Suche Idee für Ladeecke feuerfest

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, da ich bald Umziehe, und somit leider meine Ladestation incl Akkus aus der garage meiner eltern entfernen muss//möchte, brauch ich ne neue idee, meine Lipos so zu laden, das ich nicht nach einem eventuellen Feuerchen neu renovieren muss!

habe mir dazu folgende gedanken gemacht: Metallkiste mit 4 isolierten ein und ausgängen (loch bohren, kabel rein, silikon drum rum)

dazu selbiges für die balancerkabel

Nun soll das eine geschlossene metallkiste sein, dazu hätte ich gern aber noch sowas wie nen Alarm, wenn also einer der Akkus aus gründen fernerliefen sich dazu berufen fühlt seine temperatur exponential steigen zu lassen, währe es schön wenn ein kleiner alarm ausgelöst wird, nur WIE ?

Mfg Butcher
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#2
Also eine dichte Kiste ist bestimmt nicht der richtige Weg! Das ist dann ja ne Bombe...

Ich habe mal einen Bericht gesehen mit Ausgang an ABC Maskenfilter.

Dann ein Ladegerät mit Temperaturüberwachung und Sensor , wie das Eternity von Robbe und gut is...

Gruss
Wolli
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
DIE idee is gut :) gefällt mir uns sieht sicher auch cooooool aus ^^ wollt gern nen eignen temperatursensor, da ich erst n teuren lader gekauft hab (xmove2) und keine lust hab wieder nen neuen zu zu legen ^^
 

Steed

Jodelschnepfe.
#4
So mach ich das...
Grosser Topf!
http://www.marktshop24.com/bild/tontopf-vaso-standard-83-860312.jpg

Ich hab auch mal nen Baubericht gelesen wo der Typ ne Kiste mit Rauchmelder gebaut hat.
Bei Alarm ging ein grosser Puster an der den Rauch nach draussen beförderte. Gleichzeitig wurde glaub ich noch ne Tüte feiner Sand abgeworfen...
Aufwendig.


Grüsse: Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Also hier kommt meine methode :) . Alukiste auf Ziegel gelagert (wegen Hitzeabstrahlung) . Der Deckel hat 3/4 zoll gartenschlauch als "Entlüftung" nach draussen. Zusätzlich liegt auf den Akkus ein Plastikbeutel mit feinem Sand. Wenn ein Akku mein abzufackeln deckt er sich selbst zu :)

Temperaturüberwachung ist extrem einfach zu realisieren: Ein Atmega, ein paar LM35 und ein lauter Pieper ;). Wenn ein Akku schnell Temperatur aufnimmt gibts Alarm



Leute bedenkt eines: Das Feuer ist halb so schlimm. der Rauch ist das gefährliche. Ich hab hier Elektronik bekommen, die mit Lithium und Co bedampft war....trotz Staubschutzmaske (normalerweise für GFK Fräsen) und Aktivekohlefilter in der Maske war der Gestank so übel dass ich alle halbe Stunde pause machen musste weil mir schlecht war. Ich hab seitdem respekt vor dem Zeug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
Uns bitte zu beachten, sollte es wirklich brennen, ist Wasser denkbar ungünstig. Das mag Lithium nämlich besonders gern. Also keinen Eimer Wasser danebenstellen, sondern n Pulverlöscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ein Eimer Trockner Sand kann auch nicht schaden.
Würde ich jedenfalls dem Pulverlöscher bevorzugen.

Vorraussetzung ist natürlich der Brand ist erst am entstehen. Brennt es wirklich massiv hilft nur noch ein richtiger Löscher, oder eben die Feuerwehr :D
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
naja also es geht mir eher da drum, das ich vermutlich in meinem arbeitszimmer laden muss in der neuen wohnung(zwecks ni9cht vorhandener garage) also m,uss das so sicher als notwenidg sein, ich denke die idee mit Kiste, sandtüte, tempsensor und ner abluft nach draussen gefällt mir am besten :)
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
#10
Hi fofi1

Ich habe nicht zuviel versprochen - meine Sachen sind mitten drinnen gelegen.
Leute , ich kann euch nur sagen , wenn 10-15 Lipos ausbrennen - dann ist die Hölle los.
Habs leider am eigenen Leib spüren , sehen und riechen dürfen - also alle Vorsicht bei den Lipos , teilweise werden sie wirklich stiefmütterlich behandelt.

Darum behandelt Eure Lipos , wie Eure beste Freundin , Sie werden es dir danken.

Fofi1 - danke für deinen Service
 
FPV1

Banggood

Oben Unten