. sogar sehr sehr knapp an der Grenze (Hexa mit 13" an MN3510 mit ca. 3kg Abflugsgewicht) mit einem Zippy 5Ah 20C. Das ding wird nicht mal richtig Warm dabei. Wäre es so, dass bei 50% nur noch die halbe Leistung abegegeben werden darf, wären mir die Dinger schon lang um die Ohren geflogen.
Ist nicht der Innenwiederstand des Lipos ausschlaggebend für die Maximale Abgabe, bevor der Lipo zusammen bricht? U*R=I usw...
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#15
Ja schreib mal an SLS, er hat ja auch hier mitgewirkt: http://szene.litronics2000.de/wp-content/uploads/2013/07/LiPo-FAQ-V1.5c.pdf

Wo genau hast Du das bei Wikipedia gelesen, dass es auf der Restkapazität berechnet werden soll?

> Diese Diskusion,ob die C-rate vom ladezustand des Akkus abhängt oder nicht füllt unzählige forenseiten
Ja, in Foren wird viel geschrieben - ich finde über google aber nur definitionen die sich auf die nominalkapazität oder maximalkapazität beziehen, z.B. diese recht vertrauenswürdige vom MIT:

A C-rate is a measure of the rate at which a battery is discharged relative to its
maximum capacity

a)ja das habe ich auch gelesen...sogar nochmal und immer noch gut,aber eine antwort auf die C-rate habe ich darin nicht gefunden.
b)Die Mail ist raus. Ich hoffe bloss sie kommt am richtigen Ort an,und nicht bei der sekretärin für den versand...
c)nein ich hab in wikipedia KEINE antwort gefunden.
d) und ich möchte keinen akku killen und hab x-mal das andere gelesen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#16
Also wenn ich mit dem Habu nonstop Vollgas fliege, wird der Akku dauerhaft mit ca. 60A belastet. Wenn die C-Rate während des Gebrauchs sinken würde, müsste ich nach jedem Flug neue Akkus kaufen. Klingt das einleuchtend?

Danach geb ichs auf....

impeller sind einfach schön :)
na klingt schon einleuchtend.
Genauso wie die 2 anderen Beispiele...
Na ich hol den Thread noch mal hoch wenn ich antwort habe.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#17
Also,
Ich habe heute eine antwort von SLS bekommen .
Die C-rate hängt nicht vom ladezustand des Akkus ab.
Damit sollte dieser Irrtum voll ständig aus dem weg geräumt sein.
Constantin
 
#18
Schön dass du dich informiert hast. Im gleichen Mass wie es im Modellbau Neuzugänge gibt, in demselben Mass wird leider auch mehr verbaler Mist verbreitet.
Es gibt leider viele, die sich selbst nach den ersten zwei gebaute/gekauften Modellen für Experten halten und ihr Halb-oder gar Unwissen weiter verbreiten. Wenn man sich wie du von Anfang an ausführlich und bei den richtigen Quellen informiert, kann man sich einen Haufen Ärger und überflüssige Stunden ab Basteltisch ersparen.
Es gibt da gelegentlich Vorträge/Präsentationen eines Deutschen (Name vergessen), der häufig im Auftrag der Hersteller oder Händler die Endverbraucher sehr ausführlich informiert. Da werden auch Dinge wie die minimale Zellenspannung, Ladetechnik, andere Akkutypen etc. behandelt.
Das wär vielleicht auch noch interessant für dich.....
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#19
Es gibt da gelegentlich Vorträge/Präsentationen eines Deutschen (Name vergessen), der häufig im Auftrag der Hersteller oder Händler die Endverbraucher sehr ausführlich informiert. Da werden auch Dinge wie die minimale Zellenspannung, Ladetechnik, andere Akkutypen etc. behandelt.
Das wär vielleicht auch noch interessant für dich.....
Meinst Du vielleicht den Herrn Giese mit seiner Seite: www.elektromodellflug.de ???

Gruss
Michael
 
FPV1

Banggood

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