Gescheiterter Naza Gruppenkauf was lernen wir daraus.

#22
Aber wie besagter Shop das handhabt und kalkuliert muss nicht das Problem der anderen Shops sein, schliesslich müssen nicht diese die Gewährleistung übernehmen, Garantie gibt es nur vom Hersteller und DJI hat seinen Preis ja erhalten, könnte Ihnen somit egal sein.
Nochmal: DJI hat es gestoppt. Und wenn der Hersteller nicht liefern wird / will / würde - ist alles andere eh hinfällig.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo

Nur mal kurz was zu Hans Willi Stein.
Ich habe dort schon mehr als eine Naza gekauft und alles was ich bisher dort
gekauft habe war Top.
Angefangen von der Nachfrage der Bestellung / Lieferung usw.
Wie die Homepage aussieht ist ist scheissegal ich habe bisher immer gefunden was ich gesucht habe.

Und Beleidigungen jeder Art gehören nun wirklich hier nicht hin.
Jeder hat seinen Händler bei dem er gerne kauft und andere bei denen er nie kaufen würde.
Ich persönlich kaufe den größten Teil hier vor Ort und da stört mich auch der etwas höhere Preis nicht

@ Admin mach hier zu das führt zu nichts

Gruß Friedhelm
 
#24
Boa Leute "facepalm"
Ich kann oft nur noch den Kopf schütteln ...
Geiz ist ja geil aber dann auch noch den kompletten Support eines deutschen Händlers haben wollen ?
Denkt doch mal nach!

Ich war gestern z.b. Bei nem autohändler da gab es für Seat immer das bordhandbuch für 20€
Durch die ganzen grauimporte kostet das bisschen Papier bei Seat jetzt 250€ .
Gut setzen wir das mal um ...

Ihr kauft bei einem grauimporteur eure naza ohne Garantie ohne Handbuch in einer verständlichen Sprache. Ist ja geil und billig
Jetzt klappt was nicht und eure ach so billige Quelle versteht euch einfach nicht und gibt euch auch kein deutsches Handbuch
Gut nun schreibt ihr einen deutschen Händler an und der sagt prima du kaufst in Asien und willst ein deutsches Handbuch. Das kannst du haben für nur 90€ ;) dann möchte ich euer Geschrei mal hören .

Wenn dji den 1 Händler der den Gruppenkauf machen wollte abmahnt ist das einfach eine Sache von dji !
Der Grieche ist wirklich billig und korrekt aber hat schon mal einer nen garantiefall gehabt ? Was macht er dann ?
Das gleiche lese ich hier immer mit hobbyking in Asien das ist billig aber Support ? Und Rücksendung im Fehlerfall ?

P.s.
Entweder ich will Support oder billig!
Ich kaufe normalerweise immer da wo es günstigsten ist oder am schnellsten verfügbar
Wenn ich was unbedingt haben will sind mir dann ein paar Euro egal
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#25
Boa Leute "facepalm"
Ich kann oft nur noch den Kopf schütteln ...
Geiz ist ja geil aber dann auch noch den kompletten Support eines deutschen Händlers haben wollen ?
Denkt doch mal nach!

Ich war gestern z.b. Bei nem autohändler da gab es für Seat immer das bordhandbuch für 20€
Durch die ganzen grauimporte kostet das bisschen Papier bei Seat jetzt 250€ .
Gut setzen wir das mal um ...

Ihr kauft bei einem grauimporteur eure naza ohne Garantie ohne Handbuch in einer verständlichen Sprache. Ist ja geil und billig
Jetzt klappt was nicht und eure ach so billige Quelle versteht euch einfach nicht und gibt euch auch kein deutsches Handbuch
Gut nun schreibt ihr einen deutschen Händler an und der sagt prima du kaufst in Asien und willst ein deutsches Handbuch. Das kannst du haben für nur 90€ ;) dann möchte ich euer Geschrei mal hören .

Wenn dji den 1 Händler der den Gruppenkauf machen wollte abmahnt ist das einfach eine Sache von dji !
Der Grieche ist wirklich billig und korrekt aber hat schon mal einer nen garantiefall gehabt ? Was macht er dann ?
Das gleiche lese ich hier immer mit hobbyking in Asien das ist billig aber Support ? Und Rücksendung im Fehlerfall ?
Was soll den bitte der komplette Support eines deutschen Händlers sein? Ist dieser per se gut nur weil er aus deutschland kommt und andere schlecht nur weil Sie nicht aus D kommen? Sicherlich nicht.

Und was den "Grauimport" betrifft, willkommen in der von der Industrie globalisierten Welt, die Arbeitsplätze werden in billig Lohnländer verlagert um die Marge noch weiter nach oben zu treiben aber der Endverbraucher darf sich natürlich nicht das selbe Produkt auf einem günstigeren Markt einkaufen? Generell plädiere ich zwar dafür reginal einkaufen und somit seine direkte Umgebung zu stärken, da hat die Volksbank ja gerade einen passenden Werbespot, aber zugegeben, je nach Aufschlag ist bei mir die Grenze dann auch erreicht, so hätte mich mein TV damals vor Ort 800€ mehr gekostet (1900€ gegenüber 1100€) und das war es mir dann doch nicht wert. So jetzt wirds aber zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
@snible
Du darfst kaufen wo du willst und zu welchem Preis auch immer !
Aber dann Jammer nicht das du keine Garantie hast oder du kein Handbuch bekommst oder das rücksenden nach billigstan 40€ kostet und billigstanbieter sagt Pech gehabt !
Und auch nicht wundern wenn dein Händler der immer gut englisch geschrieben hat im Reklamationsfall nur noch Mandarin versteht ;)

Bzw. Mach mal nen Shop auf und Versuch hier in de irgendwas zu verkaufen
Du wirst dich wundern wer da alles die Hand aufhält und was die alles von dir wollen bevor du auch nur 1ct verdient hast ... Nicht nur das FA will Geld von dir sondern noch ca.10 andere Ämter
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#28
@ Apoc ,

der Geiz war von Deinem Chef vorgeschlagen . Habe keine Ahnung warum Du anderen nicht gönnst was zu sparen.

@ All
Und wenn man als Händler sich auf das Niveau " Verkaufe ich nicht´s Verkaufst Du auch nichts " herablässt finde ich es sehr wohl richtig das im Forum auch mal kritisch anzusprechen.
Wenn Ihr alle Geld zu verschenken habt kann ich Euch gerne meine Kontonummer geben.
Und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Ich muss hier einigen schon recht geben , das Oberlehrergetue von dem besagten Händler war für mich schon immer ein Grund dort nicht zu kaufen . Angefangen vom WEEE Referaten quer über alle Modellbauforen über "Führerscheine" für Kopterpiloten bis zu solche einer Aktion .
Da sollten sich auch mal die "Fan Boys" überlegen ob das Fähnchen nun gerade richtig steht.
Ob FPV Joshs Entgleisung nun so glücklich war steht auf einem anderen Blatt .
Aber wenn Ihr alle so Glücklich seid mit Euren Deutschen Händlern werde ich es mir vielleich mal zu Aufgabe machen die Freds durchzulesen in denen es um "illegal" importierte Turnigys oder andere HK Produkte fernab Deutscher Garantie geschweige denn WEEE Registrierung und CE Zertifizierung geht mit verweis auf diesen Thread zu zerpflücken.

Sorry für den Ton aber ich könnte kotzen bei so einer Art von Doppelmoral, ich habe meine Naza von einem Deutschen Händler und wollte den Gruppenkauf sowieso nicht mitmachen . Nicht das ich auch noch als Geiz ist Geil Depp mit verlorenen Murmeln hingestellt werde.

Und bei den Geschützen mit Rechtsbeistand usw. wäre ich sogar dabei den Herrn FPV Josh sofern es mir möglich ist mit einer kleinen Spende zu unterstützen um diesen Sinnlosen Kampf nicht allein zu kämpfen müssen.

Mit verwunderten Grüßen was hier gerade wieder los ist.

Jean
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#29
Mensch, da war doch noch was. Richtig, Friedhelms Eingangsfrage "Was lernen wir daraus?" (hat auf die Frage eigentlich schon wer geantwortet?)

Friedhelm, was "wir" aus der Aktion gelernt haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich mir die Beiträge des heutigen Tages zum Thema so ansehe, dann frage ich mich, ob manche überhaupt etwas lernen wollen. Deshalb beschränke ich mich bei der Beantwortung der Frage mal darauf, was ICH aus der Aktion gelernt habe (oder meine gelernt zu haben).


1. FPVC als Community hat sich bis auf die Knochen blamiert

Damit meine ich nicht das oft gescholtene, kollektive Geiz-ist-geil Verhalten. An einem Gruppenkauf kann ich zunächst einmal nichts Verwerfliches finden. Grundsätzlich ist die Anfrage nach einem Staffelangebot Teil unserer freien Marktwirtschaft. Zu versuchen, einen Gegenstand irgendwo einen Schnaps billiger zu bekommen ist legitim. Letztlich beruht der Erfolg von Aldi und Co. doch genau auf dieser Sportdisziplin. Wenn sich auf der Anbieter Seite jemand findet, der das Spiel mitmacht, fein, wenn nicht, dann eben nicht.

Wenn man sich aber ansieht, wie sich das an sich legitime Anliegen innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat, dann kann man im Nachhinein nur den Kopf schütteln. Da finden regelmäßig Paralleldiskussionen statt, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben und in denen verbale Entgleisungen nicht immer ausgeschlossen sind. Statt froh zu sein, ein attraktives Angebot vorliegen zu haben, wird allen Ernstes diskutiert, ob man evt. noch das Porto rausquetschen kann, wenn noch ein paar Interessenten dazukommen.

Genau so daneben ist in meinen Augen die Kritik an denen, die aus welchen Gründen auch immer an der Aktion teilnehmen wollen, indem sie als Geiz-ist-geil Jünger gebrandmarkt werden. Es steht jedem frei seine Kohle auszugeben, wie er es will. Dafür muss sich niemand rechtfertigen und wenn ein Andersdenkender diese Entscheidung zum Kotzen findet, dann finde ich solche Äußerungen gelinde gesagt befremdlich. Manchmal haben sich die Mitglieder von FPVC in meinen Augen einfach zu einem unsdisziplierten Sauhaufen entwickelt, für den zuweilen in der Außenwirkung ein gewisses Fremdschämen angesgt ist.


2. Gruppenkäufe haben manchmal auch etwas mit gekränkten Eitelkeiten zu tun

Ich habe das schon einmal erklären wollen, mir auf meinen ersten Kommentar hn aber einen Rüffel vom Herrn des Hauses eingefangen. Als ich darauf antworten wollte, war das Thema gerade mal wieder geschlossen, also versuche ich jetzt noch einmal. therabbit hat am 15.5 erstmals angeboten beide Aktionen (die von GC und ihm) zusammenzulegen. Ich weiß nicht was auf PN-Ebene zwischen beiden besprochen wurde, aber das einzige, was ich in Erinnerung habe, ist Heikos Feststellung, dass jetzt ja alles prima sei und er seine Bemühungen einstellen kann (am 18.5. bzw. 19.5. in jeweils einem der beiden Gruppenverkaufsfreds). therabbit hatte am 19.5. nochmals angeboten im Sinne der Community doch alle Interessenten zu bündeln, aber zu dem Zeitpunkt war eine vernünftige Zusammenarbeit wohl nicht mehr möglich.

Als ich den Beitrag http://fpv-community.de/showthread....V2-SET-320-%80&p=359238&viewfull=1#post359238 und die sich unmittelbar anschließenden gelesen habe, kam bei mir echt ein gewisses Sandkastengefühl auf. Ja, der Einstieg von therabbit war sicher unglücklich und in der einen oder anderen Hinsicht vielleicht sogar fragwürdig. Aber mal ganz ehrlich, dass die Nummer ein paar Fragezeichen und Ungereimtheiten enthielt dürfte zumindest denjenigen hier, die schon ein paar Sammelbestellungen mitgemacht haben, kaum entgangen sein. Wenn es rein um die Community gegangen wäre, dann hätte man als erfahrener Gruppeneinkäufer ja vielleicht auch im Sinne der Community eingreifen können, aber dazu ist es leider offensichtlich nicht gekommen. Ich möchte ganz ausdrücklich niemanden für sein Verhalten kritisieren, ich beschreibe nur meine Wahrnehmung des Vorgangs, wobei ich manche Reaktionen sogar durchaus nachvollziehen kann. Es bleibt für mich aber der Eindruck, dass es bei diesem Gruppenkauf eben nicht nur um die Community ging.


3. Für mich ist das Thema Gruppenkauf durch

Nach den Erfahrungen mit dem Hubsan und jetzt mit dem Naza werde ich mich an öffentlichen Gruppenkäufen nicht mehr beteiligen. Ich habe zwar kein Geld zu verschenken, aber keine Ersparnis der Welt kann groß genug sein, dass ich mir so einen Zirkus ein weiteres Mal antue. Vermutlich ist die Community inzwischen zu groß für solche Aktionen, in jedem Fall empfinde ich sie als zu undiszipliniert. Wenn ich noch einmal an einem Gruppenkauf teilnehme, dann nur noch an einem, der via PN mit einer überschaubaren Anzahl Teilnehmer organisiert wird und von Personen die ich gut kenne. Ein Blick in den Posteingang des heutigen Tages hat mir gezeigt, dass ich mit dieser Erkenntnis auch nicht alleine dastehe ;)


4. Händler als User in einem Forum sind fast immer problematisch

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, den Spagat zwischen Händlerdasein und normalen Userinteressen zu meistern. Aber aus einer Reihe anderer Fälle habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das fast immer zu Problemen führt. Nic ist da in meiner Wahrnehmung eine rühmliche Ausnahme.

Hans-Willi genießt bei seinen Kunden einen ausgezeichneten Ruf, viele Kommentare u.a. in diesem Forum zeugen davon. Einen solchen Ruf muss man sich hart erarbeiten, der kommt nicht einfach so dahergeflogen. Trotzdem waren seine Beiträge heute (mal wieder) mehr als grenzwertig. Dieses ständige Palaver über Betriebswirtschaft und Kostenrechnung gehen mir auf deutsch gesagt auf den Sack. Wenn dann auch noch mehr oder weniger offene Drohungen wie heute dazukommen, dann ist für mich einfach Feierabend. In solchen Situationen wünsche ich mir dann immer, dass er seine Ankündigung, sich jetzt zurückzuziehen und as allem rauszuhalten, endlich auch einmal in die Tat umsetzt. Schade eigentlich, denn im Grunde solllte er ein solches Verhalten doch nicht nötig haben. Was den Auftritt seines holländischen Kollegen heute angeht, da verkneife ich mir mir mal jeden Kommentar.


Wie gesagt, alles was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Wahrnehmung bzw. sind die Erkenntnisse, die ich aus dem heutigen Tage für mich gezogen habe. Es steht jedem frei, anderer Meinung zu sein. N diesem Snne wünsche ch allen ein schönes, langes Wochende :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Oh Mann, ich habe das ganze immer mitgelesen und kann mich wirklich nur wundern:
1. über Leute, die keinen Cent verloren haben, aber die Chance hatten, ohne jeden Einsatz etwas günstiger zu bekommen
2. über Moderatoren, die sonst ständig rumsortieren und mitmischen und hier manchen Beiträgen freien Lauf lassen.
3. über Händler, die hier auch noch fleißig mitmischen und versuchen, Ihre Revier abzustecken.
4. über Forumsmitglieder, die Gruppenkäufe verteufeln, nur weil mal was nicht geklappt hat.

Ich frage mich, in welcher Gesellschaft ich lebe. Ich hoffe sehr, dass das hier nicht der Querschnitt ist. Wenn es ums Geld geht, schaltet der Verstand aus.

Ich sehe hier nur das Engagement einer Person, die anderen etwas Gutes tun wollte, das unterstelle ich einfach mal. Selbst wenn dieser dabei ggf. auch einen Vorteil bekommen hätte, alle hätten profitiert. Nun hat es halt nicht geklappt, was solls.

Entspannt Euch!
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
#31
Naja, ich finde es einfach nur schade, dass es nicht geklappt hat.
Ich hatte mich echt auf die V2 gefreut und war dem rabbit dankbar sowas zu organisieren.

Einige von euch haben ja schon gesagt, bei so nem teurem Hobby auf ein paar Euro zu schauen, besonders als Student, hat nichts mit GEIZ zu tun...
und dann mit dem Argument Support zu kommen naja,... 90% Aller Naza käufer brauchen den achsotollen Support bestimmt nicht!

Der Stein Shop ist für mich gestorben, allein wer das Webdesign als schicki-micki zu bezeichnen, sagt in meinen Augen schon alles über den Shop. Eigentlich ist der Shop ja die Schnittstelle zwischen Kunden und Händler, aber das ist Ansichtssache..
Ich glaube, dass nicht nur ich etwas schockiert vom Händler bin, sondern auch andere ihr Kaufverhalten draufhin vllt etwas ändern..
Selbstverschuldet...

Verloren hab ich nichts, finds nur schade, dass es nicht geklappt hat und das für mich als Laie sowas wie eine Preisabsprache stattfindet...(habe keine Ahnung von sowas, sieht nur in meinen Augen so aus)

btw: hab meine Naza V2 nun aus Prinzip bei dem Händler zum teureren Preis bestellt:p
und sie ist schon unterwegs:)

mfg Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Der Stein Shop ist für mich gestorben, allein wer das Webdesign als schicki-micki zu bezeichnen, sagt in meinen Augen schon alles über den Shop. Eigentlich ist der Shop ja die Schnittstelle zwischen Kunden und Händler, aber das ist Ansichtssache..
Naja da kenne ich noch viel bessere ;)
Z.B.
http://www.nessel-elektronik.de/
Dafür in einigen Sachen unschlagbar ...

Ganz schlimm finde ich z.b.
Conrad.de da findet man überhaupt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#34
Kurz mal offtopic: @ALTIX WAS IST DENN beim hubsan schief gegangen? Ich hab da auch mit gemacht aber das hat doch super geklappt
Da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Schief gelaufen in dem Sinne, dass nicht geliefert werden konnte, ist ja nichts (wenn man von der Begleitmusik des Händlers absieht, der anschließend mit Anzeige und so gedroht hat). Aber der Ablauf hier im Forum war manchmal grenzwertig. Egal was Marc gepostet hatte, es fand sich immer einer, der das noch einmal fragen musste. So nach dem Motto: ich sage am Dienstag Bescheid wie es weiter geht, und am Sonntag davor kamen dann die ersten Fragen, ob es was Neues gibt. Gefühlte 80% des damaligen Freds hätte man löschen können, ohne dass dies zum geringsten Informationsverlust geführt hätte. Ganz ehrlich, ich habe Marc ob seiner Nerven bewundert, ich glaube, ich wäre ausgeflippt.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#37
Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen, warum hier auf dem Stein-Shop rumgehackt wird. Er hat nur genau erklärt wie der Hersteller handelt und wie Händler behandelt werden die sich nicht an die Vorgabe halten. Und wie der Shop aussieht ist doch wirklich zweitrangig, wichtig ist ob schnell geliefert wird und ob auch nach dem Kauf Service zu erwarten ist.
Ich habe dort noch nie bestellt und weiß nicht ob ich da mal bestellen werde.

Wo ich garantiert nie bestellen würde wäre digitech und zwar auf Grund diesen Posts:
http://fpv-community.de/showthread....NAZA-M-GPS-V2-SET-320-%80&p=365753#post365753
wer solche Praktiken nötig hat kommt für mich definitiv nicht als Geschäftspartner in Frage, da könnte er die Teile noch so günstig anbieten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#39
Ich frage mich was es gebracht hat den anderen Händler zu denunzieren .
Ja es gab kein Gruppenkauf aber die beiden Händler die das hier lautstark verteidigen und einer davon öffentlich zum Denunzieren aufgerufen hat werden beide mit dem faden Beigeschmack leben müssen als Geschäftsleute versagt zu haben.

Wenn ich es nötig habe in der Art einem Händler was zu verhageln , sagt das auch viel über Charakter , soziale Kompetenz und über den Menschen an sich.

Mir hat das ganze hier die Erkenntnis beschert das wenn es nur noch 2 Händler weltweit gäbe ich mir dann lieber ein anderes Hobby suchen sollte statt diesen 2 ( Rittern der Gerechtigkeit ) auch nur 1 Cent meines schwer verdienten Geldes zu überlassen.

Hier wurde die Frage danach laut ob sich hier ein Querschnitt der Gesellschaft bilden lässt , ja lässt sich. Mit all seinen tiefen und abgründen.

Ach und schade das der "Grieche" nun auch unter diesem Forum leiden muss , weil ich aus digitechs Andeutung lesen konnte das DJI ja nicht nur die FPVC "überwacht" sondern wahrscheinlich auch eBay um seine Top Händler zu schützen.

Sag mal Hans Willi glaubst Du den Scheiß wirklich den Du hier erzählst ?? ( Gilt auch für digitech )
Wenn DJI an Qualität und nicht an Quantität interresse hätte hätten die ganz andere Vertriebskanäle und auch ganz andere Praktiken beim relaesen von neuer Firmware usw..
Wie man hier aber auf bald 100 Seiten lesen kann haben die bei DJI mindestens ein ganzes Forum (und da habe ich nicht mal Global gedacht) als Betatester benutzt .

Also wenn Deine hochgelobte DJI Politik so toll ist würde ich Dir raten die bei Dir lagernden V2 erstmal ausgiebig zu testen bevor sie beim Kunden zu irgendwelchem Verdruss führen . Macht dir und Digitech sicher auch nichts aus da Ihr ja bestimmt von DJI unterstützt werdet wenn Ihr wochenlang nichts verkauft und nur Supportet .

Ich hatte ja auch schon genug mit Preisdumpern zu tun (Photovoltaik & Elektrobranche )aber das ich dann wenn ein Auftrag verloren ist so ein Faß aufmache ist für mich ein NoGo . Bei gleicher Qualität ist es halt schwer zu argumentieren was mein Produkt jetzt besser macht , aber den anderen als Krauter und unwillig den Support zu leisten hinzustellen geht gar nicht.

Achso böse Zungen behaupten das wenn Graupner sich nicht so sehr damit beschäftigt hätte Hobbyking aus diesem Land fern zu halten heute noch in der Modellbaulandschaft vertreten sein könnte.

Gruß

Jean
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#40
Danke Jean, ich finde, du hast es sehr gut getroffen. Das mit den zwei letzten Händlern auf der Welt, vor allem aber die Parallele zu Graupner geht mir auch schon die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Polzi
FPV1

Banggood

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