Ab welcher Außentemperatur Akkus vorwärmen?

Jörn

Erfahrener Benutzer
#22
Eine Stunde vor dem fliegen eine Moorwärmflasche in die Microwelle und dann ich den Lipo Sack. Das Ganze dann nochmal wenn man das Haus verlässt. Fertig ist der Zirkus :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
Autokühlschrank (gibt welche die auch heizen).

Wenn man es mit dem Vorheizen ernst nimmt, dann fast immer (ausser bei >35° im Schatten) und wenn es draussen kalt ist, die Akkus am Kopter nochmal einpacken (Luftposterfolie, Verpackungsmaterial ist bei den Lipos ja fast immer dabei).





lg Ferdl
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
#26
Autokühlschrank (gibt welche die auch heizen).
Wenn man es mit dem Vorheizen ernst nimmt, dann fast immer (ausser bei >35° im Schatten) und wenn es draussen kalt ist, die Akkus am Kopter nochmal einpacken (Luftposterfolie, Verpackungsmaterial ist bei den Lipos ja fast immer dabei).
Wie viel Grad haben die Akkus in diesem Warmschrank?
Ich habe heute meine Akkus im Backofen vorgeheizt. Leider macht der mindestens 60°, somit muss ich öfters kurz einschalten und wieder ausschalten. Ich hatte sie dann auf ca. 45°. Damit konnte ich ohne Probleme fliegen und hatte (gefühlt) vollen Saft.

In der Schranktür liegt der Lipotester von LemonRC. Den habe ich auch, bestens zu empfehlen. Aber was ist das graue Kästchen daneben? *neugierig-guck* ;)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#27
Ein GPS-Tracker. Hab den gleichen. :D
Wintec WBT202 heißt die neuere Version.

 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
@RCCopter
Hab ich nie gemessen, aber die 40° bekommt man schon hin (viel mehr aber auch nicht). Damit es Sinn macht muss der Akku "durch und durch" erwärmt werden, das dauert sicher mehr als eine Stunde wenn der Akku vorher kalt war. Wenn ich am nächsten Tag fliegen gehen wollte hab ich die Nacht vorher die Akkus in den Kühlschrank gegeben (meiner hat 12V DC oder 220 AC), und dann am nächsten Tag damit ins Auto getragen. Kommt natürlich auch darauf an wieviele Akkus man vorheizen möchte.

Das graue Kästchen ist ein GPS-Tracker, der wandert immer von einer Werkzeugkiste in die nächste. War zum Geschwindigkeit messen an diversen Jets ganz interessant, aber auf den Copter hab ich ohnehin GPS und OSD.

edit v929 war schneller

lg Ferdl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#30
die 40° bekommt man schon hin (viel mehr aber auch nicht). Damit es Sinn macht muss der Akku "durch und durch" erwärmt werden, das dauert sicher mehr als eine Stunde wenn der Akku vorher kalt war. Wenn ich am nächsten Tag fliegen gehen wollte hab ich die Nacht vorher die Akkus in den Kühlschrank gegeben (meiner hat 12V DC oder 220 AC), und dann am nächsten Tag damit ins Auto getragen.
Ich hatte heute die Akkus bei ca. 45° (Außenhaut gemessen). Im Backofen waren sie ca. 1 Stunde, dann eingewickelt und ab zum Feld. Nach dem Fliegen (ohne Schutz) waren sie immer noch schön handwarm, sprich das hat grundsätzlich gut funktioniert.
 
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comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#31
Alle Jahre wieder...
Ich fand eine strombetriebene Heizerei etwas unhandlich.
Daher habe ich was leichtes ohne Strom mit Glühköpfen aus Taschenöfen entwickelt:
http://comicflyer.de/?N%FCtzliches:LiPoWarm

Ich selber habe auch noch 1 Nummer größer, mit 4 Glühköpfen.
Hat sich seit Jahren auch im Wettbewerbseinsatz bewährt.
Ich heize übrigens ebenfalls zeitig, min 1-2 Stunden vorher
und auch im Sommer. Die Akkus mögen es immer mucklig...

CU Eddy
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#32
Am Besten hat mir der Vorschlag mit den
Knick Handwärmern gefallen .

Was passsiert ein man man die Akkus ohne vorwärmen benutzt ?
Bzw. mit wie viel Kapazität- Verlust muss man rechnen ?
 
#33
Dann ist der Innenwiderstand höher, was eine geringere C-Rate und eine geringere entnehmbare Kapazität bedeutet. Bei 0-5 Grad kann man nach meiner Erfahrung mit der halben Kapazität rechnen, wenn man nicht gerade hoffnungslos überdimensionierte C-Raten verwendet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo
#35
Am Besten hat mir der Vorschlag mit den
Knick Handwärmern gefallen .

Was passsiert ein man man die Akkus ohne vorwärmen benutzt ?
Bzw. mit wie viel Kapazität- Verlust muss man rechnen ?
Sofern die Akkus auch bei Kälte geladen werden, ist der Unterschied nicht gravierend. Allerdings dauert der Ladevorgang u.U. ewig.
 
#37
sry wenn ichs überlesen habe aber wiso steckt ihr die teile nicht einfach in die hose? solange man keine 4s 6000mAh lipos hat passen die doch super rein. Während man einen leer fliegt wird der andere in der Tasche schon vorgewärmt. Macht bestimmt sichere 30°-> der rest kommt durch den Flugstil :p

gruß
manu
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#38
#39
Warum sollte der bei Kälte länger laden?
Noch nie draussen bei -Temperaturen geladen? Die Elektrolytensuppe verwandelt sich in etwas, das eher einem Fleischpudding ähnelt und dementsprechend dauert es länger bis der LiPo gar ist. Die Elektronen müssen sich den Weg bei der Kälte fast freischaufeln und kommen ein wenig später an ihren Arbeitsplatz. Bis dann endlich Ruhe im Karton mit Balancen ist, gehts nochmal etwas länger.
Prinzipiell; Kälte bewirkt, dass sich sich die Bewegungenin der Atomebene verlangsamen und sogar zum Stillstand gebracht werden kann. Dafür bedarf es aber einem netten abgeschmeckten Schluck Stickstoff.
Hm....vielleicht kommt daher die Redewendung; "....der Verstand einfriert." Ob da mal jemand an der Pulle war....

Einerseits möchte nicht jeder so nah an den Kronjuwelen einen dicken LiPo parken, andererseits wird in 10 Minuten ein LiPo auch nicht durchgewärmt.
Naja, die beiden Heckklappen haben ja auch noch etwas Platz in der Mitte....
 
FPV1

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