Das FPV Rohr

Einherjer

CA Aktivierer
#1
Das FPV Rohr / Eigenbau Nuri

Hallo
Nun ja, Baubericht kann man es vllt nicht nennen und ob es fliegt, wird sich noch zeigen, aber ich möchte es euch trotzdem vorstellen, mein FPV Rohr:

Dieses mal ist es ein Mülleimerprojekt, dass was da ist wird benutzt. In diesem Fall

ein 180w Aussenläufer samt Regler
HS65mg Servos
800 bzw 2200mAh 3s LiPos
und Flächenkerne von meiner Me410

Die Kerne, welche ja wirklich nicht für einen Nuri gedacht sind, sondern für eine Aircombat Me410 wurden erst mal (nur oben, fragt mich aber nicht warum ich auf die idee kam) mit 1,5mm Balsa beplankt und aus 10mm Balsa eine Nasenleiste geschliffen. Anschliessend in eine Pi mal Daumen Pfeilung geschnitten und mit PU Leim verklebt.
2013-03-11 18.35.01.jpg

Die Ruder wurden aus 40x5mm Balsa dreikant Leisten gemacht

Danach sollte ein Rumpf her, also styro zur Hand und los gehts:

2013-03-11 18.35.15.jpg

Die Werkstatt war Weiss und das ergebnis beschissen

2013-03-11 23.17.43.jpg

Beim zweiten anlauf, welchen ich leider nicht Fotografiert habe, nahm ich den Heissen Draht und schnitt mir einen schönen, komplett runden Rumpf - ausschnitt für die Tragfläche und alles mit GFK eingepackt.

2013-03-14 20.45.55.jpg 2013-03-14 20.46.03.jpg
2013-03-14 20.46.07.jpg 2013-03-14 20.46.13.jpg

Die Flossen sind aus PP-Stegplatten und es fehlen nur noch die PET-Kuppel vorne, hinter der die Cam sitzt (wahrscheinlich mit loch wegen der verzerrung) und die Verkleidung am motor, dann wird getestet.

Nie Nasensektion hab ich noch mit einem Sperrholzspant verschlossen, welcher eine halbrunde öffnung hat, durch die der Akku kommt und gehalten wird.

Schwerpunkt wurde via http://fwcg.3dzone.dk/ berechnet, wird aber noch erflogen, falls ich das ding in die luft bekomm.

Gewicht um die 500g bis 550g - entspricht ziemlich genau dem Standschub

Weitere Bilder (bei interesse) wenn der Kleber trocken ist :)

Liebe Grüße Jo
 
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Einherjer

CA Aktivierer
#6
Hehe, doch, nach einiger Verzögerung durch kaffee trinken im Sonnenschein, bin ich mal auf den platz.
Akku angesteckt, gas und geworfen.
FLIEGT!
Schwerpunkt konnte durch 40g Blei am heck erreicht werden, das entspricht auch einem stärkeren Motor, mit den 180w fliegt er zwar ganz ordentlich, aber bei segeleigenschaften wie man sie von einem Brot erwarten würde wirds wohl doch auf reinen motorflug mit etwas mehr dampf rauslaufen :D




Alles heil und ich bin soweit happy ;)
 
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Einherjer

CA Aktivierer
#7
Anderer Motor (500w) ist bestellt und der Akku wird von 800 auf 4000 mAh vergrößert ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
Die Kerne, welche ja wirklich nicht für einen Nuri gedacht sind, sondern für eine Aircombat Me410 wurden erst mal (nur oben, fragt mich aber nicht warum ich auf die idee kam) mit 1,5mm Balsa beplankt und aus 10mm Balsa eine Nasenleiste geschliffen. Anschliessend in eine Pi mal Daumen Pfeilung geschnitten und mit PU Leim verklebt.
Sehr geiles Projekt: Halt einfach mal zusammen gefrickelt was da ist. Saucool dass er auch noch fliegt :)

Klar: Ein Hochleistungsflieger wird das wahrscheinlich nicht aber Chapeau für deine Experimentierfreude und dass du es durchgezogen hast!
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Danke, das motiviert mich wieder :)
Bin selbst erstaunt was da, in nicht mal einer Woche, entstanden ist und sich auch noch in der Luft hält, natürlich fliegt mein FWX besser, aber bevor das Zeug Platz wegnimmt oder in der Tonne landet ... Außerdem macht die Tüftelei auch richtig Spaß ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Schön gemacht! :D

Das "es" überhaupt fliegt ist schon mal erstaunlich... Ich schätze mal, du musstest beide Steuerflächen zum Austrimmen in der Mittelstellung etwas nach Oben stellen?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
Ja hatte am Anfang , vor dem Erstflug probeweise 9mm Höhe als S-Schlag , aber nachdem der Schwerpunkt jetzt stimmt bin ich nach trimmung bei vllt 1 mm - erstaunlich wenig finde ich, aber fliegt, auch beim Rollen, die Achse geht sauber durch den Rumpf.

Heute hab ich mich mal an die Kanzel gemacht und nen klappprob gefunden - weiter geht's :D

Übrigens hat mich dein profilbild etwas inspiriert ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#14
Werd's versuchen - bisher waren die Flüge recht unspektakulär: die Starts klappen mit einem leichten schups und Flug sieht ordentlich aus, keine Tendenz zum abkippen nur die Landungen ... Kaum ist das Gas weg, findet man sich im Sackflug wieder ... Aber auch da, keine Spur von strömungsabriss ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#15
So heute kam der Motor
Ein AMAX 2836 mit 1500kv und ca 500w
Eine klappluftschraube 10x6 lag hier noch rum -> Zack 1,6kg Standschub ;)
Kann diesen AMAX eBay Shop empfehlen, die Motoren sind billig, die Leistungsdaten scheinen zu stimmen und Lieferung in 24h - der Umbau von hinterspant- auf vorspantmontage geht in 5 Minuten
Das Alu der Glocke scheint etwas weich zu sein - die madenschraube Kleb ich lieber ein als das ich sie festschraube :p
 

Einherjer

CA Aktivierer
#16
Alles mal montiert, startgewicht jetzt ca 900g, Standschub 1,6 kg -> er drückt ganz schön.
Akku ist jetzt unter der Tragfläche, somit habe ich vorne viel Platz.
Flügelspitzen muss ich noch machen, dann gibt's wieder einen Probeflug
 

Einherjer

CA Aktivierer
#17
Bin grad zurück vom Testflug mit dem neuen Setting, ich konnt einfach nicht mehr warten ...

Nun, dass dieses Projekt etwas waghalsig ist wusste ich ja von Anfang an, die passablen Ergebnisse von letztem Freitag haben mich dann doch etwas positiver gestimmt ...
Was ich heute aber erlebt habe schockiert mich schon ein bisschen ... Was habe ich da nur gebaut? Dieses ... Ding ... Eine echte Höllenmaschine! Herrgott! Das ist das schnellste was ich je am Knüppel hatte und dazu noch wendig wie ab, in Kombination mit Robustheit ... Das das Rohr so einen Evolutionssprung macht hätte ich nicht gedacht.

Die 250g mehr stehen ihm wirklich gut, durch die Masse behält er seine Geschwindigkeit ohne Motor länger bei ... Aber auf den Boden bekommt man ihn jetzt kaum noch: am Ende der Landebahn, nach der letzten Kehre habe ich das Gas komplett rausgenommen ... Um dann ohne Antrieb aber mit großen Augen im Tiefflug an mir vorbei zu donnern... Nach dem dritten Ablauf hat's dann gepasst.

Die meiste zeit war ich auf halbgas unterwegs, Vollgas gab ich nur schubweise, was mich komplett übers ganze flugareal schob.

Steigflug - no comment ... :D

Mal schaun wie s wird wenn die flügelspitzen fertig sind.

Ich muss schon sagen, hätte wirklich nie erwartet, das diese Konstruktion so abgeht!!



Flugvideos kommen wenn ich jemand zum Filmen habe und das maschinchen fertig ist ;)

Liebe Grüße vom immer noch grinsenden Johannes
 

Einherjer

CA Aktivierer
#19
Danke :D ich war gestern nochmal auf dem Platz um das ganze mit FPV zu testen -> sehr geil! Aber Nebel, Schneefall, Dämmerung und 5° Minus mit ordentlichem Wind waren nicht der Bringer, nach 2 Platzrunden war genug!
Aber fliegt jetzt echt toll, ab jetzt geht's ans finish!
 
FPV1

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