Vorsicht bei DroTek - Alles nur solange gut bis es ein Problem gibt - Kundenservice

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !
Ich möchte euch mal kurz von meiner letzten DroTek Erfahrung erzählen die mich in Zukunft dazu bringt, nicht mehr dort zu kaufen.

Vorab: Ich habe schon einmal bei DroTek bestellt, bei der ersten Bestellung war alles gut - Bei der zweiten alles andere als gut.


Zum Vorfall:
Ich habe bei DroTek 2x das externen Mag BoB (HMC5883L) gekauft.
Dieser war nach 4-5 Tagen bei mir, so wie vorher auch - Alles gut.

Dann habe ich sauber Pins eingelötet und das BoB anschlossen und das ganze I2C Netzwerk ist zusammengebrochen - Nichts ging mehr - MPU und Baro setzten auch aus.
Beim zweiten Mag gab es exakt das gleiche Problem.
Es war zu 100% alles richtig verlötet und angeschlossen !
Dann habe ich nämlich einen Mag BoB von XXL-Modellbau gekauft und siehe da - alles funktionierte perfekt.
Das XXL-Modellbau BoB läuft bis heute - Die von DroTek waren beide definitiv defekt.


Jetzt gings los mit dem """Kundenservice""" aka "Lass mich doch einfach in Ruhe" von DroTek.
Ich habe DroTek geschrieben dass beide Mags nicht funktionieren.
Darauf hin folgten viele eMails vom Typ "Testens sie dies, testen sie das, ect pp".
Alles sehr kurz und unfreundlich.

Nach vielen Mails, Tests und Screenshots hat DroTek dann eingewilligt dass ich die BoBs einsenden kann.

Meine Aussage war genau:
"Can you refund me as soon as you receive them? (PayPal is this same eMail)
Because i already ordered reference Mags to see if those work (what they did).
So i do not need a replacement.

And the Mag BoBs have Pins soldered onto them - can i leave them or do you want me to unsolder them?"


Daraufhin kam die Antwort:
Yes you can leave them so no need to unsoldered!


Also habe ich die beiden Bobs sauber verpackt zurück nach Frankreich geschickt.


Dann habe ich lange nichts gehört - Fast 10 Tage.
Als ich mich dann gemeldet habe und gefragt habe ob meine Sendung angekommen wäre hieß es kurz und knapp:
"I have received your boards and tested them. All works fine on our side!"

Das war mir natürlich herzlich egal da ich jetzt einen neuen BoB hatte und eh eine Rückerstattung wollte.
Für mich war egal ob DroTek jetzt behauptet dass die BoBs gehen, ich wollte mittlerweile eh nurnoch eine Rückerstattung.

Doch ganz falsch gedacht !
DroTek verweigerte eine Rückerstattung mit der Aussage
"Es sind Pins angelötet, die BoBs können wir jetzt in den Müll schmeißen".

1: Ist das Quatsch - wegen angelöteten Pins muss man ein 100% funktionierendes BoB nicht in den Müll schmeißen - Ich hätte mich über schon angelötete Pins gefreut !
2: Wie soll man BoBs ohne löten testen?
3: Ich habe extra gefragt ob ich die Pins ablöten soll oder dran lassen kann.
"Yes you can leave them so no need to unsoldered!"
4: Waren die BoBs definitiv nicht funktionstüchtig.

Zuerst habe ich eBay und PayPal angerufen - Die Damen und Herren waren alle samt auf meiner Seite und haben sofort einen Fall eröffnet.
Dann folgten wieder viele Mails und alles in allem war DroTek extrem uneinsichtig.

Am Ende bot DroTek mir eine Rückzahlung von 7€ aber ich hatte inkl. dem Rückversand schon 21€ ausgegeben, damit war ich natürlich nicht einverstanden.
Ab diesem Punkt ging es mir auch ums Prinzip.

Am Ende habe ich es drauf ankommen lassen und PayPal hat auch zu meinen gunsten entschieden.


Alles in allem hat sich DroTek hier nicht mit Ruhm bekleckert, es gab paradoxe Argumente (Pins), Uneinsichtigkeit und keinen Willen den Kunden zufrieden zu stellen.
Soetwas bin ich nicht gewoht - Von wegen Servicewüste Deutschland.

Ich für meinen Teil werde nicht mehr bei DroTek bestellen und wollte euch einfach mal zeigen,
was passiert, wenn bei DroTek mal etwas NICHT in Ordnung ist.
Dann wird aus dem "tollen netten Laden aus Frankreich" ein sehr uneinsichtiger, nicht kundenorientierter und unfreundlicher Laden - Der zu meinem aller ersten PayPal Fall mit Kundenschutz geführt hat.

LG
Sandro
 
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gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
hab schon oft bestellt und es gab nice probleme.
bis auf das letzte mal wo ich 2 cc3d gekauft hatte wobei eines davon defekt. innerhalb von einer woche hatte ich den ersatz da.
das ganze ohne mucken, er hat sich sogar noch entschuldigt.

was ich nicht ganz verstehe ist warum die dinger dann doch funktioniert haben?!
und wieso kostet der versand €21?

aus sicht von drotek ist das natürlich auch unangenehm, die bobs kommen benutzt zurück, funktionieren und das geld sind sie auch los.
und mal ernsthaft, wenn du bereits verlötete platinen bekommst würdest dich auch beschweren.

arbeite schon seit 3 jahren im customer service bereich... in 99% der fälle ist der kunde selber schuld ;)
 
#3
arbeite schon seit 3 jahren im customer service bereich... in 99% der fälle ist der kunde selber schuld ;)
Oh ja...da ist was dran. Wenn der Stceker vom gerät XY in gerät Z passt, dann MUSS das funktionieren ;) Immer wieder lustig.

Drotek ist nicht schlecht, auch der Service nicht. Entweder du hattest Pech oder Sie haben Recht. Im Nachhinein sinnlos darüber zu diskutieren. Drotek hat definitiv die A-Karte gezogen in deinem Fall ( ob zurecht oder unrecht äussere ich mich lieber nicht, sonst gibts Krieg ;) )
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Was ähnliches hatte ich mal mit Mikrokopter...hab ein komplettes Set für einen Dodeca bestellt. (FC, Navi, GPS, 12 Regler)...ein Regler funktionierte nicht...also hab ich bei MK angerufen. Ich habe den Fehler beschrieben, die Antwort kam auch recht flott, ein Produktionsfehler...eine Lötbrücke unter dem Mikrocontroller. Auf meine Nachfrage, wann ich einen Ersatzregler bekomme, habe ich die Antwort bekommen: der Regler wurde schon eingelötet, es besteht keine Gewährleistung mehr. Ich könne mir ja einen neuen Bestellen (für rund 55€).

Das war das letzte mal, dass ich bei Mikrokopter etwas gekauft habe.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Problem bei einer DroTek-Bestellung...
Ich hatte einige Bauteile geordert, unter anderem den HM5883.
Bis auf den HM5883 war alles OK, aber der besagte MAG-Chip kam als BOB.
Kurze Mail an DroTek und sie haben den Chip noch mal einzeln rausgeschickt.
Den BOB (völlig ungenutzt) wollten sie nicht wiederhaben (einen Kollegen hats gefreut)!
Ich kann nach mehreren Bestellungen nichts Negatives über DroTek sagen/schreiben!

Mein Eindruck bei Problemen (egal mit wem) ist eigentlich folgender:
Wenn man freundlich und emotionslos kommuniziert, kommt man am weitesten!

Gruß
mueckchen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich finde eigentlich dass du nicht sagen dürftest, dass du keinen Ersatz möchtest sondern eine Rückzahlung weil du dir schon ein Ersatzboard geordert hast.

Immerhin hast du dich entschieden ein zweites Testboard zu bestellen ohne vorher auf eine Lösung mit Drotek zu kommen. Von daher kann ich seine Reaktion schon ein bisschen nachvollziehen, dass er uneinsichtig war dir direkt ne Rückzahlung zu schicken.

Dass es letztendlich so ausgeartet ist, ist natürlich unschön, hätte bestimmt aber auch anders geregelt werden können.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
was ich nicht ganz verstehe ist warum die dinger dann doch funktioniert haben?!
und wieso kostet der versand €21?
Alles in allem - Die 2 BoBs haben 17€ ca gekostet und der Rückversand nochmal 4€
Wieso die Bobs bei DroTek dann funktioniert haben kann ich nicht sagen.
Fakt ist nur: Ich habe alles richtig angeschlossen gehabt, zwischenzeitlich hatte ich ja das BoB von XXL-Modellbau hier das exakt gleich angeschlossen wunderbar funktionierte.


Wenn man freundlich und emotionslos kommuniziert, kommt man am weitesten!
Das habe ich wirklich getan, ich war freundlich, habe genau erklärt wo das problem lag und war auch immer auf eine friedliche Lösung aus.
Das kann ich von DroTek leider nicht behaupten - Die eMails bestanden immer aus 5-10 Wörtern, unförmlich, sehr kurz ab und man merkte das DroTek überhaupt keine Lust auf Probleme hat, es gab keinen Willen den Kunden zufrieden zu hinterlassen.
Die eMails waren auch sehr ausweichend und nie explizit.


Auf meine Nachfrage, wann ich einen Ersatzregler bekomme, habe ich die Antwort bekommen: der Regler wurde schon eingelötet, es besteht keine Gewährleistung mehr. Ich könne mir ja einen neuen Bestellen (für rund 55€).
Und genau das glaube ich nicht - Wie will man denn ein Produkt testen ohne es einzubauen?
Überlegt mal was das für den Computerbereich bedeuten würde ... "War schonmal eingebaut, keine Gewährleistung".
Klingt für mich nach einem exklusiven Modellbau Problem ...
Von Flyduino habe ich dahin gehend schon viel positives gehört.


Also ich finde eigentlich dass du nicht sagen dürftest, dass du keinen Ersatz möchtest sondern eine Rückzahlung weil du dir schon ein Ersatzboard geordert hast.
Nunja ist das denn nicht menschlich?
Die BoBs von DroTek haben beide nicht funktioniert (eins für mich, eins für einen Freund) und dann habe ich erst eins von einem weiteren Freund geliehen bekommen (das von XXL) das sofort perfekt funktioniert hat und habe es dann nachgekauft da ich fest davon überzeugt war dass das DroTek BoB defekt war und ich jetzt ohne Mag auf der FC dort stand.



Auch das DroTek sich nicht gemeldet hat, erst nachdem ich nach 10 Tagen mal eine Mail geschrieben habe kam etwas zurück.
Kundenorientiert wäre es gewesen, wenn DroTek sich bei mir meldet.

Und jetzt mal im ernst .... Als ob DroTek die 100% funktionierenden BoBs jetzt in den Müll schmeißt ...
Es sind sauber Pins angelötet, oh Gott ! Ich hätte mich gefreut wenn schon Pins dran gewesen wären.
Außerdem habe ich ja explizit von DroTek gehört sie könnten dran bleiben.
Zitat: Yes you can leave them so no need to unsoldered!

Alles in allem hat mich eh immer gewundert wieso jeder eBay-Chinese der 9000km Entfernt sitzt 99.9% positive Bewertungen hat, 2 große Sensor-Händler aus Deutschland 99.9% positive Bewertungen haben und DroTek nur 98.9%
Das ist für eBay schon echt wenig und ich glaube so langsam weiß ich woran es liegt.
"Object never arrived.No answer"
"nach mehreren e Mails keine nachbesserung"
"no delivery, very bad communication, hands off from him"
"Artikel nicht angekommen, Geld zurück erhalten durch Käuferschutz"


Ich für meinen Teil bin durch mit DroTek
 
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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Also soweit ich weiß ist das Gesetz so: Händler müssen defekte Ware zurücknehmen und kostenlos Ersatz leisten. Ob das in Frankreich auch so ist weiß ich nicht, aber stellen wir uns mal vor wir wären in einem deutschen Shop. Da würde es nichts bringen wenn du sagst ich hab mir schon ein neues gekauft, also macht euch keine Mühe, sondern da würdest du einfach das reparierte oder ein neues Teil bekommen. Von daher finde ich die Aussage ich habe mir ein neues gekauft, gib mir lieber mein Geld zurück irgendwie unpassend.

Und der Unhterschied zu den Chinesen ist einfach, dass die 200.000 Teile bei eBay verkaufen und Drotek vielleicht 1000. Da ist die 0,01% negativ mehr als die 1,1% bei Drotek...
 
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sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Also soweit ich weiß ist das Gesetz so: Händler müssen defekte Ware zurücknehmen und kostenlos Ersatz leisten. Ob das in Frankreich auch so ist weiß ich nicht, aber stellen wir uns mal vor wir wären in einem deutschen Shop. Da würde es nichts bringen wenn du sagst ich hab mir schon ein neues gekauft, also macht euch keine Mühe, sondern da würdest du einfach das reparierte oder ein neues Teil bekommen. Von daher finde ich die Aussage ich habe mir ein neues gekauft, gib mir lieber mein Geld zurück irgendwie unpassend.
Okay aber hier spielt wieder die Uneindeutigkeit mit:
-Bei mir waren die BoBs nicht funktionstüchtig, sprich ein Austausch durch DroTek wäre möglich gewesen.
-DroTek meinte dann nach langer Stille-Phase dass die BoBs funktionieren und somit war es dann eine normale Rücksendung funktionierender Ware, sprich eine Rückerstattung innerhalb einer Frist.

Für mich waren die BoBs ganz klar defekt, habe verschiedene I2C Scanner getestet, es war zu 100% alles richtig verlötet und verbunden, im Arduino-Forum sowie FPVC Chat konnte sich das auch keiner erklären und der geliehene BoB von XXL Modellbau funktionierte tadellos, denke nicht dass ich hier vorschnell war.

Wäre noch der Punkt mit den Pins, aber hier hat DroTek klar gesagt die können dran bleiben.

Und der Unhterschied zu den Chinesen ist einfach, dass die 200.000 Teile bei eBay verkaufen und Drotek vielleicht 1000. Da ist die 0,01% negativ mehr als die 1,1% bei Drotek...
Nenene, genau desshalb sind es ja Prozent und keine absoluten Zahlen ;)
Bei den Chinesen gibt es auf 1 von 1000 Bestellungen Probleme (9000km, Zoll etc ...), bei DroTek (innerhalb Europas) auf 11 von 1000 Bestellungen Probleme also genau 11x so oft.
Das hat mit der Anzahl der verkauften Teile garnichts zu tun
 
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FPV1

Banggood

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