Frage zur richtigen Konstantstromquelle

snappy

Erfahrener Benutzer
#1
Moin ich habe als Spannungsquelle 4S.

Ich habe ein 2-Kanal-Schaltmodul (2A und 1-4S belastbar), der eine Kanal macht Blitzer und der andere macht Dauerbeleuchtung.

2 Power LED weiß für den Blitzer und 2x rot + 2x blau für Dauerbeleuchtung.

Ich habe folgende Werte aus dem LED Rechner.

schaltplan_132831_558068ede08885e0342358550983e232.png schaltplan_132416_558068ede08885e0342358550983e232.png

Die Frage ist, welchen Wert die Konstantstromquelle haben muss.

Daher den Wert aus dem Rechner für den berechneten Vor-Wiederstand?
Also 346mA für den Blitzer und 317mA für die Dauerbeleuchtung?

Könnte ich 2x die 350mA Variante der Konstantstromquelle nehmen ... oder eher weniger/mehr?

Danke!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die LEDs sind doch mit 350 mAh angegeben, oder? Insofern würde eine entsprechende KSQ passen. Die sollte halt nur die entsprechende Eingangsspannung abkönnen. Bei den Blitzern kannst Du eigentlich auch höhere Ströme fahren (z.B. 700 mA), das wird dann deutlich heller und wird auch noch halbwegs gut vertragen.

Edit: bei den 4 LEDs in Reihe kann es sein, dass bei Unterschreiten einer gewissen Spannung, die KSQ nicht mehr genügend Regelreserve hat. Die LEDs werden dann dunkler. Einige der mir bekannten KSQs benötigen 2-3 Volt Abstand zwischen Eingangs und Ausgangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

snappy

Erfahrener Benutzer
#3
Die Eingangsspannung wird ja durch die Reihenschaltung reduziert und der Rest per Vorrwiederstand/Konstantstromquelle vernichtet. Die Frage ist nur ob bei der Reihenschaltung die Konstantstromquelle = der berechnete Vorwiederstand ist. Ich denke aber auch das die 350 mA KSQ hinkommt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Da freu ich mich ja sehr das endlich mal LEDs mit Konstantstrom betrieben werden wollen, jedenfalls suggerierte das der Titel :)

Allerdings ist mir deine konkrete Frage unklar, beide Schaltungen sind natürlich keine Konstantstromquellen für die LEDs, da steht ja auch die Empfehlung eine zu verwenden.

Welcher Strom da der richtige ist, steht im Datenblatt der LED. Du hast bei der Berechnung 350mA eingetragen, das macht Sinn. Dann brauchst Du also nun für den Betrieb so eine KSQ mit 350mA Konstantstrom und weiter nichts, wobei darauf zu achten ist dass bei 4 LEDs in Reihe (11V Vorwärtsspannung), und einbrechender Akkuspannung (bis runter auf 13V?) diese auch mit 2V Drop klarkommen sollte (und bis 16V Betriebsspannung zugelassen ist).
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#5

snappy

Erfahrener Benutzer
#7
Dimmbar? oder nur schaltbar?
 
#9
Am Blitzerausgang würde ich die LEDs mit Vorwiderstand wie oben gezeigt betreiben, aber mit höherem Strom, 700mA oder mehr halten die High Power LEDs beim Blitzen problemlos aus. Vorwiderstand und LEDs werden durch die Pulsbelastung auch kaum warm, eine KSQ lohnt hier nicht.

Für Dauerlicht ist bei den gewünschten 350mA eine KSQ schon besser geeignet, sonst entsteht am Widerstand zuviel Verlustwärme. Es gibt z.B. die weit verbreitete CCS2-Serie günstig bei ebay in verschiedenen Stromabstufungen. Diese haben auch einen Dim-Eingang zum An/Abschalten und dimmen.

Edit: Ich werde alt, und langsam :cool:.
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für die Hilfestellung. Elektrotechnik hatte ich 1 Semester im Informatikstudium und da wurde an der Oberfläche gekratzt. Das Prinzip der Konstantstromquellen war mir bis vor kurzem absolut neu. Schön das man sich durch das Hobby weiterbilden kann. Btw. ich habe mir 2x die 350mA bestellt, ist auf den Preisvorschlag von 4,10 € pro Stück eingegangen. LEDs hab ich schöne mit 160° auf Starplatinen gefunden (http://ju-tec.de/art/108/108649/HPS8-45KR-WPCB-LED-Leistungs-1W-rot-40lm-160-STAR/), hoffe das die unterhalb der Motoraufnehmer nicht zu heiß werden, sonst kommt nochmal nen Stück Alublech dazwischen.
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#11
Power LED KSQ über PWM vom Empfänger schalten und dimmen

Ich krame hier mal meinen alten Thread hervor ich möchte gerne über einen RC Kanal 2x 12V COB 60 LED Strips dimmen/ein-ausschalten. Ich habe mir jetzt schon 2x 700ma KSQs von Anvilex http://www.anvilex.de/extern/documents/DS_P011_36.pdf besorgt. Diese KSQs haben einen PWM Eingang zum Dimmen. Ich bin mir nun nicht sicher wie "simpel" ich das ganze an einen RC Kanal hängen kann - Variante 1: RC Glied direkt am Empfänger? - Variante 2: RC Switch mit einem Attiny13 der ein PWM Signal ausgibt abhängig vom Imput.

Meine Frage jemand so etwas schon gemacht --- bevor ich jetzt in die Forschung gehe --- Danke :)
 
#12
Tja, die schreiben natürlich im Datenblatt nix über die PWM Parameter.

Aber ggf. kannste wirklich einfach mit der map() Funktion von arduino den PWM Eingang des Empfängers auf ein PWM format mappen für die Konstantstromquelle. Muss man nur die max. Werte haben.

Denke aber weiterhin, wie auf youtube schon angedeutet :), dass der Attiny13 zu klein sein wird dafür.

PS: Laut manch einem Foren Beitrag steht wohl fest dass der PWM Eingang der KSQ keine 5V verträgt!! Wenn man nach "Anvilex KSQ Arduino" sucht, kommen einige Threads zum Vorschein

PPS: Wenn man richtig im Datenblatt guckt, da steht "Spannung am DIM-Anschluss" drin. Bei den 700mA max. 1,731V aber das wären schon 200% Ausgangsstrom. Also irgendwie doof diese Module
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten