Wingo Porter - Heavy Duty

jemand Lust mit meinem Porter mit seiner FPV Anlage als Passagier mit zu fliegen ?

  • ja ... wenn mein Flieger am Boden ist

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ja ... wird mir davon nicht schlecht ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • nein ... der Flieger schafft das nicht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#1
Vor vielen Jahren,als ich mit Modellflug angefangen hatte war ein Wingo Porter
mein erstes echtes Modellflugzeug. Ich habe mit diesem Vogel Anno Domini 2002 das Modellfliegen erlernt.
Nachdem ich von Köln nach Hamburg gezogen bin - 2009 hatte ich zunächst die Modellfliegerei beendet.
Und schwupps ... vor ca 12 Monaten wieder angefangen.
Verbrenner gehen hier oben schlecht :( ...
Ich habe in Köln 3 Modelle in Betrieb und hier in Hamburg nur einen ... ein unhaltbares Ungleichgewicht.

Einen Wingo Porter suchte ich immer wieder und fand ihn bei eBay Kleinanzeigen. für 60€ konnte ich ihn nicht da liegen lassen.
Ein Anruf und eine Überweisung später war er meiner. 3 Tage später war er da.
Zerrsägt :D:D:D
auf meine Anwiesung hat der Vorbesitzer mir den Porter zerrschnitten um ihn
1. zu verpacken um den Versand zu ermöglichen
2. zu Vorbereitung um Verstärkungen einbauen zu können

Der blaue Rumpfstab aus Alu ist zwar schön blau ... taugt sonst nichts
Das Leitwerk ist gelb ... taugt aber auch nichts
Der Rumpf rosa ... jetzt nicht mehr

Verbesserungen / Umbau
baue kein Gewicht ein, was nichts tut :D

1. Einen Kohlefaserrohr eingeharzt - hält auch mal ne harte Landung aus und führt besser
2. Leitwerk aus 5mm Balsa nachgebaut -führt besser weil flattert weniger
3. Rumpfübergang zum Rohr mir Aramidfaser und Glasfaserband verstärkt
4. Rumpf am Übergang Flügelvorkannte zum Vorrumpf mit Armaidfaser verstärkt
5. Rumpfunterseite mit Armaidfaser und Papelsperrholz verstärkt
6. Rumpfvorderseite beschnitte und mit Sperrholz verstärkt
7. Haube eingeschnitten - Cam sieht klar ... wenn ich mit Haube fliegen will ...
8. Rumpf mit 3mm Depron beplankt
9. Flügel wird an der Hinterkannte mit Alublechwinken von unten mit 2 Nylonschauben zusätzlich gehalten
8. Flügel von unten verstärkt mit eingeharztem Gewebeband und Armaidfasern
9. Kohlefaserstab durchgängig von Motor zu Motor - Unterseite

Als Motor werde ich den von Patrik in seinem Wingo verwendeten NTM 1350KV - 306W Wumme verwenden.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36425
2 35A ECU und 3 Blattschraube 7/3,5
2200 4S 35C Akku
Danke Patrik für Deine Beratung :-D

Gewicht ... 1200gr !!! Zuladung 500gr ... max 650gr

mein Plan ... mit bis zu zwei GoPro fliegen
dazu MiniNurri auf einem Dachträger
oder kleinen Segler im Schlepp
oder Bleuchtung
oder Soundanlage
oder Rocketpack
oder Abwurfmaterial
oder oder oder

Der Erstflug soll kommende Woche im Bergischen Land bei Köln erfolgen.
Mein Ziehsohn und ich sind mehr als gespannt.

Bilder und Filme werde ich hier posten ...


bis bald

Walter Leo
XrayCharly
 

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Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#2
zum Hä ... hilft ... so sieht ein Wingo Porter eigentlich aus
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#3
das Orginal ...
meiner wird stärker und sehr viel flexibler sein als das Gonzelmann Orginal ...
:-D
 

Anhänge

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#5
Die Umfrage hatte ich anfangs irrtümlich ausgewählt ... und am Ende wurde ich sie nicht los ...
so habe ich sie gelassen ...
:-D
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#6
@ FPV Flieger: Drin ? ich kann ihn ebenso ohne Kabine fliegen ... ne GoPro vorne und eine unten drunter ...
locker vom Platz her. Klar wird er schwerer aber dennoch fliegbar. Ab 500gr Zuladung ist er Anfänger untauglich!
So verstärkt wie er jetzt ist um X fach haltbarer als das Orginalversion.
Ein Kunstflieger ist er nicht - braucht er auch nicht !
Bei böhigem Wind ist das höherer Gewicht sogar nützlich.
Wenn Du ein Modell in Deinen Wagen packst gehe nicht davon aus das Du es heil mit nach Hause bingst :-D
nach gut 10 Jahren Modellflug habe ich was gelernt :-D
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#8
Man kann bei dem Gerät ja noch wunderbar einen "Geräteraum" hinter der Kabine anbauen. Da haste dann auch mehr Platz.
Jo Hackeklaus :-D einer der Gründe warum ich den Wingo Porter gewählt habe. So lange ich im Schwerpunktbereich bleibe. habe ich massig Möglichkeiten...
Ach .. und Dir ist er zu hässlich ? langsam finde ichj die Umfrage sehr witzig :-D :-D :-D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Meine fpv anlage wirst du gar nicht merken
- schau mal in den Hacker Skyfighter Baubericht
Dafür würd ich dann mehr an akkukapazität mitnehmen ;)
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#11
Meine fpv anlage wirst du gar nicht merken
- schau mal in den Hacker Skyfighter Baubericht
Dafür würd ich dann mehr an akkukapazität mitnehmen ;)
Hi VikiN :-D habe ich schon gesehen :-D sehr cool ... bau ich mior auch ev noch nach :-D
könnte den sogar noch huckepack nehmen ...
einen grösseren Akku ist eine Option die ich bestimmt mal ziehen werde um im Centre of Gravity zu bleiben ...
:-D
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#12
Jo, hässlich isser schon ;).
Sieht ein bisschen aus wie ein kaputter Fisch :D
mein Ziehsohn meinte - Nen Abfwurfkasten für Stinkbomben ... und dann über meine Penne abwerfen.
dann sieht er nicht nur so aus ... dann stinkt er auch so ...
ich wollte nicht auch einen Blixer-EasyStar-Einheistbrei-Flieger in die Luft werfen ...
Hässlich schon (etwas) - aber der kann auch was ... :p
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#15
@ Ebola
für Hubschrauber stimmt das :cool:
der Wingo hat nen Flügel der Auftrieb massehaft produziert ... negativ Profil ...
;-) der Rumpf ... nun ja ... Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
- bei Deiner Theroie müsste ich ja schon selber ohne Flieger abheben ...
mist ich bin doch zu schön :(
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Hhehehe...
ich hatte ma so nene Wingo Nachbau...Soarstar vo Conrad....da is ma fast eingeschlafen beim fliegen.
wurscht wie es aussieht...fliegen muss es
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#17
ich hab hier noch ne Skyflex liegen. und nen 800W motor. ich bin voll dafür, altes wiederzuverwerten. desshalb liegen hier auch noch 2 alte TS I rum. ich bitte um fotos wenn der Brummer fertig ist
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#18
ich hab hier noch ne Skyflex liegen. und nen 800W motor. ich bin voll dafür, altes wiederzuverwerten. desshalb liegen hier auch noch 2 alte TS I rum. ich bitte um fotos wenn der Brummer fertig ist
sehr cool :-D warum immer wieder EasyStar-Ableger in der Luft sehen. Abwechselung tut gut für die Augen :-D
mach die Flieger klar ... die wollen in die Luft :-D
Klar stelle ich hier die Bilder und Beschreibungen rein.

@ Ebola ... schneller als der normale Wingo ist er schon - zum heißen aber untauglich :-D
dafür ist er ein Multicarrier ... was meine Nuris nicht können ... :-D
und dazu nahezu anfängertauglch was wiederrum gut für meinen Ziehsohn ist ...
 
FPV1

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