Auswirkung der Limits auf die Servowege
Hallo zusammen,
ich hab mich auch letzte Woche intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Trotzdem finde ich es nicht ganz logisch, wie die Limits die Servowege beeinflussen.
Sagen wir, ich setze einen Mischer auf 100%, und das Limit ebenfalls auf 100%. Dann bekomme ich 100% maximalen Servoausschlag, logisch.
Setze ich aber jetzt das Limit auf 120%, bekomme ich 120% Servoausschlag, obwohl ich den Mischer immer noch auf 100% habe.
Das finde ich nicht logisch.
Wenn ich den Mischer auf 100% und das Limit auf 80% setze, bekomme ich 80% maximalen Servoausschlag, logisch.
Wenn ich aber mit dem Knüppel nur 50% Ausschlag habe, hat das Servo nur 40% Ausschlag.
Das finde ich auch nicht logisch.
Logisch wäre, wenn das Servo gemäß dem programmierten Mischerwert von 100% dem Knüppel folgt, und dann bei 80% Ausschlag stehen bleibt. Dann bleiben noch 20% Knüppelweg übrig, wo halt nix passiert.
Logisch wäre, wenn die Steigung der Misch-Funktion jeweils unbeeinflusst durch die Limits wäre. Wie stark das Servo den Knüppelbewegungen folgt, sollte ausschließlich durch Mischer bestimmt werden. Die Limits sollten jeweils nur die maximalen Grenzen setzen, was dagegen innerhalb der Limits erfolgt, sollte nicht beeinflusst werden.
Angenommen, ich baue ein Querruderservo ein, und habe den Mischer symmetrisch programmiert. Dann will ich auch symmetrische Ausschläge haben. Die bekomme ich aber nicht, sobald ich das Limit für den oberen Ausschlag höher setze, weil ich z.B. zusätzlich noch Butterfly haben will. Das Servo wird nach oben mehr ausschlagen, auch, wenn dieser Mehrausschlag nicht im Mischer programmiert wurde.
Also muss ich den Querrudermischer differenzieren, um symmetrische Ausschläge zu erhalten. Das ist nicht logisch.
Habe ich einen Denkfehler oder ist die Limitfunktion wirklich nicht klar von der Mischerfunktion getrennt?
tl;dr: Man kann sich bei symmetrischer Mischerprogrammierung nicht darauf verlassen, innerhalb der Limits symmetrische Servoausschläge zu erhalten, da die Limits das Servoverhalten ändern.