Über den Dächern von Lörrach Stetten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Meinen Geburtsort endlich aus der von mir gewünschten Perspektive:

[video=youtube;QI0KQU5Cufs]https://www.youtube.com/watch?v=QI0KQU5Cufs[/video]

Und das im typischen AR-Drone-Style: Fliegen hautnah erleben, jeden Lufthauch, jede Beschleunigung oder Verzögerung! Fliegen pur! Wackeln ist ein Feature.

Die Aufnahmen des Schlössles, der Schule und der Grossaufnahmen einiger Häuser von oben erfolgten übrigens mit spezieller Genehmigung (um Diskussionen im Forum aufgrund Unklarheiten aus dem Weg zu gehen)
Aufnahmezeitpunkte meist Sonntag vormittags/mittags Ostermontag und Samstag morgens, wenn kein/kaum Publikumsverkehr vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkassa

Erfahrener Benutzer
#4
Der Text schreit vor lauter Aufregung deswegen mal das Bild hier:

Die Aufnahmen find ich erlich gesagt nicht gut. Stöber doch mal ein wenig hier durch unsere Community was man machen kann.

Diese ar drone ist leider nur ein Spielzeug und deswegen auch Müll. Falls du aber mal was ernsthaft machen möchtest dann Bau dir einen quadrocopter oder Kauf dir einen richtigen.
 

Anhänge

borg1

Erfahrener Benutzer
#5
Klar kann man mit einer GoPro an einem Gimbal welches an einem leistungsstärkeren Copter befestigt ist andere Bilder erstellen.
Allerdings liegen, gerade finanziell, meine Prioritäten in einem anderen Bereich (kann der eine oder andere über den Speedteamduo-Link in meiner Signatur vielleicht erahnen).
Mir geht es beim Fliegen mit der AR hauptsächlich um den Spass den meine Tochter und ich beim Fliegen haben und am Aufnehmen bestimmter mir naheliegenden Motiven aus eben einer anderen Perspektive. Das Feedback nichtfliegender Mitbürger die erstmals die Kirche in der sie getraut wurden, die Schule die sie besuchten, das Theater, dessen Anblick sie sonst immer nur unten vom Haupteingang her kennen, auf eine Denkmalfigur herabblicken können zu der sie ansonsten immer nur aufblicken oder eines allen bekannten und von allen als typisch für den Ort erachtenden Bauwerks, zeigt, dass es nicht nur auf Full-HD, Wackelfrei, "Goldener Schnitt", perfekte Animation und Nachbearbeitung nach neuestem technischen Standard ankommt. Im Gegenteil, nachdem zuvor aufgrund vieler negativer Medienberichte noch Skepsis den "Drohnen" gegenüber herrschte, wird sie nach Betrachten ihres Wohn- oder vor allem Geburts- bzw. Heimatortes aus der etwas anderen Perspektive als etwas tatsächlich positives betrachtet.
Wen interessiert bei einem (bis Dato) einmaligen Foto-/Filmdokument ob es nur in Handy-Qualität vorliegt? Möglichst noch als Video im Portraitmodus? Genau! niemand! Dann sind auf dem TV eben links und rechts breite schwarze Balken oder aufgrund des Zoomens hat das Bild nicht mal VGA-Qualität. Noch heute wird das dauerhaft vergriesste Analogbild von früher immer noch als besser empfunden als die heute immer mal auftretenden Artefakte beim Digitalfernsehen. Die Tagesschau ist im neuen digitalen Studio auch nicht besser/schlechter als vor dem letzen Update vor ca. 10 Jahren.
Klar, hier in einem Fachforum geht es vielen nur um maximal mögliche Qualität die mit dem besten Copter, dem optimalen Gimbal, der Spitzen GoPro und dem neuesten Rechner mit der Spitzenschnittsoftware erreichbar. Oder eben um Höher, Schneller und Weiter mit welchen Mitteln auch immer. Genauso wie immer wieder um die Sinnhaftigkeit von Gesetzen (oder wie man diese umgeht) diskutiert wird, die nun mal vorhanden sind.
Mir geht es um den legalen Spass mit dem Medium und die Vielseitigkeit. Nur Fliegen, FPV oder eben Bilder von schönen Motiven machen die auch ander erfreuen. Und das Klappt mit der AR trotz wackeln und geringer Reichweite hervorragend - zu einem moderaten Preis. Genauso wie auch mit den Fotohändies der ersten Generation einmalige Bilder entstanden waren die zuvor und danach keine Highend-Spiegelreflex erstellen konnten.
Klar, wenn mir eine komplett ausgestattete, mit Gimbal, GoPro und FPVtaugliche Phantom zufliegen würde und deren einstiger Besitzer sie nicht mehr zurück haben möchte, würde ich die Annahme nicht verweigern...

Für bestimmte Motive (historische Bauwerke) habe ich die Aufnahmegenehmigung eingeholt ebenso bei Aufstiegen und Überflügen über privaten Grund (obwohl letzteres zumindest generell erlaubt ist), es fand alles im ungeregelten Luftraum in niedriger Flughöhe statt und ich wählte Zeiten in denen kein/kaum Publikumsverkehr für die maximal 4 Minuten dauernden Flüge. In 2 Fällen sicherte ich den Strassenabschnitt von 30er-Zonen kurz mit Pylonen ab um nicht von einem zufälligen Frühaufsteher überrascht zu werden - der einzige Sonntagsbrötchenholer verfolgte dann mit grossem Interesse meinen Flug und unterhielt sich anschliessend noch eine halbe Stunde mit mir, war über die Versicherungspflicht die auch für "Spielzeuge" wie die AR besteht total überrascht, hat er doch selbst einen ca 50cm Koax von Toy´s, den er ab und an im Garten fliegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Brieftaube abrichten ne Keycam dranschnallen und hoffen das kein Falke oder ne Katze kommt :popcorn:


:ding:schau Dir mal nen Warthox Frame an...die bekommst hier im Forum teilweise abflugfertig ~100.-
da ne Mobius oder Topsports Actioncam drauf ...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
Wenn man bereit ist, selbst zu basteln und sich zu informieren, sind "gute" Videos überhaupt nicht teuer. Mein Kopter mit Brushlessgimbal und Mobius ist mit Sicherheit weniger teuer als eine Ar-Drohne.

Worüber sich die User hier lustig machen ist wohl eher, dass dein Einleitungstext und auch der Beginn des Videos doch in einer gewissen Professionalität daherkommen. Doch der Kontrast beim plötzliche Wechsel auf das Ar-Drone-Video, das total verwackelt und aus mehr Jello als Video besteht, ist da doch extrem.
Wenn dann solch ein Video in einem eigenen Thread eingestellt wird, wo sich die Leute an mobius/Gopro-Gimbal-Kopter-Videos gewöhnt sind, wirkt so ein Video sehr schnell etwas lächerlich, beziehungsweise errinnert uns an unsere ersten Videoaufnahmen mit einer alten Key-Cam auf dem Kopter.

Du solltest die Kommentare nicht zu ernst sondern eher mit einer Prise Humor lesen ;D

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
das AR ding kostet doch ca 300€ ?!
kann man gut nen kopter für aufbauen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#9
Brieftaube abrichten ne Keycam dranschnallen und hoffen das kein Falke oder ne Katze kommt
Ne gute Brieftaube ist teurer wie ne AR. Und Taubenhaltung aufwendiger, als ne AR-Drone zu verhätscheln, ihr ab und an einen neuen Akku zu geben. Ganz zu schweigen davon, dass manche gegen einen Taubenschlag auf dem Balkon berechtigte Einwände hätten - mindestens so viel, wie gegenüber einer "Drohne".

Hi,
Wenn man bereit ist, selbst zu basteln
Na ja, das Basteln habe ich bereits seit einigen Jahren auch in anderen Bereichen zurückgefahren. Kann RTF oder Komplettsystemen (mit kleinen individuellen Kompositionen) im Hard und SW-Bereich mittlerweile mehr abgewinnen. Liegt ein wenig am Alter.

Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Worüber sich die User hier lustig machen
Damit kann ich leben (liegt vielleicht auch am Alter ;) )

Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Du solltest die Kommentare nicht zu ernst sondern eher mit einer Prise Humor lesen
Das tue ich in der Tat. ansonsten würde ich nicht immer mal wieder etwas (der zu erwartenden Reaktionen wissentlich) veröffentlichen, was mir persönlich am Herzen liegt. Einfach der Freude, Erholung und Freizeitgestaltung wegen - ist glaube ich ein Muss, beim Modellflug ;)

Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Hi,
dass dein Einleitungstext und auch der Beginn des Videos doch in einer gewissen Professionalität daherkommen. Doch der Kontrast beim plötzliche Wechsel auf das Ar-Drone-Video, das total verwackelt und aus mehr Jello als Video besteht, ist da doch extrem.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kursiv, dass es vor dem Drücken auf "Play" schon erkennbar ist. ;)
Und das im typischen AR-Drone-Style: Fliegen hautnah erleben, jeden Lufthauch, jede Beschleunigung oder Verzögerung! Fliegen pur! Wackeln ist ein Feature.
Allerdings habe ich das augenzwinkernde Smily vergessen.
Wer dann das Video abspielt, ist selber schuld :ding:

Was mir jedoch wichtig ist, dass alles (auch mit diesem "Spielzeug") entsprechend der gesetzlichen Vorschriften abgeht, damit niemand aufgrund irgendwelcher Verstösse die leider gerade durch die leichte Verfügbarkeit und immer einfacherer Bedienbarkeit der Copter immer häufiger vorkommen. Aus diesem Grund habe ich dieses mal auch im Clip und nicht nur im YT-Kommentarfeld auf die Gesetzeskonformität sowie Einhaltung gewisser Regeln explizit hingewiesen. Wobei genau diese Hinweise immer wieder auf Verwunderung im unbedarften Publikum stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
borg1 hat gesagt.:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kursiv, dass es vor dem Drücken auf "Play" schon erkennbar ist.
Eben das habe ich auch gemeint:
Mit deinem Text "Und das im typischen AR-Drone-Style: Fliegen hautnah erleben, jeden Lufthauch, jede Beschleunigung oder Verzögerung! Fliegen pur! Wackeln ist ein Feature." gibt dem Beitrag einen gewissen "professionellen" Touch; die eigentlichen Nachteile einer solchen Ar-Drone drehst du zu einem Vorteil um, der Lust darauf macht, das Video anzusehen. Wer will schon nicht "Fliegen pur" erleben?
Da du nur schreibst "Ar-Drone Style" hört sich das für mich danach an, dass du nicht mit einer Ar-Drone fliegst - sondern mit einem "richtigen" Kopter. Zumindest mich hat dieser Text stark an die Blackout-mini-quad Serie erinnert, welche sich in einem anderen Thread befindet und absolut toll anzusehen ist. Obwohls da auch wackelt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

borg1

Erfahrener Benutzer
#11
Da du nur schreibst "Ar-Drone Style" hört sich das für mich danach an, dass du nicht mit einer Ar-Drone fliegst - sondern mit einem "richtigen" Kopter.
Das tut mir jetzt leid. Wirklich! ;)
Dann musst Du beim Vorspann, wenn "Aufnahmen mit der AR-Drone" erscheint, ganz schnell "Stopp" drücken, solange neben dem Titel noch die Standbilder gezeigt werden.
Ne, mir gehts wirklich um den Spass und die aufgenommenen Motive und nicht um den technischen Perfektionismus. Auch der Schnitt und die Nachvertonung sind eher als quick and dirty. Jedem professionelen Musiker oder Cutter müssten sich die Haare kräuseln. Aber mit denen möchte ich auch nicht in den Wettbewerb treten. Genausowenig wie professionellen Aufnahmeteams etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
100$ (60$) Gimbal
flyduino alu kreuz
10$ regler
14€ suppos

[video=vimeo;91084400]https://vimeo.com/91084400[/video]
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
#13
und das fpv equipment? und die funke? amadeus du bist mir auch ne tröte :D der copter ist immer das günstigste man muss halt immer noch funke dazu kaufen usw.. und dann ist es direkt immer teuer..
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Funke für 50$ bei Hobbyking ^^?
Also <300€ ist sicherlich MIT BLG machbar, jedoch wohl ohne GoPro ;)
Aber: Wenn dir die AR reicht ist das ja ganz okay so, aber wunder dich dann doch bitte nicht, wenn du solche threads hier aufmachst, wenn keiner wirklich begeistert ist.
Viele andere machen täglich solche Videos (mit Gimbal) und eröffnen dennoch nicht immer einen thread für sowas :)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
das ist ja hier kaum auszuhalten ... er fragte doch gar nicht nach eurer Meinung. Vielleicht wollte er schlichtweg das Video posten um zu zeigen was er aufgenommen hat. Ob es in eurer Augen schlecht ist, ist sicher nicht sein Problem und muss Ihm daher nicht ständig unter die Nase gerieben werden. Wenn er ehrliche Meinungen, Kritik oder sonstiges wünscht, dann wird er euch das sicher mitteilen!

Dieses ständige bewerten und vor allem abwerten hier geht mir echt gehörig auf den Wecker. Stell dir vor, du bist in einem anderen Land wo du mit der Sprache nicht 100% klar kommst. Du möchtest doch auch nicht, dass sich andere Leute darüber lustig machen oder dir ständig sagen, wie schlecht du deren Sprache sprichst. Wenn es gut ist, bekommst du ein Lob, was dich unheimlich freut, wenn es schlecht ist, sagt keiner etwas und denkst sich eben nur seinen Teil dazu. Wenn dir Person fragt, ob Sie irgendetwas verbessern kann, dann darf man meiner Meinung nach auch seinen Brei dazugeben! Aber nicht schon vorweg alles scheiße finden!

Ich kann verstehen wenn man nicht unbedingt sein ganzes Geld in das Equipment von Multicoptern stecken möchte um möglichst gute Aufnahmen zu erzielen. Warum auch – interessiert dich die Aufnahme nicht, schau Sie nicht, wenn Sie schlecht ist, behalte das für dich, wirst du danach gefragt, dann darfst du auch …

Würde mir wünschen, wenn der ein oder andere vielleicht vorher nochmals überlegt, bevor er auf den Senden Button des eigenen Beitrages klickt. Ich konnte nicht erkennen, dass er gezielt nach einer Alternative für einen Copter gefragt hat, was soll dann der Blödsinn Ihm hier ständig neue Copter zu empfehlen, obwohl er das nicht möchte! Fährst du einen Golf, bist damit zufrieden, aber jeder versucht dir den schicksten BMW anzudrehen oder den sicherlich qualitativ besseren & preislich höhergelegenen Passat. Du willst aber einfach deinen Golf weiter fahren …

Meiner Meinung nach, ggf. vorher nochmals nachdenken!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
Wer in einem Forum einen neuen Thread wegen eines Videos aufmacht (Obwohl dazu ein Sammelthread vorhanden ist), muss damit rechnen, dass sein Video bewertet wird, sein Equipment diskutiert usw.
Dass er der Meinung ist, die Ar.Drone wäre das beste, was es für das Geld gibt, entspricht nunmal nicht meiner und anscheinend der Meinungen der anderen hier, weswegen darauf hingewiesen wurde.
Wenn er nur um des Fliegen willens fliegt, kann und soll er das machen - dann muss aber nicht extra ein Thema eröffnet werden, in dem er das Video zeigt.

Ich muss dir aber dahingehend recht geben, dass die Facepalm Kommentare nicht unbedingt sehr freundlich und angebracht waren.

MfG

P.s. Der Vergleich mit der Sprache in einem anderen Land macht nicht wirklich sinn oder ich verstehe ihn einfach nicht richtig.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#17
Naja das mit der Sprache:
Wenn du in nem Elite Deutschesprache Forum so ein Thread eröffnest und sagen willst wie viel du sprechen kannst, man dich aber nicht versteht, ist auch was falsch.
Ich möchte hier keinstenfalls gegen den TE sein, wie gesagt, wenn ihm das ding gefällt ist das ja ganz okay so, nicht jeder braucht immer high end. Aber wegen einem Video einen thread zu eröffnen erachte ich als zu viel, sonst würde es hier jeden Tag tausende von Video Threads geben ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten