Mega geiles Video. Glückwunsch. Schön geschnitten und alles passt.
Hätte jetzt mal noch ein paar Fragen zu deiner Aufnahmetechnik. Bis jetzt hatte ich was davon gelesen, dass die Linse der 3+ eher nahes im Fokus hat, davon sehe ich bei dir aber nichts wirklich. Hast du eigentlich im Protune Modus aufgenommen? Davon gehe ich nämlich aus.
Wie fliegst du die ganzen Aufnahmen eigentlich? Ist ja schon ne ziemliche Entfernung. Auf Sicht sollte das schon sehr hart sein und so gut wie die Höhe gehalten wird benutzt du doch bestimmt Altitude Hold oder wie der Modus auch immer heiß, oder? So grade wie du über dn Fluss fliegst, sieht es schon fast nach Wegpunkten aus.
Respekt.
Ist da eigentlich teilweise auch "Zeitraffer" mit dabei?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß, hexakopter
@Jogijo
Ich habe tatsächlich nur einen account als Pulserocket, den ich vor zwei Tagen eröffnet habe um mein erstes Video hier zu posten, Administratoren können sicherlich Ungereimtheiten aufdecken, sollte das jemand wissen wollen.
@hexacopter
Mit der GoPro ist es etwas schwierig, die Technik dahinter zu verstehen, ich hatte da am Anfang auch so meine Probleme, meine Flüge sahen immer irgendwie seltsam aus, jedoch nie so wie auf der GoPro Seite bei deren eigener Werbung. Ich habe mich dann mal ein wenig mehr mit der Kameratechnik beschäftigt. Ohne Protune Modus nimmt die GoPro ein Bild auf, dass sie danach schärft und in den Farben etwas sättigt. Schaltet man den Protune Modus jedoch ein, wird das Bild auf die Karte geschrieben, ohne dass es geschärft wird. Auch die Farben werden sehr neutral aufgenommen. Sieht man sich diesen Film danach ohne Bearbeitung an, wirkt er flach und unscharf.
Der Protune Modus bringt also nur etwas, wenn man hinterher das Bild sorgfältig bearbeitet. Ich habe ein paar Informationen dazu unter das Video bei Vimeo gestellt.
Bei meinen Flügen für diesen Film war der Protune Modus eingeschaltet, weil ich ein unverändertes Bild für die weitere Verarbeitung benötigte. Geschnitten wurde der Film dann in Final Cut Pro X und jede Szene wurde dann in Blackmagic´s Davinci Resolve einer weiteren technischen Bearbeitung unterzogen. Hier wurden die Schärfe des Bildes wieder hergestellt und die Farben angepasst.
Zum Flug selbst. Ich fliege seit langer Zeit ferngesteuerte Modellhubschrauber, habe also ein wenig Erfahrung, wie ich mit den Geräten fliegen muss um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Die Entfernung im Video um mich herum beträgt ungefähr 1 Km, zu den Rändern hin wurde das Bild schlechter, das war wegen der flachen Umgebung aber kein weiteres Problem. Der Heli selbst ist mit einem DJI NAZA M V2 ausgerüstet, dass hier im attitude modus betrieben wurde. Ich habe das ganze auch manuell, also mit ausgeschaltetem NAZA geflogen, das war aber nicht brauchbar, weil die Stabilisierung des Gimbals dabei driftete. Wegpunkte sind keine genutzt worden und ich habe auch keine Höhenkontrolle benutzt. Alle zu sehenden Szenen sind tatsächlich manuell gesteuert, allerdings im attitude Modus. Der hält jedoch nicht die Höhe.
Im Video ist kein Zeitraffer genutzt worden.