FPV Spannung (5V + 12V) für FPV am 4S Akku ?

#1
Hallo,

ich fliege einen DJI 450 EVO von Stein und möchte jetzt als nächsten Step das FPV Equipment verbauen. Vorhanden ist ein ImmersionRC 25mW als Sender (braucht 5V) und eine Sony CCF 600 TVL als Cam (12V). Außerdem trägt der Copter noch ein Beholder BG, was mit 12V deutlich besser läuft als mit 4S direkt vom Akku.

Meine Frage ist nun, wie man am geschicktesten die benötigten Spannungen (5V + 12V) hergestellt bekommt. Am Balancer der Akkus hängt ein LiPo Warner. Ein 5V BEC habe ich schon onboard für die Versorgung des MWCLight Moduls.

Gibt es kombinierte BECs die 5V und 12 V ausgeben können oder ist für 12V immer ein eigener BEC nötig ? Wie weit kommt man mit 12V Stepup Adaptern ?

Viele Grüße

Achim
 

ApoC

Moderator
#3
Naja, du kannst durchaus ein 12V BEC und ein 5V BEC nehmen(was du ja schon hast). So würde ich das machen. Die können ja meist auch mindestens 3A. Son Stepup in der Grösse wäre zu teuer, und vielleicht auch zu unhandlich.

Hast du Opto ESCs? Sonst könntest du von einem BEC eines ESC die 5V abgreifen ^^
 
#4
Hallo Chris,

ich denke, das mit dem zweiten BEC das ist der Weg, den ich dann auch gehen werde.

Die ESCs sind 30A SimonK von Stein, keine Ahnung, ob das Optos sind. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für ein 12V BEC ? Beim Hobbykönig sind keine auf Lager und sonst habe ich über Google nicht viel gefunden ...
 
#6
Vielen Dank für den guten Tipp ! Ich habe sofort 2 Stück bestellt und 2 Tage später lagen diese im Briefkasten. Heute bekam ich noch einen Anruf des Herstellers, der sich versichern wollte, dass ich wirklich 12V benötige, da es wohl häufiger Kunden geben würde, die 12V BEC bestellen, da sie mit 3S LiPos unterwegs wären.

Nachdem ich aber kurz skizziert habe, wofür ich das BEC brauche, war alles klar. DAS nenne ich mal super Service !
 

Spencer

Vollthrottle
#7
FPV1

Banggood

Oben Unten