Holz Dinge weiter gehts.

devlin

Neuer Benutzer
#1
Wie samella schon damals geschrieben hat ist ein wenig Zeit vergangen und es wurde ein wenig optimiert und gemacht.

Dabei ist ein für 10" Props aus 10mm Multiplex mit einem Gewicht von 193g rausgekommen.
Ich hab auch mit 8mm probiert, aber das erscheint mir ein wenig instabil.Müsste man einfach mal testen.





Weiterhin ist ein 8mm für 8" Props und abgerundeten Kanten(eine Seite) bei gerade mal 130g angekommen. Sicher man könnte hier und da noch ein paar Gramm einsparen, aber das geht auf Kosten der Steifigkeit.




Hier mal der Größenvergleich.

Den kleinen werde ich am WE mal fertig machen und weiter berichten.

Ach ja es passen 43mm KK2 / 35mm MultiWii / und 30.25mm Naze32 drauf. Da die Abstände der Löcher zu klein waren hab ich mich für ein Langloch entschieden. Der Powerstrip für den Akku sollte mit 25mm groß genug sein.
Auf "Kabelkanäle" hab ich bewusst verzichtet weil das dann die ungewollten Sollbruchstellen wären.

Bis bald.
devlin
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Habe gerade auch die neuen für 10" bekommen.
Was mir im Gegensatz zu dem alten nicht gefällt, ist, das der Frame an den Motoren jetzt zu schmal ist und ma die Motoren nimmer mit den Motorkreuzen befestigen kann und das finde ich bei Holz besser da man Schrauben durch den Frame mit extra grossen Beilagscheiben nutzen muss und diese trotzdem nachziehen muss, da Holz nachgibt.
Jetzt habe ich ma die Löcher zur Motorbefestigung zu Langlöchern nachgearbeitet das man auch die 16er Befestigungslöcher verwenden kann und werde die Motoren mit allen 4 Schrauben befestigen. Als Unterlegscheibe werde ich dann das Montagekreuz der Motoren verwenden ( Alle Seiten gekürzt) so verteilt sich der Druck beim anziehen der Schrauben etwas besser.
 

devlin

Neuer Benutzer
#3
Hallo Ebola,
der Einwand ist berechtigt.. Aber dann musst du ja vorher neue Löcher gebohrt haben oder ? Langlöcher für die Motoren hatte ich auch schon im Blick und werde das sicher umsetzen.
Generell war doch die Ansage: "Viel zu schwer die Kiste, kannste in die Tonne hauen" , also hab ich versucht Gewicht zu optimieren. Den Rand um die Motorenaufnahmen sah ich als überflüssig an. Gerade an den Auslegern sollte so wenig wie möglich Material mitgeschleppt werden. Eine U-Scheibe ist Pflicht und die Gewinde bekommt einen Tropfen Schraubensicherungslack.

Ich schau mal wie viel das ausmacht wenn man nur die Motorenhalter etwas vergrößert. Welchen Mitte-Mitte Löchabstand haben deine Motorenhalter gemessen über die Mitte ? Standard Alu Dinger ?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
wer macht denn solche aussagen......viel zu schwer,kannste in die tonne kloppen?
ich habe bei dem ersten die motoren mit den montagekreuzen mit holzschrauben aufgeschraubt, haelt besser wie durch das holz mit schrauben, trotz grosser beilagscheibe und schraubensicherung.
ich dachte samella hat die frames gemacht?
noja....is ja egal, ich find se klasse und gut fliegbar.....
motorhalter sind die normalokreuze die immer beiliegen
 

devlin

Neuer Benutzer
#5
Ich schau mir mal die Kreuze an ob man die sinvoll umsetzen kann. Kannst du ein paar Worte zur Stabilität und dem Flugverhalten sagen ? Im Moment bist du der einzige mit 10". Andere Wünsche ? Ich habe die kleinen seitlichen Stege eingebaut um die äußeren Bögen schmaler zu bekommen. Dazu kann man noch die Außenkanten abrunden was nocheinmal locker 20-30g reduziert.
Welchen Controller hast du montiert ?
Ich hab zusammen mit samella konstruiert und getestet. Das CAD/CAM kommt aber von mir. samelle testet alles immer in den Grenzbereichen der G-Kräfte und gibt Verbesserungen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Bin mit dem Aufbau des 10" noch net soweit, aber der 8" Generation 1 überlebt so einiges.
Die seitlichen Stege sind ganz schick, bringt ma dann noch gut FPV-Sender darauf befestigt. Stabilität passt denke ich im Flug beim 10", aber wenn ma ne einbombt könnte es kritischer werden
 

devlin

Neuer Benutzer
#7
Stärker geht immer solange noch Reserven im Motor stecken. Es gibt auch nicht viele Rahmen die es überleben wenn man den mal im Acker verschwinden lässt. Irgendwann muss das Material auch mal aufgeben. Wenn der 10" Startbereit ist kannst du mal ein Foto machen. Ich werde am WE den dunklen 8" mit nur 8mm mal aufbauen und schauen wie der sich so bewegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Wie hast du die Löcher ausgelegt, als 19/16 passend zu den Roxxy?
Problem ist ja, das die Kabelführung bei einigen Motormodellen um 90 Grad verschoben ist, wie bei den Roxxy zu den DJI
Den 8er würde ich auch gerne testen, machst du die in Auftragsarbeit?
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Wie hast du die Löcher ausgelegt, als 19/16 passend zu den Roxxy?
Problem ist ja, das die Kabelführung bei einigen Motormodellen um 90 Grad verschoben ist, wie bei den Roxxy zu den DJI
Den 8er würde ich auch gerne testen, machst du die in Auftragsarbeit?

Die Löcher sind 19/19
Ich hab se zu Langlöchern erweitert, ganz einfach mit nem 3mm Bohrer, is ja kein Ding bei Holz
 

devlin

Neuer Benutzer
#10
Wir hatten uns gedacht, dass es reicht auf 19/19 zu gehen weil zwei schrauben reichen. Man könnte aber auch 4 Langlöcher 16/16 bis 19/19 machen, dann wäre man auf der sicheren Seite.
8" (8mm) hab ich wie oben auf dem Foto in Eiche Rustikal, aber der wird keinen Einschlag auf die Asphaltdecke aus 100m überleben. in 10mm verzeiht er schon mal den ein oder anderen menschlichen Fehler. Ist aber dann auch ein wenig schwerer.
Und eine 3. Variante auch als 8 oder 10mm im klassischen ecks Frame Design.
 
#11
Habe heute Nachmittag aus Spass einen kleinen 8" aufgebaut. Man, ich flieg' nix anderes mehr. Selbst meine hochgeschätzte (und hochpreisige) Rachel vom Tilman kann leider nicht mehr mithalten.
 

devlin

Neuer Benutzer
#12
Nach einem WE habe ich den Quad nun endlich fertig.
400G ohne Akku bringt er auf die Wage. Geflogen wird mit 3S 2200mAh . Er macht mir wirklich Spass und zaubert ein Grinsen aufs Gesicht. Gerade die Gewichtsersparnis durch die Rundungen, Stege und Langlöcher machen sich zum Original bemerkbar.
Bei Vollgas steigt der irre schnell kerzengerade nach oben. Auch mit etwas Payload kaum eine Einschränkung zu merken. Anscheinend hat er noch genug Kraftreserven.
Weitere Tests folgen mit FPV Zeugs an Board.


Das Video ist nur vom Testflug, also nix spektakuläres.
http://vimeo.com/70920597
 

devlin

Neuer Benutzer
#14
Ja hast sicher Recht, aber ganz so Ultra Leicht muss es auch nicht werden. Ich will nicht noch anfangen die Kletts um 2cm zu kürzen, dann sinds auch 2g. Aber der Hinweis ist gut, sieht ja auch schicker aus.
 
#18
Verwendet Ihr da "normales" Birke- oder Pappel-Multiplex aus dem Baumarkt? Oder ist das Flugzeugsperrholz?

Finde die Idee einfach super und bin schon am Überlegen mir einen kleinen Quad mit 5" oder 6" Props aus 6mm oder 7mm Multiplex zu basteln :D
 

devlin

Neuer Benutzer
#19
Nein nicht vom Baumarkt. Ich hab hier in der Nähe einen Großhandel. Ich denke es ist Pappel. Genau kann ich es aber auch nicht sagen. für 5" oder 6" wird es aber nicht leicht das Ding zum fliegen zu bekommen.
Welche Stärke stellst Du dir da vor ?
 
#20
Hatte an 6 oder 7mm Stärke gedacht.

Hab noch einen Rest einer 7mm Platte mit 5 Schichten gefunden. Hatte ich mal in einem Holzfachmarkt mitgenommen. Schein sehr steif zu sein, ist aber leider zu klein. Gewicht ist 0,454g/cm².

Wenn ich für 6" Props rechne dann müsste die Platte etwa 20x20cm groß sein und wäre (bei 7mm Stärke) 182g schwer. Schätze mal das ich ca. 60% der Fläche rausfräsen könnte. Dann blieben 73g über :)
Bei 6mm Stärke müsste das dann noch ca. 15% leichter sein.

Als Lipo würde ich am liebsten vorhandene 2S 1300mAh (80g) verwenden. Alternativ hätte ich noch ein paar 2S 850mAh (55g).
FC wird eine 5g leichte MultiWii mit einem 0,7g :D federleichten Spektrum Sat Receiver. Bei den Reglern hatte ich an Plush 6A gedacht (6g). Motoren hab ich noch keine Ahnung. Irgendwas unter 15g. Damit sollte ich auf etwa 250g Abfluggewicht kommen. Etwas schwer für 5" Props, oder? Mal schaun was eCalc dazu sagt :shy:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten