OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Modell Gesamt-Timer hat plötzlich negativen Wert. Nach + 9 irgendwas Stunden hat mein Timer nun plötzlich -9 irgendwas und läuft wieder gegen Null. Das Phänomen hatte ich schon mehrmals, war mir bisher egal ... nun nervt es mich langsam. Wie kann man das korrigieren?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

liegt an der Variablendefiniton, 16bit, sonst keine Auswirkung.
Wird mit opentx V2.1 geändert, da dann auch EEROM Version wieder aufgebohrt wird.

Helle
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Hi,

hatte mit Firmware 2.03 gestern ein neues Modell erstellt und habe heute mit companion noch ein paar kleinere Veränderungen gemacht( Telemetrie).
Alles in den Sender geschrieben und danach weil mir eine neue Firmware angeboten wurde, die auf die SD Karte geschoben und erstmalig die Firmware (2.05)mit dem Bootlader geschrieben. Normalerweise brenne ich die unter Linux mit herkömmlicher Methode, aber egal.

Mein aktuelles neu erstelltes Modell ist aber jetzt kaputt, die Kanäle geben nur noch 10% des eigentlichen Wert aus.
Beispiel : Hab Gas mit Gewichtung 100% bei den Input und Mischer drin stehen und es gibt aber nur von -10 bis +10 aus.

Es ist sogar in der Simulation genau so wie im Sender, alle Kanäle geben genau 10% von dem aus was sie eigentlich ausgeben sollten.
Hab mal das Modell mit hier angehängt vielleicht findet ja jemand den Fehler. Sonst muss ich das Modell noch mal neu erstellen.
Beim Kopieren verschieben bleibt das beschriebene Verhalten.

jk
 

Anhänge

j_k

Erfahrener Benutzer
Stimmt, danke. Manchmal ist es so einfach und man sieht es trotzdem nicht.
Allerdings hab ich das nicht so eingestellt, das hat ja vor dem Firmwareupdate funktioniert.

jk
 
seit gestern habe ich ein pipen der taranis. wie auf dem bild zu sehen ist stimmt da was nicht mit dem akku. ich habe es aber geladen.
Das piept wahrscheinlich deshalb, weil Deine Empfängerspannung einen eingestellten Wert über-oder unterschritten hat und so einen (Piep)Alarm auslöst.
 
Hallo !
Ich habe das gleiche Problem wie User Turm. Ich möchte meinen Paraglider mit der Taranis fliegen. Leider bekomme ich das nicht in den Griff. Habe schon die Forumsuche und google benutzt aber leider nichts gefunden. Ich fliege in Mode 2 und habe den Motor links eingestellt(das funktionert). Querruder und Höhenruder habe ich links gemischt aber die Servos laufen irgendwie anders als sie sollten. Über eine Programmierhilfe wäre ich sehr dankbar.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Ich fliege in Mode 2 und habe den Motor links eingestellt(das funktionert). Querruder und Höhenruder habe ich links gemischt aber die Servos laufen irgendwie anders als sie sollten.
Wie kannst Du denn Motor, Quer und Höhe auf dem linken Stick haben, das beißt sich doch.

Grundsätzlich werden die Servos über einen V-Leitwerksmischer angesteuert, wenn die Laufrichtungen nicht passen wird solange abwechselnd die Laufrichtung der Servos
sowie die Anschlußreihenfolge am Empfänger geändert bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich mich verschrieben, Quer und Höhe ist natürlich rechts. Das Modell speichern und einstellen muß ich versuchen aber ob ich das hin bekomme muß ich sehen. Ich habe meinen Taranis Empfänger für den Hexacopter und für den Paraglider nutze ich mein Orangemodul vom King und als Empfänger einen AR 500 von Spektrum. Der AR 500 hat von Hausaus 2 Aileronausgänge.Vieleicht geht es deshalb nicht ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten