FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
CPPM macht natürlich schon Sinn, der D4R vieleicht auch wenn es wirklich auf die 10 Gramm ankommt.
Aber Spannungsteiler, der FLVSS kostet doch auch nur einen Apfel und ein Ei.
Sicherlich muss man auf Vorrat kaufen weil alles immer gleich wieder vergriffen ist, das ist schon ein Problem.

Sepp
 
Ich glaube das "Taranis X9D Upgraded Replace Components" posting aus dem Frsky-Forum vom 24.2.2014 wurde hier noch nicht verlinkt. Ich habe zumindest nur Helles Kopie der FrSky Produktupdates vom 22.11.2013 gefunden. Vor ca. 1000 posts :D.

Viel richtig neues gibt es nicht außer der Aussage "Taranis X9D Upgraded Replace components, including Vibration component, New slider and 6-position replaceable encoder will available in FrSky dealer store soon." Was auch immer soon bedeutet. Mit einer Registrierung im FrSky-Forum kriegt man aber wohl auch Bilder der Teile zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
"new Slider" - das wird auch zeit - z.Z. zieh ich für meine e-segler mit wölbklappen noch die Wfly der taranis vor ( auch wenn ich da aufs vario verzichten muss )
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
also ich komme mit den seitlichen Slidern gut zu Recht, den Vibrator kann ich schon gebrauchen und auch die Ladeschaltung für die größeren Eneloops.

Sepp
 
Hallo zusammen.
Bin immernoch Neuling im Koptergeschäft, Habe schon mehrere Kopter gebaut, konnte aber bisher noch keinen inbetriebnehmen, da ich ñur "Anwender" in Sachen Fernsteuerung und Flightboard bin, der zwar die nötigen Schritte nachvollziehen könnte, wenn ich sie denn auch finden würde!!
Mit den Aussagen, du muß zuerst xxx kalibrieren, yyy anlernen, zzz einstellen, aaa Clearen, dann neu updaten.... bin ich teilweise überfordert, da ich schon in den ersten Schritten hängen bleibe, weil ich die Ausführungsbeschreibungen z.b. unter den über 3900 Beiträgen in diesem Forumsthema nicht finde, oder sich auf ein anderes Board beziehen, bei dem irgend eine Option gewählt werden muß, die mir nicht bekannt ist. Soweit mal einen Eindruck über meine Nöte. Ein erfahrener Benutzer hat mal meinen Wissensstand mit "minus 100" bezeichnet, sehr spaßig und ermunternd!!!
Istzustand : Hardware Kopter ist fertig , bis aufs GPS -modul, wobei ich versucht habe,möglichst viele kritischen Punkte zu vermeiden.
Motoren emax bl 2815/09 , ESC 45A opto mit simonK von rctimer, 2x lipo 2200 /3s /30C, Board crius aiop V2 , ubec 5V3A, Firmware Ardupilot-Megapirateng 3.0_R4 , Ardupilot- arduino 1.0.3, F ernsteuerung Taranis X9d (neu, mit opentx geflasht und sonst noch nix drauf, weil ich nicht weiß was, und wie. Companion9x ,Ardupilot-mpng, Ardupilo-Arduino1.0.3 , Missionplanner-latest, auch apm_planner2_latesWie ist t sind auf dem PC .
Ich konnte mich auch schon mit dem Missionplanner verbinden und acc "anleren, kalibrieren?", es bewegt sich auch der Horizont nur nicht seitenrichtig!,
Frage: Wie ist denn die Blickrichtung? Von hinten?, als Pilot?
Hatte große Probleme beim Flashen der Firmware mpng aufs criusboard.
Frage: Ist das eeprom-clear erledigt nur mit dem Betätigen der ersten Taste? Wie kann ich sehen ob das auch funktionierte.? Die gleiche Fragen für das laden der Firmware.
Gäbe es doch einmal sowas wie "Maßnhmen zur Erstinbetriebnhme was und wie für Dummies". Es gäbe bestimmt 50%weniger Beiträgewie vielleicht meinen!
Bitte um Hilfe vom
"Minus 100" Stephan
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

deine Frage gehört eher ins MegaPirateNG-Forum... Glaube nicht, dass der Horizont seitenverkehrt läuft! ;)

Die Ansicht ist quasi aus deinem Copter raus, d.h. die Mittellinie bleibt immer waagerecht. Nun wird der Copter nach rechts gekippt, d.h. die rechte Seite ist dem Boden näher als die linke. Der künstliche Horizont macht nun genau das gleiche, er kippt die Ansicht so, dass der Copter mit der rechten Seite näher am Boden ist, der Horizont kippt also nach links! ;)

Vielleicht kann ein Mod den Post ausgliegern und rüberschieben, sonst wird das hier zu unübersichtlich! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: hier gibt es übrigesn auch ne Kurzanleitung zum MPng
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hier bist aber im Sender Fred, dein Hauptproblem ist aber die Flightcontrol und deren programmierung, und wenn du das Intus hast und die Regler korrekt angelernt wurden dann geht es zum Sender.
Mach doch mal zu Arduino im entsprechenden Bereich einen Fred auf wo Du dann die Grundlagen und Probleme abklärst.

Sepp
 

VikiN

Flying Wing Freak
also ich komme mit den seitlichen Slidern gut zu Recht, den Vibrator kann ich schon gebrauchen und auch die Ladeschaltung für die größeren Eneloops.

Sepp
Ladeschaltung für grössere eneloops ? wo steht das ?
dachte die läd immer mit gleich viel mah rein und schaltet ab ner bestimmten spannung ab

:edit:
oh zulange gebraucth da warn die anderen schneller

@stephan.weil
Ich konnte mich auch schon mit dem Missionplanner verbinden und acc "anleren, kalibrieren?", es bewegt sich auch der Horizont nur nicht seitenrichtig!,Frage: Wie ist denn die Blickrichtung? Von hinten?, als Pilot?
wie hättest Du es den gern ?
blickrichtung is

vorne
vl - vr
hl -hr
hinten

wie bei den autoreifen

ausser du fliegst im + modus und nicht im x...dann schauts anders aus

start am besten mal nen eingenen thread
zu deinem copter...denk das is hier im taranisbereich falsch aufgehoben

wenn alles bei der fc passt ausser die Kanalrichtungen...kannst in der taranis reversen
- steht in der sehr gut geschriebenen anleitung von helle drin
anleitung lessen dann bist bei +5 auswendig lernen dann gibts von mir ne +20
 
Hallo Chriss,
Danke für die schnelle Info. Deine Link mit der Kurzanleitung ist eine Granade. Der müßte am Anfang sofort zu sehen sein, würde wahrscheinlich viele Fragen erst garnicht aufkommen lassen. Werde mich mal weiter durchkämpfen.
Da meine Taranis so ziemlich jungfräulich ist gibt es auch hier eine Menge Fragen. Bis auf 3 Modelle angelegt mit Namen und Empfänger gebunden, steht da nix drin. Der Empfänger ist mit 7 Leitungen am Crius-board angeschlossen. Habe über das UBEC das Crius-board und den X8R (über Schalter ein/aus) versorgt.
Frage: Welche Schalter werden sinnvollerweise für die Flugmodi benutzt? Rechte Seite oder linke Seite ?
Macht es Sinn, auf einen 6-Stellungsschalter umzubauen? Nur wie programmiert man das? Geht das auch im Compagnion9X? wie wird das dann abgespeichert und wo? Und wie bekomme ich das alles in die Taranis? Gibt es da etwas, das man direkt in die Taranis übertragen kann, etwas für "Anwender"!!! Wenn ja, wo finde ich das!!
Wollte dann später auf 6-Stellungsschalter plus LED-Anzeige umbauen, und ein Poti dafür, S1 oder S2, ausbauen. Vielleicht auch eins der seitlichen Potis, da ja dann die LEDs mir den aktuellen Flugmodus anzeigen. Mal sehen.
Gruß Stephan
 
Hallo Sepp,
Danke auch für deine Infos.
Wie ich sehe bist du ein erfahrener Benutzer. Vermute mal, daß ein "Fred" das Thema in diesem Forumbereiches ist. Sorry bin halt Einsteiger und nicht mit den Abkürzungen und Eigennamen vertraut. In sofern hast du Recht. Der Zusammenhang besteht aber darin, daß der Kopter mit der Taranis betrieben werden soll, die noch nicht konfiguriert ist, was für mich als "Anwender" doch recht problematisch ist. Ich möchte nicht Arduinoprogrammierer sein oder werden, sondern möglichst kompetente Hilfe von den Spezialisten bekommen, die darin fit sind. Das Problem könnte aber sein, daß ich die Infos nicht umsetzen kann, weil ich am "wie" scheitere, das für euch selbstverständlich ist. Mit lerne durch probieren klappt es halt nicht immer, also sorry für nerviges Fragen im falschen "Fred"???
Gruß Stephan
 
Hallo Michael,
Danke für die Info! Nur schade, daß die ganzen Hilfen fast immer in englischer Sprache sind. Damit kann ich sehr wenig anfangen, da mein Englisch für die Übersetzung nicht ausreicht und Google-Übersetzungen kaum zu interpretieren sind.
Trotzdem Danke
Gruß Stephan
 
Und liefern tun die blitzartig, gestern bestellt, heute geliefert. Geliefert wurde Mode 2, so wie sich das gehört, was bei der Bestellung nicht ersichtlich war. Ist ja sonst schnell umzubauen aber wenn man das Teil aufschraubt erlischt ja bekanntlich die Garantie.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Und liefern tun die blitzartig, gestern bestellt, heute geliefert. Geliefert wurde Mode 2, so wie sich das gehört, was bei der Bestellung nicht ersichtlich war. Ist ja sonst schnell umzubauen aber wenn man das Teil aufschraubt erlischt ja bekanntlich die Garantie.
Wer soll das denn wie feststellen? Da man ja zum einstellen der Sticks den Sender öffnen muß, wage ich diese
Behauptung anzuzweifeln.;)
 

california

Erfahrener Benutzer
Und liefern tun die blitzartig, gestern bestellt, heute geliefert. Geliefert wurde Mode 2, so wie sich das gehört, was bei der Bestellung nicht ersichtlich war. Ist ja sonst schnell umzubauen aber wenn man das Teil aufschraubt erlischt ja bekanntlich die Garantie.
So, habe gerade die vorletzte bei MHM geschossen. Nachschub erst wieder nach Ostern.

Und schon im Versand - das ging ja Superschnell.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bin inzwischen trotz etlicher Probleme bei den ersten Testversuchen meines Kopters ( Erstinbetriebnahme).
Istzustand: mechanisch fast (GPS noch unterwegs)fertig, Taranis mit X8R reagiert auf Knüppel und Schalter (noch keine Flugmodi eingegeben) müßte lt. Missionplaner dann stabilize-modus sein, wird jedenfalls grün angezeigt ( oder bedeutet das was anderes?). Im Kanalmonitor sind die Funktionen der Knüppel und Schalter plausibel dargestellt- auch im Missionplanner.
Kompass kalibriert, acc kalibriert, Funke kalibriert, soweit so gut. Läßt sich auch scharfschalten. Wollte langsam mal testen, aber....
Beim ganz langsamen Betätigen des Gassticks ab c. 4% gehen die Motoren von 0 auf geschätzte 60-70% oder noch mehr und sind nach ca. 15% Stickweg bei maximum.Die kalibrierten Funke-werte sind 990+-5 bis 2016. In welche Ecke liegt hier der Hund begraben?? Taranis oder Crius AIOP V2 mit MPNG3.0.1-R4.
Hat jemand eine Idee??
Gruß Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten