Ärger mit Hobbyking

SashMo

Neuer Benutzer
#21
Altix liegt da richtig. Ich habe auch den Fehler gemacht und als Versandart EMS angegeben. Nun ist auch mein Paket in Geiselhaft ^^ Es war meine erste Bestellung und man kann nicht sofort alles wissen. Man sollte also EMS absolut meiden. Auch ich bekam ein Schreiben von der GDSK. Unter Punkt B kann man einfach sinngemäß ankreuzen, dass man selber verzollen wird. Die Anleitung im zweiten Post ist zu studieren. So sollte man vorgehen. Meine Unterlagen sind heute zum Zollamt gegangen (NICHT zur GDSK). Du wirst auf jeden Fall folgendes in doppelter Ausführung benötigen. Antrag für die Verzollung (siehe Link und Beschreibung im zweiten Post), die Rechnung von Hobbyking und eine Zahlungsbestätigung. Ich habe zur Sicherheit noch Infos zum Inhalt und eine Kopie vom Paketschein beigelegt. Auf der Seite von GDSK kannt Du mit deiner Trackingnummer nachsehen und dort findest Du auch ein Foto (Kopie) des Paketscheins.
Keine Angst vor dem verwirrenden Zollantrag. Mit der Beschreibung geht das ganz gut. Mit meiner Bestellung werde ich aber dennoch Ärger bekommen befürchte ich (Turnigy 9x aus Versehen MIT Sendemodul und Empfänger). Auch das wusste ich vorher nicht. Wenn ich nochmal eine Funke bestellen müsste, würde ich natürlich auf Artikel zurückgreifen, die in DE verfügbar sind.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#22
....
Und nochmal: der Wert auf der Inhaltsdeklaration hat nichts damit zu tun, ob sich die GDSK bei dir meldet. Soweit ich das weiß, ist das ausschließlich eine Folge der gewählten Versandart, und die hast du gewählt und nicht Hobbyking.
Habe ich doch auch schon geschrieben: Hobbyking hat die Ware anscheinend nicht ordnungsgemäß deklariert. Das ist der Punkt. Ausserdem ist es nicht die Schuld des Kunden wenn er eine von dem Verkäufer angebotene Versandart wählt. Zumal ja mit dieser Bezeichnung doch gar nicht ersichtlich wird, wie das eigentliche Verfahren funktioniert. Es wäre doch absurd zu meinen, dass der Kunde für sein Vertrauen in einen Händler so bestraft wird.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#23
Habe ich doch auch schon geschrieben: Hobbyking hat die Ware anscheinend nicht ordnungsgemäß deklariert...
Kannst das bitte mal etwas konkreter beschreiben? Beruht deine Annahme nur darauf, dass die GDSK dir geschrieben hat, dass die Informatinen von Hobbyking für eine ordnungsgemäße Verzollung nicht ausreichend sind? Woher weißt du, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht? Welche konkreten Fakten liegen dir vor, die deine Aussage stützt, dass die Sendung falsch deklariert war, und dass diese Falschdeklaration die Ursache dafür ist, dass jetzt die GDSK auf den Plan tritt?

Um das vorweg zu nehmen, die GDSK hat Recht. Zwar gibt Hobbyking inzwischen bei Sendungen nach Deutschland den korrekten Warenwert an, zu Ermittlung von Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll ist aber meistens auch eine Berücksichtigung der Frachtkosten erforderlich, und genau diese Angabe fehlt. Ebenso fehlt die außen angebrachte Rechnung, welche an sich für eine Abwicklung vor der Haustüre zwingend erforderlich wäre (dass mancherorts dennoch jede Sendung an die Haustüre zugestellt wird steht auf einem anderen Blatt; die Foren sind voll von Absurditäten was die Lieferungen von Hobbyking nach Deutschland angeht). Außerdem hängt Hobbyking noch immer der Ruf an, auf der Zollinhaltsdeklaration irgendwelche Phantasiewerte anzugeben. Aus diesem Grunde ist Hobbyking auf der ZORA-Liste gelandet (kannst ja mal googlen, was es mit dieser Liste auf sich hat), was dazu führt, dass bei bestimmten Zollämtern jede Sendung aus dem Verkehr gezogen wird, um sich den tatsächlichen Wert der Sendung inkl. Versankosten über den Paypalbeleg beweisen zu lassen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass du das Prinzip der Bestellungen in China noch nicht so ganz begriffen hast. Wenn du den in Deutschland üblichen Verbraucherschutz genießen willst, so mit allen Pflichten für den Verkäufer und massenhaft Rechten für den Käufer, dann musst du in Deutschland bestellen (und natürlich den entsprechenden Preis zahlen). Wenn du in China bestellst, dann geht natürlich, und wie immer im richtigen Leben, der erhöhte Nutzen (niedrigere Preis) mit einem erhöhten Risiko einher. Will sagen: wo dich in Deutschland tausende Bestimmungen zum Verbraucherschutz pampern, musst du bei Bestellungen in China selbst aktiv werden und dich vorab erkundigen. Bei einem Firmensitz und Gerichtsstand in Vhina sind die individuellen Befindlichkeiten eines einzelnen akunden völlig Banane, zmindest solange die Kundenbasis im Allgemeinen groß genug ist, und davon kannst du im Falle von Hobbyking getrost ausgehen.

Was hast du dir denn dabei gedacht, als du EMS angeklickt hast? Aus deinen Äußerungen weiter oben geht ja klar hervor, dass du damit nichts anfangen konntest. Nicht dass das verwerflich wäre, aber wenn du dich über eine unbekannte Versandart nicht schlau machst, dann solltest du die Konsequenzen deiner Entscheidung wenigstens ohne Gejammere hinnehmen (zumal die ja offensichtlich nicht irreparabel sind, wenn ich den Link zu dem Blog richtig verstehe).

Ganz ehrlich, wenn ich deine Klagen so lese, dann denke ich instinktiv an den Schnäppchenjäger, der ein Bauteil irgendwo auf dieser Welt einen Schnaps billiger kauft als in Deutschland, sich anschließend aber darüber beklagt, dass der Lieferung keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt...
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#24
Kannst das bitte mal etwas konkreter beschreiben? Beruht deine Annahme nur darauf, dass die GDSK dir geschrieben hat, dass die Informatinen von Hobbyking für eine ordnungsgemäße Verzollung nicht ausreichend sind? Woher weißt du, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht? Welche konkreten Fakten liegen dir vor, die deine Aussage stützt, dass die Sendung falsch deklariert war, und dass diese Falschdeklaration die Ursache dafür ist, dass jetzt die GDSK auf den Plan tritt?
Erst stellst Du mir diese Fragen, dann erklärst Du Deine eigenen Fragen weiter unten. Vielen Dank:)

....

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass du das Prinzip der Bestellungen in China noch nicht so ganz begriffen hast.
Nein, natürlich nehme ich Dir das nicht übel :)

Dann nehme mir bitte auch nicht übel, dass ich annehmen muss, dass Du das Prinzip von Foren noch nicht so ganz begriffen hast. Foren sind nämlich dazu da, dass man eben solche Dinge diskutiert. Es gibt nämlich keinen Sachverhalt und keinen Gegenstand, über den man nicht idskutieren kann....





Was hast du dir denn dabei gedacht, als du EMS angeklickt hast?
Öhmmm... eben das habe ich in diesem Thread auch schon beschrieben. Aber für Dich noch einmal: Ich habe, wenn ich bei einem Händler bestelle, schon mal ein gewisses Vertrauen in diesen Händler. Hat nämlich jeder. Sonst würde er nicht bei seinem Händler bestellen.

Aus deinen Äußerungen weiter oben geht ja klar hervor, dass du damit nichts anfangen konntest.
Na, jetzt hast Du es vielleicht erkannt: Exakt das hatte ich auch geschrieben. Wenn einem Kunden bei einem Händler, dem er vertraut, solche Optionen angeboten werden, dann kann er auch davon ausgehen, dass diese Optionen auch einigermaßen reel sind, sonst würde er doch gar nicht bei so einem Händler bestellen. Vor allen Dingen wenns in China ist und dieser Exporteur in das Land des Kunden exportiert, wo er (der Exporteur) sogar noch Dependancen hat. (Aber eigentlich hatte ich das oben auch schon geschrieben....)

Nicht dass das verwerflich wäre, aber wenn du dich über eine unbekannte Versandart nicht schlau machst, dann solltest du die Konsequenzen deiner Entscheidung wenigstens ohne Gejammere hinnehmen.

Wirklich witzig. Und das nächste Mal verlangst Du, dass der Kunde sich über die Solvenz der Fluggesellschaft oder das Führungszeugnis des Kuriers "schlau macht", und wenn er das nicht macht und etwas geschieht, dann stehst Du da und wirfst ihm wieder irgendein absurdes Verhalten vor :D
Du hast anscheinend tatsächlich noch nicht das Prinzip von Foren begriffen. Foren SIND dazu da, dass man sich über solche Dinge austauscht. So etwas ist kein "Gejammer" (wo habe ich eigentlich "gejammert"), so etwas nennt man "Diskussion", "Erfahrungs-" oder "Gedankenaustausch". Hier muss ich annehmen, dass Du Dich noch nicht über die Funktion von sozialen Netzwerken oder Foren "schlau gemacht" hast...

Ganz ehrlich, wenn ich deine Klagen so lese, dann denke ich instinktiv an den Schnäppchenjäger, der ein Bauteil irgendwo auf dieser Welt einen Schnaps billiger kauft als in Deutschland, sich anschließend aber darüber beklagt, dass der Lieferung keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt...
Danke für Deine Ehrlichkeit. Dann nimmst Du mir es auch nicht übel, wenn ich ehrlich zu Dir bin: Mit solchen Ratschlägen ist niemanden geholfen, nicht dem Threadersteller aber auch nicht den Leser der Foren. Du unterstellst mir hier Dinge, die Du Dir da zusammenreimst (wieso eigentlich?) , die aber leider nichts mit mir und leider auch nichts mit diesem Problem zu tun haben.

Trotzdem, vielen Dank für Dein Engagement...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#25
Sorry aber ich bin auch der gleichen Meinung wie Altix. Hobbyking bietet dir mehrere Optionen als Versandart an. EMS ist eine davon und macht für dich vielleicht keinen Sinn aber für jemand anderes kann EMS mal Sinn machen. Und deswegen ist es als Option da. Ich finde deine Haltung das der Shop sich an dich anpassen muss inkorrekt. Das ist halt in einer kapitalistischen Wirtschaft so das man mehrere Optionen angeboten bekommt und man sich darüber informieren muss und dann eine wählt.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#26
... Ich finde deine Haltung das der Shop sich an dich anpassen muss inkorrekt. Das ist halt in einer kapitalistischen Wirtschaft so das man mehrere Optionen angeboten bekommt und man sich darüber informieren muss und dann eine wählt.
Nein, meine Haltung ist die haltung eines Kunden, der für eine Leistung bezahlt hat und dann auch den Gegenwert für diese Leistung erwartet. Dass das nun auf einmal irgendwie falsch sein sollte, diese Meinung ist bisher wohl ziemlich einzigartig. Im Gegenteil, Firmen, die Services anbieten und auch wirklich dann den Service liefern haben in einer "kapitalistischen Welt" einen konkurrenzvorteil. Mit Firmen, die einfach nur Geld kassieren und sich hinterher nicht mehr um den Kunden kümmern möchten immer weniger Menschen zu tun haben.

mfg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

es ist ja nicht nur bei Hobbyking so, dass in Deutschland (!) die GDSK im Zusammenhang mit EMS auf den Plan tritt. Wie schon geschrieben wurde mag das für den ein- oder anderen Kunden vllt. Sinn machen, da diese Firma die Formalitäten bei der Einfuhr für einen übernimmt - die damit entstehenden Folgekosten sind aber definitiv zu hoch und stehen oft in keiner Relation zum eigentlichen Warenwert. Ebensowenig setzt einem die GDSK in Kenntnis darüber, dass man die Verzollung trotzdem noch in die eigenen Hände nehmen kann; man hat sie ja schließlich nicht für ihren "Service" beauftragt (Wobei man jetzt darüber streiten kann, ob das Auswählen von EMS als Versandart schon dazu führt - sollen/müssen aber Juristen klären). Aus dem Grund halte ich von denen genauso wenig, wie alle anderen (hier).
Auch ich habe - wie ebenfalls viele Andere - mal mit dieser Firma zu tun gehabt (Warenwert ca. 20€, nicht Hobbyking) und es nach einigem hin- und her als Lehrgeld verbucht und bezahlt (hätte da im Nachhinein doch andere Wege gehen müssen, aber damals gabs noch nicht die gut geschriebenen Anleitungen im Netz, wie das zu machen ist). Seit dem meide ich EMS und unter anderen Asien-Bestellern ist das genau so.
Du hattest also noch keine Erfahrung mit den diversen Versandarten - was nicht verwerflich ist, denn die meisten Neulinge haben wohl erstmal nicht irgendwelche Folgekosten auf dem Plan. Entweder du nimmst es also als Lehrgeld hin oder leitest, wie schon beschrieben, eine Selbstverzollung in die Wege.
Hobbyking trifft da aber keine Schuld, auch wenn sie evtl. darauf hinweisen könnten (nicht müssen), dass in Deutschland Folgekosten entstehen. EMS --> GDSK ist ein zwischen beiden Paketdiensten vereinbartes Geschäftsmodell.
 
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nique

Legal-LongRanger
#28
Die Haltung von Coliban ist an sich ok. Du hast bezahlt und Du kriegst auch die von Dir bezahlte Leistung. Nur ist Deine Erwartung höher. Aber das ist nicht das Problem von HK.

HK_Checkout.png

So sieht heute der Checkout bei mir aus (CH). Ich kann also zwischen relativ vielen Versandarten auswählen. Um meine Wahl zu treffen, muss ich die verstehen. Bei EMS hats noch ein Link. Im Fenster rechts davon sieht man den Inhalt. Der hilft nicht sonderlich weiter. Und doch. Das Paket wird über einen lokalen Expressdienst versendet. HK wird nie und nimmer alle AGB aller Transporteure auf der Welt zum Durchlesen anbieten können. Und darum gibt es gute und schlechte Erfahrungen mit denen. Das ist ein lokales Problem und keines von HK.

Du hast eine Lösung, nutze sie, lerne und wähle nie mehr EMS. Und alle die da mitlesen, lernt auch ;-)

Interessant, ich kann noch den Deklarationswert eingeben - und er kommt auch so an, inklusive Gift-Text. Machen die das wirklich Länderspezifisch?
 
#29
Also ich habe auch mit Ems bestellt. Preis lag bei 170$ mit turnigy 9xr frsky Empfänger etc. Und der dhl Kurier ist grad auf dem weg zu mir.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#30
...Interessant, ich kann noch den Deklarationswert eingeben - und er kommt auch so an, inklusive Gift-Text. Machen die das wirklich Länderspezifisch?
Ich habe mir nach Ferdls Beitrag so etwas schon gedacht. Das läuft ganz offensichtlich länderspezifisch, denn für Bestellungen aus Deutschland ist das bereits seit geraumer Zeit nicht mehr möglich. Bei uns sind die 100% fest vorgegeben.

Edit: Ich glaube, das hat Hobbyking geändert, nachdem sie festgestellt haben, dass sie wegen permanenter Falschdeklarationen auf der ZORA-Liste gelandet waren. Ich habe mit mehreren Zollbeamten in verschiedenen Zollämtern gesprochen, alle haben bei Nennung des Namens Hobbyking nur abgewunken. Einheitskommentar: Die lügen eh, deshalb lassen wir uns die Paypal-Quittungen vorlegen. Ähnliche Statements von Zollämtern in ganz Deutschland finden sich zu Hauf im Netz. Es war ja sogar so, dass man 100% Deklarationswert in der Bestellung angeben konnte, die Jungs hinterher aber trotzdem nur 30% angegeben haben. Jetzt ist der Ruf ruiniert, da hilft es auch nicht mehr, dass seit längerer Zeit ausschließlich 100% Warenwert angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Hobbyking mach das was der Kunde möchte, nur im internationalen (EU-nicht EU) Warenverkehr ist der Käufer für die Zollabwicklung verantwortlich. Möchte man internationale Verträge abschließen sollte man sich auch wie ein mündiger Bürger verhalten und nicht wie ein ... Konsument. (Warum nochmal darf ich die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen, wird ja so schön warm drinnen?).

Egal, das war als hobbyking-"rant" gedacht, viel Spaß noch dabei.

lg Ferdl
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#32
Habe ich doch auch schon geschrieben: Hobbyking hat die Ware anscheinend nicht ordnungsgemäß deklariert. Das ist der Punkt. Ausserdem ist es nicht die Schuld des Kunden wenn er eine von dem Verkäufer angebotene Versandart wählt. Zumal ja mit dieser Bezeichnung doch gar nicht ersichtlich wird, wie das eigentliche Verfahren funktioniert. Es wäre doch absurd zu meinen, dass der Kunde für sein Vertrauen in einen Händler so bestraft wird.
Da fällt mir nicht wirklich viel dazu ein. Nicht Hobbyking hat den Fehler gemacht, sondern Du! Du hast diese Versandart gewählt, ohne zu wissen, wass sie für Dich speziell bedeutet. Richtig wäre dann gewesen, vorher hier im Forum zu fragen und es zu verstehen. Hobbyking hat Dir genau die Leistung erbracht, die Du selbst ausgewählt hast! Die Suchfunktion hier oderr im Netz hätte Dir weiter geholfen. Das noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll oben drauf kommt, weiß man auch vorher. Mal angenommen der Zoll behält jetzt auch noch Deinen Sender ein, den Du da bestellt hast, weil er vielleicht kein CE (und ich meine nicht Chinese Export) hat...machst Du dann auch Hobbyking dafür verantwortlich? Du kannst Dir dann überlegen, ob er in der Schrottpresse landet, oder Du zurück versendest und vielleicht Dein Geld irgendwann wiederbekommst. Auch das muss Dir vorher klar sein, dass viele der Sachen die Hobbyking anbietet hier nicht zugelassen sind / nicht eingeführt werden dürfen. Dafür kann aber HobbyKing nichts, da sie ihr Angebot nicht nur für Dich bereit halten, sondern international. Wenn Du von einer Urlaubsreise zurück kommst, kannst Du Dich ja auch nicht beschweren, wenn der deutsche Zoll Sachen einbehält und Du Dir sagst, da hätte mich aber der türkische Schmuckhändler drauf hinweisen müssen....Du musst Dich vorher informieren und das hast Du nicht getan, also hat nicht Hobbyking die Sachen falsch deklariert, sondern Du die falsche Versandart gewählt. Und wie hier schon geschrieben worden ist....wer da nicht durchsieht (und das ist nicht böse gemeint), der sollte lieber in D-Land bestellen und dafür dann den entsprechenden Preis zahlen! Nimm es hin und lerne daraus und gut ist. ;)
Und sieh das bitte nicht böse....es sind nur die Fakten.
 
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SashMo

Neuer Benutzer
#33
Ich habe durch die Sache vor allem gelernt, wirklich nur im DE-Warehouse zu bestellen. Alles Andere halt bei einem anderen Händler. Da Zahl ich dann mehr aber hab keinen Ärger. :)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#35
Ich häng mich hier mal mit drann, kurze Zwischenfrage;
Wenn ich bei Hobbyking international (DE ist Backorder) Kleinteile für ~17 € inklusive Versand bestelle (registered Airmail), dann kommt das Päckchen für gewöhnlich immer durch, oder? Habe bisher, abgesehen vom HK-Phantom (EMS, GDSK, Selbstverzollung, volles Programm), noch nicht bei Hobbyking in China bestellt.

Oder ist Hobbyking immernoch so bekannt dafür, falsch zu deklarieren, dass der Zoll Rechnung + Paypal-Beleg vom Käufer einfordert?
 
#36
Aaaaalso.....das ist immer schwer. Also Zoll musste keinen zahlen, mehrwertsteuer auch ned. ABER da Hobbyking Päckchen fast immer abgefangen werden, wird das auch dieses mal geschehen :) . Einfach wenn du den zoll Brief bekommst den Paypalbeleg+ die Zoll-Bearbeitungsnummer per mail senden und noch deine adresse dazu pinseln. Dann schicken sie dir das ding mit der post weiter :)
 
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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Also meine HK Pakete werden bis auf sehr wenige Ausnahmen alle abgefangen. Was aber immer gut ist bezüglich CE usw: Wenn ihr Angst habt, dass die das verschrotten wollen beantragt Postverzollung. Dann wird das Zeug nach Radefeld bei Leipzig verschickt. Die haben anscheinend soviel zutun, dass die sich für CE und andere Normen überhaupt nicht interessieren. Unser Zoll z.B. will nichts rausgeben ohne CE, aber mit Postverzollung kommt immer alles durch.
 
#40
Meine Sendungen von HK China sind aussen nicht deklariert. Das heisst ich muss auch wegen 5 Euro Artikel zum Zoll. Wenn sie das ordentlich deklarieren würden , dann würde die Verzollung (zahlung der mwst) mit dem Postboten an der Haustür stattfinden. Beim Bestellprozess HK kann man gar nicht mehr aussuchen wie es deklariert werden soll. Das ging doch früher mal.
 
FPV1

Banggood

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