Betrug bei Ebay Kleinanzeigen! (GoPro Hero 3 White)

PeBo

Erfahrener Benutzer
#21
Hi DDMighty,

deinen Ärger kann ich wirklich verstehen. Ich würde vermutlich auch ausflippen wenn ich feststelle, dass ich gerade um einen größeren Betrag geprellt wurde.

Dennoch solltest du von öffentlichen Warnungen erstmal Abstand nehmen, zumindest solange, bis die Sache eindeutig geklärt ist. Private Fahndungsaufrufe können genauso nach hinten losgehen. Ob der Typ nun in Kiel wohnt oder nicht, das lässt sich auch mit dem Melderegister (Abfrage durch die Beamten) nicht eindeutig sagen.

Lass die Polizei ihren Job machen und freue dich, wenn du vielleicht wenigstens einen Teil des Geldes zurück bekommst. Unter ganz glücklichen Umständen meldet er sich ja doch noch oder schickt die Kamera.

Ja, ich weiß, das ist sehr optimistisch gedacht. Ich selbst war vor etwa einem Jahr für eine Woche im Krankenhaus und hatte erst nach 3 oder 4 Tagen wieder Zugang zu Internet und Emails. Hätte ich unmittelbar vorher etwas online verkauft dann würde mein Name vielleicht nun in einem Thread wie diesem hier auftauchen.
 

Helihelden

Neuer Benutzer
#22
Hallo Dirk,

ich schliese mich an bin auch auf den Herrn reingefallen vor ca. 1Woche. Email adresse von T-Online und D2 Handynummer??
Eine kurze Antwort von die wäre nett, würde mich dan an die Selben beamten wenden und ebenfalls Anzeige erstatten.

Gruß
Klaus
 

patryk

Neuer Benutzer
#23
Da muss nicht unbedingt das Gericht mit ins Spiel gebracht werden. Wenn du vor der Gutschrift des Betrages auf dem Empfängerkonto du die andere Bank über deine Bank informierst dass die Überweisung z. B. einen falschen Betrag aufweist ist es möglich, dass die geldempfangende Bank den Posten wieder auf dein Konto zurückbucht.
Das aber auch nur mit viel Wohlwollen der anderen Bank. Das ist rein freiwillig.
Theoretisch, ja. Die Praxis sieht anders aus. Ich hab noch nie erlebt das wir einen Betrag direkt zurück erhalten haben, weil die Bank ihn aufhalten konnte. Wenn man vllt einen Überweisungsträger bei der Bank eingeworfen hat und das noch innerhalb weniger Stunden merkt - gut, dann vielleicht. Aber online ist das Geld direkt weg.
Ich mache pro Woche geschätzt um die 15 Überweisungsrückrufe. Durchschnittlich dauert das, wenn es Geld aufm Konto vorhanden ist und der Empfänger einverstanden ist, ca 3-4 Wochen ehe man das Geld zurück hat. Weigert er sich, kann man höchstens die Anschrift erringen und sich dann selber drum kümmern.

€ditha sagt noch: Ich spreche natürlich aus der Sicht eines Unternehmens das eine Rückforderung bei einer Privatperson über die Emfpängerbank tätigt.
 
#27
Jetzt sind wir ja zumindest schoon mal zwei Personen!
Der Betrug ist jetzt mehr als amtlich.
Das Angebot stand für drei Tage online, also werden mit Sicherheit noch mehr Personen darauf reingefallen sein!
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#28
Habt ihr mal geschaut ob er einen Whatsapp Account hat? Vlt. hat er ja sogar eine Bild von sich als Profilfoto eingestellt?!?

Das ganze solltet ihr von einer ihm unbekannten Nummer aus überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#30
Auch mit einer anderen Nummer versucht? Der "Herr" kann dich ja sperren falls er deine Mobilnummer hat.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#32
Hat der "Herr" selbst ein Bild von der GoPro gemacht oder ist es ein Original-Produktfoto? Falls er es selber gemacht hat ziehe das Bild per Drag'n'Drop in die "Google-Bildersuche".(in das Suchfeld) Vlt. taucht das identische Bild ja nochmal auf einer anderen Website auf.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#33
...oder falls er das Foto mit einem Handy oder entsprechender Kamera (inkl. GPS) gemacht hat, könntest du den Aufnahmeort aus den EXIF auslesen. (Allerdings stammt das Foto unter Umständen ja auch nicht von ihm.)
 

donandi

Well-known member
#34
Mach Dich bei ner Anzeige auf nen evtl. laaaangen Zeitraum gefasst. Hab zum Jahresende 2012 ähnliches erlebt wie Du, Anzeige gemacht. Der Betrüger ist sogar gemeldet, eine ganz reale Person. Hat erstmal ewig gedauert, bis es von der Kripo bei uns zur dortigen Kripo gegangen ist. Dann lag es dort lange, und ging dann an die Staatsanwaltschaft, dann lag der Fall dort, bekam ein Aktenzeichen, und seitdem ist nichts mehr passiert, trotz Statusanfragen meinerseits. Auch andere Geschädigte haben eine Anzeige gemacht. Zum hinfahren und das "persönlich klären" ist das leider viel zu weit. Werde aber mal wieder eine Anfrage bei der Staatsanwaltschaft starten, und um Status bitten.
 

Toto

Gyro Only!
#35
Kann mich Apoc nur anschliessen, kaufe auch nur Sachen über Paypal, hatte da auch mal einen "schwierigen Fall" wo sich nach 35 Tagen nix getan hat.
Fall eröffnen und ich hatte mein Geld zurück.

Egal was ich wo kaufe, ich sichere mich immer ab.

Die Nerven die ich da verbrate brauche lieber zum fliegen ^^

Gruss Toto
 

acci0172

Neuer Benutzer
#36
Hallo,ich bin auch auf den Herrn aus "Kiel" reingefallen. Hab Ihm schon mehrere mails geshickt und auch angerufen,wo nur ne Mailbox rangeht. Werde morgen zur
Polizei gehen...


Gruß André
 
FPV1

Banggood

Oben Unten