FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Ich bin ja schon ein Glücklicher, der eine solche Anlage hat - eine Frage an die Fachleute zur Gaswarnung: Definiere ich z.B. unter companion einen anderen Geber (z.B. LS) als Gas mittels Gasverfolgung, werden die Timer auch schön gestartet. Jedoch die Meldung "Gaswarnung" bezieht sich weiterhin auf den ursprünglich definierten Kreuzknüppel. Also Motor kann je nach Stellung LS anlaufen. Ist das so gewollt oder habe ich nur eine Einstellung in der Fülle der Optionen übersehen, oder muss ich auf ein entsprechendes Update warten.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Unabhängig zur Gaswarnung musst du auf dem Kanal an dem der Regler hängt einen trottle Cut programmieren. Also in den Mischern einen Schalter der -100% auf dem Kanal ERSETZT
Die gaswarnung kannst du nämlich weg drücken ist also nur ein pseudo Schutz



dabei ist das nun egal ob Thr die Quelle ist oder S2.

Man kann das aber auch mit einer CF lösen, dann braucht man keinen Mischer

Problem ist nur, dass es derzeit nur 32 CFs gibt, da ist man mit Sprachausgabe schnell am Limit (kann man sich kaum vorstellen :) ) aber da sind Änderungen im Gespräch.

Das ist ja das schöne an der Taranis, es geht auf viele Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalterwarnung kann ich genauso wegdrücken, die Gaswarnung ist ja eher als Wecker gedacht, dass man vor Einschalten des Empfängers noch mal alles auf richtige Stellung überprüft. Die seitlichen Geber verstellen sich ja gerne beim Transport. Es wäre also nett, wenn sich die Gaswarnung auf den aktuell definierten Gashebel beziehen würde und nicht fest an den Gasstick gekoppelt wäre. Mit dem Schalter könnte man allerdings schon mal in diesem Fall eine für den Antrieb notwendige Warnung verbinden.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt, die gasverfolgung wirkt sich - warum auch immer - nicht auf die gaswarnung aus. Keine Ahnung ob da ein Denkfehler bei uns vorliegt oder das ein Bug ist.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Helle wollte gerade die Flugphasen der Pilatus B4 löschen, dabei ist mir aufgefallen dass am PC ja die Trimm ausgewählt werden können.
Wenn ich hier alles auf "Flightmode 0 Trimm" lege dann sollte ich das haben was ich möchte?
Am Sender ist mir diese Einstellung nicht aufgefallen ????

Habe auch einen Dauertest vom FAS40 mit 53A gemacht, der Stecker am Lipo und der Lipo waren wärmer als wie der FAS40, dennoch ist mir das zu Riskant und ich habe den ausgelötet und lasse nur den Spannungswächter drinnen.
Wenn das Modell zerstört würde, das wäre verschmerzbar. Bei Personenschaden könnte ich mir vorstellen dass ein Gericht das als Grob Fahrlässig einstufen würde, damit wäre dann auch der Versicherungsschutz erledigt.

Sepp
 

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satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe es probiert, das sind die Schalter SHGQ auf der Taranis, oder RETA bei Simulation wo Sie mich immer english anquatscht.
Diese auf 0 stellen, dann wird immer alles auf Flugphase 0 getrimmt, egal welche Flugphase aktiv ist. Die Trimmwerte werden beim umschalten übernommen.

Echt Genial was die Taranis alles im Bauch hat <3

Sepp
 

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helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja satsepp da kann man die Trimmungen aus beliebigen Flugphasen in und her übernehmen

Es sind oft die vielen vielen Kleinigkeiten die man gerne übersieht.

Hell
 

db24

Kreisflieger
Hilfe, es sind oft die vermutlich einfachen Dinge,
steht zwar so schön, "FVAS-02H am S port des X8R anstecken" - aber mit welchem Kabel des Varios - geht nigends hervor.
Hat jemand das Vario mit einem X8R in Betrieb und kann das erklären?
(Aus der Anleitung wird nur der Anschluss an D-Empfänger und Hub beschrieben.)
Welches Kabel vom/am Vario muss in den S-port des X8R rein??
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Nimm das bunte Kabel (oder ein Servo Patchlkabel), Achte auf schwarz=Minus und schließ es an wo das Symbol für S-Bus steht, egal welchen den beiden Du nimmst!

Sepp
 

db24

Kreisflieger
Das Kabel vom Vario DataOut? Das hat doch einen Servostecker (nur -+) und 2 einzelne Stecker Tx gelb und DA braun??

Der S-Port ist eine "Servobuchse". Stehe da auf´m Schlauch.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
ich glaube schon, habe kein Vario hier oben. Ist aber glaube ich "immer" bei der LED?
Sofern + und - stimmt kannst nichts kaputt machen, blinkt die LED hast Strom, blinkt Sie schnell steht die Datenverbindung und Du solltest Werte bekommen.

Am Data-IN kannst einen Sensor-HUB anschließen, oder mit Kabel umlöten auch einen alten Sensor direkt.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ach so! Was ist mit den Kabeln am Data-Out und Data-in? Nur für "alte" Empfänger, bzw. hub?
Kann ich also entfernen?
Genau.
Ich hab mir den N besorgt für meine "alten" Sensoren (ziemlich alles was es gibt inkl. GPS) da das Geld dafür auch nicht gerade wenig war... Höhe in Meter ist mir eigentlich genau genug, hauptsache man kann die Neugirde der "Zuschauer" und deren Fragen befriedigen
 

db24

Kreisflieger
Ok, Danke Euch! Wenn ich die Anleitung jetzt noch einmal studiere, steht auch bei den beiden Anschlüssen (LED Seite) S.Port 1 und S.Port 2. Jetzt ist alles klar. Asche auf mein Haupt!
 

db24

Kreisflieger
Für die FrSky Updates brauche ich die notwendigen Kabel.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das FrSky FrUSB-3/FUC-3 (FrSky Upgrade Cable) und den Smart Port Converter?
Wo kann man die Teile aktuell kaufen oder gibt es andere Fertigteile als Alternativen ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Für die FrSky Updates brauche ich die notwendigen Kabel.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das FrSky FrUSB-3/FUC-3 (FrSky Upgrade Cable) und den Smart Port Converter?
Wo kann man die Teile aktuell kaufen oder gibt es andere Fertigteile als Alternativen ?
Hallo,
das Kabel habe ich von hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16665__FrSky_USB_Cable.html

Der SPort Adapter ist nur eine Diode, wie von Helle hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?37401-FRsky-Taranis-und-Variometer-FVAS-02H/page15 #141 im PDF Anhang.

mfG

Norbert
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand bitte mit der Einstellung der Telemetrie weiterhelfen. Habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber eine Lösung noch nicht gefunden, einen Lipo Warner hab ich natürlich noch zusätzlich dran.

Bin ja froh mittlerweile so ziemlich alles alleine hinbekommen zu haben, sogar dass die Funke mit mir spricht und ich den Kompass endlich kalibrieren konnte. Einige werden jetzt denken, hey ist doch easy, aber als absoluter Neueinsteiger in die Materie einzusteigen(Das Wort Copter habe ich das erste Mal bewusst Mitte Dezember gelesen), ist das alles garned so einfach, auch mit intensiver Wissensdauerberieselung ;-)

Die Kiste kann ich mittlerweile recht gut als Anfänger fliegen, im GPS-, Atti- und Manual Mode. Es gab noch kein Bruch oder sonstige Schäden.

Ich habe einen D8R II Plus, sonst ist nix dran an Sensoren, habe die Brücken bei A1 und A2 gesetzt, Wert auf 13,2 bei A1 eingestellt über companion9x und er zeigt 5,07V an, was mach ich nur falsch? Wo ist der "Hund" begraben? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du meinst sicher die Brücke bei A1 und X
Für die Interne Empfängerspannungsmessung, und die Messung ist dann doch in Ordnung mit 5.07V, das BEC vom Naza (gehe anhand der Flugmoden davon aus) ist ein 5V BEC
Für den FLugakku brauchst du dann noch einen Spannungsteiler an den A2, für 3S von 4:1 und für 4s 6:1,
 
FPV1

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