Ab welcher Außentemperatur Akkus vorwärmen?

multirotor

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,
mich interessiert, ob und ab ca welcher Außentemperatur ihr eure LiPos fürs Fliegen vorwärmt, da es ja jetzt ziemlich schnell bergab geht mit den Temperaturen.

Grus
Sven
 
#2
Hi!

Wir wärmen die Lipos ab 10 Grad Aussentemperatur vor.
Lohnen würde es sich auch schon unter 20 Grad aber man ist ja faul.

Gruss
Hans-Willi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
hast du nen backofen auf deiner flugwiese ?!

man muss nicht immer aus allem ne wissenschaft mache, nimm zb die knick handwärmer pack alles in ne styrobox und gut.
oder im auto vorne an die scheibe auf die lüftung oder in die inneren jackentaschen oder einfach ne kleine e-heizplatte von conrad in ner isobox wo alle akkus drin sind etc.. flasche mit kochendem wasser in iso box

hundert möglichkeiten.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Bei so genauen Angaben:
nimmt man an, dass du eine Möglichkeit mit so exakter Erwärmung gefunden hast.
man muss nicht immer aus allem ne wissenschaft mache
Dann sollte man aber auch keine genauen Gradzahlen nennen. ;)

Ich hatte angenommen, dass du alle Akkus auf 40 Grad erwärmst, dann alle Akkus gut isoliert (z.B. Tasche mit Handtüchern) zur Flugwiese fährst und fliegst. Beim guten Einpacken und bei der Masse hat man dann locker irgendwas zwischen 30° und 35°.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#10
Folgenden Tipp habe ich letztens hier im Forum irgendwo mal gelesen:

Sitzheizung zum Nachrüsten aus dem Autozubehörshop in einen Baumarktkoffer einmal gefaltet einlegen, Akkus mittenrein, Kabel herausführen, an Zigarettennzünder anschliessen - fertig

Kosten so etwa 20 - 30 Euro inkl. Koffer.

Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Am einfachsten ist eine Kinderwärmflasche mit 1 Liter Fassungsvermögen. Gibt es nächste Woche beim Aldi für 6,95 Euro. Und dann gehts wie folgt: Akkus in Lipobag, Lipobag mit Wärmflasche (1 Liter kochendes Wasser rein) in Thermotüte (die man zum Einkaufen von Kühlgut im Supermarkt kriegt). Thermotüte in den Rucksack, Rucksack auf den Rücken. Damit hat man einige Stunden wohltemparierte Lipos. Der ganze Schnick-Schnack mit Kabeln etc. ist nicht nötig.
 
#12
Lipos geben ihre Energie gut ab im Temperaturbereich von 20-40 Grad. Viel heißer sollten sie nicht werden, sonst altern sie schneller. Und bei weniger als 20 Grad nimmt der Innenwiderstand zu, sie können also weniger Strom liefern, haben weniger "Druck".

Wie man das nun realisiert, hängt vom jeweiligen Hang zum Perfektionismus oder zum Improvisieren ab. Es gibt fertige geregelte Lipoheizkoffer ab 80€, oder man bastelt sich sowas selbst für den halben Preis. Oder man folgt den Vorschlägen von amadeus und brandtaucher und gibt das gesparte Geld für neue Lipos aus. Hauptsache die Lipos frieren nicht :).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Bei dem Koffer sollte man aber auch sagen, es bringt nichts den Lipo mal eben für 5 Min rein zu legen, dann sind die äusseren Zellen angewärmt, die Inneren noch Kalt, das dürfte schädlicher sein, als alle Kalt
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#14
Meine Speeder-Akkus haben eine LKW-Spiegelheizung aufgeklebt (vom blauen Claus). Die lässt sich mit der Styroschneide-Funktion vom Lader prima regeln. Alternativ tuts auch der Bleiakku-Modus. Für Hochstromentladung (<1min = 60C) heize ich auf 50° vor.

Im Copter bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, die 2C soll der Akku gefällist auch so rausrücken. Außerdem kühlt er in der halben Stunde in der Luft ja sowieso aus...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#16
Lustiges Thema, scheinbar habe ich hier ein Déjà-vu.

Habe letzten Herbst meinen 2 Plätzer gegen ein Audi A6 Kombi eingetauscht, was macht man nicht alles als frischer Papi. :=)

zumindest wollte ich die Akkus auf der Sitzheizung Beifahrerseite aufwärmen, Stufe 6 kommt sehr gut dachte ich.
Nur blöd wenn man mitten auf dem Weg merkt das das Teil gar nicht heizt wenn nicht wirklich jemand drauf sitzt.

Da kommt man sich voll verarscht vor. :=)

Gruss Nitro
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#17
Hi zusammen,
Wie ich sehe ist das Thema " Lipo vorheizten" auch bei euch ein wichtiges Thema.

Wir ( 2 Freunde und ich ) haben uns jetzt Material bestellt um Heitzkoffer zu bauen...
Die erste Generation die wir hatten war ja etwas zu groß.

Würde gerne von euch wissen ob denn Interesse besteht an solche Koffern..
Wir überlegen diese hier im Forum anzubieten.

Hier die Eckdaten:

abschließbarer Alukoffer:
Außenmaße: 32cm x 23cm x 15,5cm
Innenmasse (Isolierung schon berücksichtigt): 28cm x 18cm x 10cm

Heitzung:
2x
12V - 12Watt
Arbeitsbereich bis 95 Grad

Regelung der Heizung folgt über ein digitales Thermometer. Inklusive digitale Temperaturanzeige welche von außen sichtbar und zu bedienen ist...

1x 12V Lüfter der die wärme gleichmäßig verteilt

Dämmmaterial 10mm Styrodur

Das ganze zieht bei voller heitzleistung gerade mal 2A/h.
Also sehr sparsam.

Es kann von innen über einen 3S Lipo betrieben werden oder auf Wunsch werden auch außen 2 4mm Buchsen angebracht so das mit einer externen 12V- Stromquelle versorgt werden kann.

Bilder folgen natürlich sobald das erste Modelle fertig ist.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung..
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich wärme meine akkus (und auch die Videobrille!) immer nah am Körper vor. Einfach die Akkus in eine innentasche einer dicken jacke stecken und gut ist. Dann hat der gute 20° oder mehr. Wenn man dann nach dem anstecken zügig losfliegt kiregt man auch keine Probleme.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe die Teile immer unter der langen Jacke in den Hosentaschen vorgewärmt.
Irgendwie hatte ich da allerdings immer ein etwas ungutes Gefühl zwei fette LiPos so nah' an den "Kronjuwelen" zu haben ...

Ist die tendenziell eher unbegründete Furcht, dass so ein Teil da doch plötzlich Feuer fängt.
O.k., im Krankenhaus hättest du die Lacher auf deiner Seite, wenn du denen erzählst dass du dir den Dödel beim Akku-wärmen verbrannt hast.

Bye-bye
BaerBalu
 
FPV1

Banggood

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