Hallo Norbert
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taranis diese Berechnungen macht, (zumal diese ja kein eigenes GPS hat), sondern nur berechnete Werte logt. Bisher habe ich das SM-GPS aber noch nicht mit Taranis probiert, sondern nur mit ACT.
Aber vielleicht löst dies dein Problem.
Im SM GPS kann man für die Distanz zwei verschieden Modi konfigurieren.
Einmal wird die Distanz der Luftlinie (schräg in den Himmel) und im anderen Modi die Distanz über Grund berechnet und übertragen.
Auch für die Richtung gibt es zwei Werte.
Einmal die absolute Richtung = Kompasszahl der Moellflugrichtung
und zweitens die relative Richtung vom Startpunkt zum Flugpunkt des Modells = Kompasszahl vom Startpunkt zum Flugmodell.
Distanz und Richtung werden jeweils vom GPS Berechnet und übertragen.
Erst wenn der Empfänger auch ein GPS Hat, kann dieser aus diesen Zahlen die akuelle Modelldistanz zum aktuellen Standpunkt des Senders berechnen, du kannst dem Modell dann hinterherlaufen (fahren).
Das resetten des GPS muss über einen Servoaausgang erfolgen, hab ich aber noch nicht probiert.
Hallo Sigimann,
vielen Dank für dein Interesse. Auszug aus Handbuch "SM GPS Logger 2" Seite 30:
"Distanz (Dist) wird im Sender aus den Startkoordinaten und den aktuellen Koordinaten berechnet.Wenn der Wert nach dem Einschalten nicht korrekt ist, hilft es, den Sender ein mal kurz aus und wieder
ein zu schalten."
Es gibt beide Verfahren: Die im GPS berechneten Daten (Distanz und Richtung) werden übertragen und im Sender lediglich angezeigt - oder der Sender berechnet es sich aus den Startkoordinaten und den aktuellen - so die Taranis.
Das es die 2D und die 3D Distanz gibt ( unter Berüchsichtigung der Höhe oder ohne ) ist mir bekannt. Ich brauche die 2D, also über Grund. Was diese Tatsache zur Erhellung der Problematik beitragen soll ist mir unklar.
Dein Zitat;" Erst wenn der Empfänger auch ein GPS Hat, kann dieser aus diesen Zahlen die akuelle Modelldistanz zum aktuellen Standpunkt des Senders berechnen, du kannst dem Modell dann hinterherlaufen (fahren)." Hää??
Dass das GPS geloggt haben muss ist klar (zeigt es mit grünem Blinken an). Diesen ersten validierten Standpunkt nimmt das
GPS um von hier aus die Distanz zum aktuellen Standpunkt zu berechnen. Mit dem Sender kannst du rumhüpfen wo du willst, die Distanzanzeige wird sich nicht ändern, solange sich das Modell nicht bewegt - daher finde ich auch immer lustig, wenn jemand vorschlägt mit dem Sender das Modell zu suchen, wenn es GPS an Board hat.
Dein Zitat;"Das resetten des GPS muss über einen Servoaausgang erfolgen" Das wäre ein tolles Möglichkeit - die ich auch schon überlegt habe SM-Modellbautechnik vorzuschlagen - entspricht dem Reset Telemetrie an der Tarnanis. Dass der derzeitige Standpunkt als Null gesetzt wird. Die Wirklichkeit ist laut Handbuch S.14:
"Optional kann mit einem freien Empfängerkanal zwischen der Übertragung von Live-, Min- und Maxwerten umgeschaltetwerden. Dazu ist noch eine zweite Verbindung zwischen dem gewünschten freien Empfängerkanal und dem einzelnen Stecker am Telemetriekabel des GPS-Logger 2 nötig. Wird diese Option nicht genutzt, kann der einzelne Empfängeranschluss des GPS-Logger 2 einfach frei bleiben."
Ich habe hier recht ausführlich Stellung genommen, da ein gewisses Grundlagenwissen oft hilfreich ist.
Norbert