Kurzbericht FPV Funjet #1

#41
hallo leute,

das geniale wetter an diesem wochenende haben wir mal wieder zum rumheizen mit unseren funjets genutzt :)
ein kurzes video davon gibts hier: https://vimeo.com/51873418
leider ohne cockpit-perspektive, ich muss mir echt mal ne kleine keycam oder was ähnliches besorgen bzw. einen groundrecorder anschaffen...
oh man, das hat so viel spaß gemacht. ich liebe den funjet! ;)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo zusammen,
wollte auch mal kurz meinen Funjet vorstellen. Daher hänge ich mich mal an diesen Thread an.
Material:
Funjet v1 mit GFK Holm (sollte für FPV besser sein als das CFK-Rohr vom Ultra, oder?)
Motor ist ein 450 H2218 mit 2500 KV mit gedrehter Welle als Pusher (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14496)
Luftschraube ist eine 7x6 APC style (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23860)
Regler ist ein 85A Turnigy (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10331__Turnigy_Brushless_ESC_85A_w_5A_SBEC.html)
Akkus verwende ich 3000er 3S mit 20C
Als Kamera verwende ich die FoxTech FH18C, bin aber wohl von der Sony-WDR Qualität verwöhnt. Ich erkenne lang nicht soviele Details im Flug - z.B. die Stromleitung neben meinem Flugplatz :-(
OSD ist das "alte" G-OSD vom King mit CL-OSD Firmware. Leider zeigt dieses mir die Geschwindigkeit nicht richtig an (40 km/h und weniger) und den Homepfeil kann man bei mir auch vergessen. Keine Ahnung woran das liegt...
Sender, Kamera und OSD werden über einen Spannungsfilter ala Blueangle versorgt.

Strom zieht er um die 60 bis 65 A. Laut Dopplermessung angeblich knapp 150 km/h...

Ansonsten macht der FunJet einfach nur Spaß.
 

Anhänge

peterpan

Neuer Benutzer
#44
Hallo Funjet-Gemeinde,

ich wollten diesen thread nochmal zum Leben erwecken.
Bin seit diesem Wochenende überzeugter Funjet-Flieger. Das ding macht nach meinem ganzen Nuri-gefliege unheimlich viel spaß.
Mein Erstflug verlief äußerst positiv (ohne Abstürze) allerdings hab ich wegen dem zu großem prop den Motor durchgebrannt.. War noch nen alter mit 3500 KV für den ich sonst keine Angaben mehr hatte. 6x5 war offensichtlich zu groß.

Hierzu hab ich auch gleich mal ne Frage. Wieso scheinen für den Funjet Motoren mit höherer Drehzahl eher geeignet als welche mit bspw. 1100 rpm. Ist nicht letztendlich einfach nur die Leistung bzw. Schubangabe relevant? Ich erhoffe mir damit längere Flugzeiten. Wär super wenn jemand was zu dieser Thematik erklären könnte.

Welches Set-Up könnt Ihr ansonsten für längere Flugzeiten empfehlen? Ich brauch keine überschallgeschwindigkeiten will aber auch schon mal senkrecht in himmel steigen können.

Danke schonmal vorab.

@Chrizzle: gibts denn mitlerweile ein flugvideo?
@schütze: Welche Flugzeiten erreichst du mit deinem Set-up?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#45
Wieso scheinen für den Funjet Motoren mit höherer Drehzahl eher geeignet als welche mit bspw. 1100 rpm. Ist nicht letztendlich einfach nur die Leistung bzw. Schubangabe relevant? Ich erhoffe mir damit längere Flugzeiten.
http://fpv-community.de/showthread....t-Hindernissen&p=376225&viewfull=1#post376225
:)

Ich fliege meinen FPV/Paparazzi Funjet mit einem Hacker A20-6xl (10 Pole). Allerdings mit einem 3300mAh 3s Akku, nicht wie auf dem Screenshot ein 4000mAh Akku. Die Vollgasflugzeit mit 3300mAh liegt bei fast 6 Minuten. Wenn man nicht ständig Vollgas fliegt, dann sinds leicht über 10 Minuten und wenn man sich zurückhält mit dem Gasgeben, dann sind leicht über 15 Minuten möglich.

 

Anhänge

peterpan

Neuer Benutzer
#46
Interessant, vielen Dank!

Mit anderen Worten, wäre ein größerer Propeller mit weniger Steigung für mich ratsam. Damit erreich ich dann zwar nicht die maximal Geschwindigkeiten dafür aber größeren Standschub -> leichterer Start und bessere Effizienz -> längere Flugzeit.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#47
In gewissen Grenzen - ja!
Allerdings wird dann auch die Strahlgeschwindigkeit niedriger. Und ein Propeller mit größerem Durchmesser bringt auch mehr Widerstand mit sich... In der Summe sinkt damit also die Topgeschwindigkeit.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
Ich nutze einen Hacker A30-10L an 5S Zippy 2200mah mit APC 7x10, der geht ebenfalls gut.

Noch zu den Grenzen bei großen Props: Mehr als 7" Durchmesser würde ich auf den Funjet nicht drauf tun: Irgendwann wird sonst das Starten sehr unangenehm, da das Drehmoment den Funjet doch gut weg dreht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten